Beiträge von dr.jimmy

    So Kinder,


    zur beruhigung. Habe heute mit Renato telefoniert und habe das Thema angebracht.

    Abgeneigt ist er nicht, wir überlegen wie wir das Thema und Neubestellung wieder in Angriff nehmen können. Es ist ja eh ein Dauerthema, wer ein W50 hat. Zumal ja noch viele in den Genuss kommen werden, ihre Maschinen zu überholen.

    Denke, Renato wird dazu bald etwas schreiben.


    Gruß Olaf

    Na ohne Dich würde ich die Aktion nie starten.:P


    Ich habe den Gedanken , die Bestellliste offen zu gestalten, auch für Leute die nicht bei Ifa Tours sind. Da ich Computertechnisch ne Fünf bin, müsste man mal gucken in wie fern man da na verlinkung hin bekommt. Z.B von ebay Klein zu Ifa tours. Dann wäre das mit den Stückzahlen leicht zu händeln.

    Dann könnten auch Händler über uns bestellen, so mein Gedanke und evtl. über den Preis Ifa Tours ein wenig flüssig machen.

    Na mal gucken was Renato sagt.


    Gruß Olaf

    Na Fischkopp,


    da würde sich aber unser IFA Gott Maffi anbieten. Wenn Dein W50 zugelassen ist, würde ich zu ihm fahren nach Völschow.

    Maffi ist fast Rentner und fast immer zu Hause.

    Er könnte sich Dein W50 gleich mal richtig angucken und Du hättest gleich was handfestet an guten Ratschlägen.

    Überlege es Dir und rede mal mit Maffi, der nimmt sich garantiert die Zeit für Dich.


    Gruß Olaf

    Tja Volker,


    da bin ich schon seid Wochen am überlegen. Und wollte da nochmal mit Renato drüber sprechen ob wir nicht eine Dauerbestelliste hier rein setzen. Und immer , wenn genügend zusammen gekommen sind , neu bestellen. Bei Elring kannst Du keine einzeln bestellen.Da hatten wir doch den Riegel vorgeschoben um evtl. W50 Ersatzteilhändlern gleich den Zahn zu ziehen, mit unseren Produkt fette Kasse zu machen.

    Dazu müssen wir dann erstmal einen neuen Preis bei Elring verhandeln, da ja die Neu konstruierung der Dichtung wir schon bezahlt haben.

    Ich habe schon vor Tagen den Test bei Elring gemacht ob man W50 KD da bestellen kann.Nein kann man nicht. Also halten die sich erstmal an den Abmachungen mit IFA Tours. Sonst hätte ich da gleich angerufen.

    Ich werd mal mit Renato reden, was er von meinen Vorschlag hält.


    Gruß Olaf

    Ja Volker,


    da hast Du so eine Typische Honeckers letzte Rache erwischt. Die W50 wurden leider geschunden und vergewaltigt wie keine anderer LKW auf den Planeten.

    Bis 1990 wurden sie mehr gehasst als geliebt von den DDR Kraftfahrern, demendsprechend auch behandelt. Dazu noch die Ersatzteilnot, da hatte der W50 die schlechtesten Vorrausetzungen zu überleben.

    Nun hat es fast 30 Jahre gedauert, bis aus dem Hass die große Liebe geworden ist unter LKW LIebhabern.Nun hat man endlich seinen wahren Wert entdeckt.

    Es gab sogar Fragen von LKW Liebhabern aus den alten Bundesländern, warum habt Ihr den W50 nach der Wende nicht weiter gebaut evtl.mit stärkeren Motor ? Ja, war alles im Plan in Nordhausen und LWF. Leider hat ja wie überall nach zu lesen ist, Mercedes ,LWF und alle Zulieferer gnadenlos verraten und den Gnadenstoß gegeben. Da war es für die Treuhand ein leichtes, IFA zu zerschlagen und in die Krabbelkiste zu schmeißen als Freiwild.

    Nun liegt es an uns Bekloppten den W50 so lange wie möglich am Leben zu halten.

    Aber LWF hat schon gesagt, das sie die nächsten 20 Jahre weiter Ersatzteile liefern. Dann ist ja immer noch ein ungarischer Händler sehr aktiv im Ersatzteilhandel. Von daher , kann erstmal nicht viel passieren.

    Nun hat Dich der W50 Virus richtig erwischt wie viele von uns. Ja wo einer satt wird , wird auch noch ein zweiter satt. Genau !

    Wenn bei mir alles klappt, hole ich mir am Samstag auch den zweiten W50 . Dann ist aber schluss für mich. 2 W50 am laufen halten kostet Zeit. Da muss man realistisch bleiben.


    Gruß Olaf

    Hallo Volker,

    damit zählst Du schon ein wenig unter den W50 Spezialisten,wenn Du Dein Motor so gut wieder hin bekommen hast. Super ! (y)

    Nun zu Deinen Kopfdichtungen. Da Du ja die neuen von Elring eingebaut hast , kann man die alten Nachziehmomente und Intervalle kaum nehmen. Da die alten Kopfdichtungen aus DDR Zeiten ja die bekannten Senkungserscheinungen hatten und haben.

    Da kann man Dir nur den einen oder anderen Rat geben. Zum einen, würde ich sie jetzt nochmal nach ziehen mit 180 NM . Dann würde ich sie nochmal kontrollieren nach 200 km auch mit 180 NM . Dann müsste es bei den neuen KD reichen. Evtl. nochmal nach 2000 km nach gucken.

    Zu den abgewinckelten Ringschlüsseln für die Köpfe, die gibs zur Zeit bei Ebay Kleinanzeigen.

    Aber, es hat sich bei vielen gezeigt, wenn mit diesen Schlüsseln nachgezogen wird das sie im Material unheimlich nachgeben beim ziehen. Hat den Nachteil, das die 180 NM im Endeffekt nicht an der Schraube ankommen. Somit schrauben viel beim Nachziehen der Köpfe , die Kipphebelbrücken lieber ab. Auch wenn sie die Ventile neu einstellen müssen, was beim W50 nicht die größte Arbeit ist, nehmen sie das lieber in kauf.


    Gruß Olaf

    Hallo Dirk,

    ja der Eberhard ist wirklich ein kleiner Gott was ESP angeht. Er hat inzwischen hier schon vielen geholfen. Rufe ihn nochmal an und informiere ihn über Dein Erfolg mit der ESP. Er freut sich immer riesig wenn er Rückmeldungen bekommt. Vor allem , wenn wir ihm die kleinen Ursachen noch mitteilen , die beim Einbau vor gekommen sind bis der Motor rund lief.

    Irgendwann werden wir ihn zu einer unserer Veranstaltungen einladen.Er hat sich auch dazu schon angeboten um gleich uns ein paar kniffe zu zeigen , was mit der ESP vom W50 und L60 geht und nicht.


    Gruß Olaf

    Hallo Chris,


    ist eigentlich eine klare Sache. Bei Deiner überführung ist der Motor . warscheinlich seid Jahren, wieder mal richtig warm geworden. Und dann haben sich die Dichtringe , die die Laufbuchsen zum Block abdichten , verabschiedet. Um normal zu sagen, sie waren über die Jahre porös geworden. Da gibs nur eins, Köpfe runter , Blöcke mit Laufbuchsen ziehen und neu abdichten.

    Das ist jetzt hier nur grob beschrieben, da gehört natürlich noch mehr dazu.


    Gruß Olaf