Beiträge von dr.jimmy

    Wenn Du den Hahn am Motorblock duch stocherst, dann nimm gleich einen richtigen Kreuzschraubenzieher, der darf auch gleich ein wenig länger sein.

    Und dann , wie bei Mutti, immer hin und her. Bis da in der öffnungsgröße des Ablasshahnes das Wasser raus kommt.

    Und wenn Du die Möglichkeit hast, Wasserschlauch oben in den Kühler, alle Hähne auf und den Motor im stand laufen lassen. Da die Wasserpumpe nochmal richtig schwung ins Kühlsystem bringt.

    Dabei nochmal den Hahn am Motorblock beobachten, manchmal ist so viel grind in den Blöcken das er sich gleich wieder zusetzt.

    Und wenn es dann klar überall als Vollstrahl ( die alten Männer kennen das) raus kommt, Motor aus, Schlauch aus Kühler raus und ausbluten lassen.


    Gruß Olaf

    Mein Gott,


    wenn ich so einen Schwachsinn immer höre platzt mir der Arsch.


    Die Fahrzeuge für ein H Kennzeichen müssen den technischen Stand seines Baujahres oder der des Termins der ersten Serienfertigung entsprechen.

    Und es gibt und gab nie einen W50 mit Unterfahrschutz, sei es seitlich oder hinten.

    Alle W50 LAK sind grundsätzlich Armee Ausführungen der NVA, die zu 90 % alle eine volle Geländegängikeit ab herstellung beinhaltet.

    Wer da am wenigsten Probleme macht, ist die GTÜ.


    Gruß Olaf

    Oh, Renato hat da voll ins schwarze getroffen.

    Na gut, die Endgeschwindigkeit ist auch immer abhängig was man für Achsen verbaut hat.

    Ich habe die mitleren Achsen (5,36 übersetzung drin). Da ich stur wie ein Panzer sein kann, fahre ich auch nur 1900 umdrehungen mit dem Motor und dann fährt er so knapp 75 km/h. Ich zähle gern Windräder am Strassenrand. Die Endgeschwindigkeit wir so bei menem um die 90 liegen aber dafür ist er nicht gebaut. Dauerlast beim W50 ist max mit 2000 umdrehungen angegeben. Ich fahre auch nur orginal Reifengröße. Renato hat da etwas größere Schluppen drauf.


    Ja Philipp, Du liegst da schon mit Deinem Gedanken richtig. Erstmal muss ein anderes Thermostat rein, da die orginalen nicht so funktionieren wie sie sollen und zu spät vollkommen aufmachen.

    Da ich mal bei der Berufsfeuerwehr gearbeitet habe, habe ich viel mit Strömungswiederständen zu tun gehabt. Und nur ein Kühlsystem was vollkommen offen ist, kühlt richtig. Heute werden nur noch die Öffnungstemperaturen der Thermostate angegeben. Nur wann sie ganz geöffnet sind steht nirgends. Das W50 Thermostat ist erst bei 93 grad komplett offen. Und das ist zu heiß für den Motor.

    Ich habe mir ein Thermostat anfertigen lassen, ist zwar vom Verräter Mercedes ( Unimog) aber von einem Oldtimerresturator, der sie anfertigt.Diese kann man aufschrauben und jedes Thermostatinnenleben für 19 euro einsetzen. Ich habe eins mit 65 grad verbaut.Keine Angst, es öffnet bei 65 grad und ist vollkommen offen bei kanpp 80 grad. Den Lüfterschalter habe ich raus geschmissen und einen vom PKW Bereich verbaut der glaube ich bei 84 grad einschaltet.

    Die Adresse für das Thermostat kann ich noch rein stellen. Ist vollkommen aus Messing.

    Zu dem Magnetventil, ist ganz einfach. Schraube die Leitungen ab und schau hinein. In einer öffnung siehst Du das Loch durchgehend, wo der Diesel eingespritzt wird. Und diese öffnung kommt an die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen.

    Nur ein Motor der richtig Luft bekommt, der ist willig.

    Durch die Ölbad Luftfilter bekommt der Motor mäßig Luft.Deshalb auf trocken umbauen.


    Gruß Olaf

    Hallo Philipp,


    den Mann gibt es noch, das ist Herr Schulz aus Liesten. Man kann Ihn kontaktieren in einem anderen Forum. Das wäre jetzt kein Problem. Ob er sein Wissen dann weiter gibt, wenn er merkt das Du in diesem Forum bist, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst es versuchen.

    Ja, es gibt einige Leute, die machen ein Geheimnis draus, wenn sie denken sie haben am W50 das Ei des Kolumbus gefunden. Aber davon ist nach meiner Kenntniss keiner mehr in diesem Forum.


    Und ich bin gern bereit, mein karges Wissen zur optimierung des W50 preis zu geben. Ich denke da vollkommen anders drüber. Je mehr Leute mit ihrem W50 zufrieden sind, desto mehr wird das in die öffentlichkeit getragen. Ist ne feine Sache.

    Das A und O beim W50 ist und bleibt, die Betriebstemperatur dauerhaft runter zu bekommen. Das ist ein Grund von vielen, warum er das Kopfdichtungsproblem hat.Da der Motor in seinem Schacht so eingezwengt ist, das er am Zylinder 1 Kupplungsseitig ein haufen Stauwärme produziert, die er nicht los wird. Als nächstes sollte unbedingt das Magnetventil der Flammstartanlage gedreht werden, das er beim Kaltstart nur eine geringe Menge Diesel von der Rücklaufleitung bekommt. Klemmt das Magnetventil im orginal zustand, saugt er zuviel Diesel an und die Kopfdichtung kommt.

    Dann sollte man sein Luftansaug kontrolieren und diesen von Nass aauf Trockenfilter umbauen was sehr einfach ist. Dabei die Ansaugschläuche von Durchmesser zirka 60 mm auf 90 mm wenn machbar ist erweitern.

    Die Einspritzdüsen auf 175 bar abdrücken, was dann noch entscheident ist und als einziges Geld kostet, seine ESP zu Diesel Schöll bringen. Er ist zur Zeit der einzige mir Bekannte Pumpen Gott, der die ESP so einstellt wie es sich gehört. Unter anderem, baut er diese um von Zentalschmierung auf eigen schmierung. Weil die Simmeringe das heiße Motoröl auf dauer nicht vertragen. Des weiteren, stellt er sie auf Leistung ein ohne das der Motor schaden nimmt. Die Enddrehzahl wird auf 2400 umdrehungen genommen. Die Leistungsbremse und der Abfall bei zirka 1900 umdrehung nimmt er komplett raus. Das heißt, der Motor dreht ohne abriß bis 2400 umdrehung hoch. Im umkehrschluss, setzt Du mit 2100 umdrehung am Berg an dreht er auch damit den Berg hoch und unter umständen beschleunigt er auch noch. Er verändert auch die Füllung pro Zylinder Einspritzung. Usw.

    Das sind so die Grundpunkte am W50, die ihn zur Rennsemmel machen.

    Wie ich schon geschrieben habe, als ich jetzt in Finowfurt war, bin ich meistens im 5 gang gefahren, weil er ab 45 km/h wunderbar hoch gedreht hat. Leute die eine Schöll Pumpe jetzt drin haben, munkeln das sie durch die Leistungssteigerung durchaus sogar etwas weniger Diesel brauchen, da sie ihn nicht mehr treten brauchen.

    Das mal im groben.


    Gruß Olaf

    Hallo Hans,

    nun muss ich doch mal meinen Senf zu Deinem Projekt dazu geben. Ausreden kann man es Dir nicht, dazu hast Du eine feste Meinung die aus den Erfahrungen zu Ostzeiten stammen und die sind bei Dir eingebrand.

    Ich ziehe vor jedem eh den Hut, wer einen IFA hegt und pflegt, da es immer ein haufen Geld kostet und auch immer ärger im engsten Familienkreis erzeugt. Kennen wir alle. Aber dafür sind wir ebend allen ein wenig gaga im Kopf.

    Für einen Einstellung bei Dir, wohne ich leider zu weit weg sonst hätte es mich unheimlich gereizt. Da ich eh berentet bin.

    Was mich immer bei solchen Themen nachdenklich macht, sind noch nicht Versuche, den orginal Motor standfester und Leistungsstärker im Rahmen der technischen Möglichkeiten zu machen.Was heute geht, ohne die lebensdauer zu beeinträchtigen.

    Bei dem 6 Zylinder bekomme ich immer Bauchschmerzen. Zum einen ist er rund 250kg schwerer wie der orginal Motor der 650 kg wiegt. Das zum einen, wieder das Gewicht auf die Vorderachse erhöht Und so kommt eins zu anderen.Um in Deutschland rum zu fahren, wäre das nicht das Problem. Aber bei den Strecken, die Du im Kopf hast.Hmmm ! Da Du ein Komplett Umbau vor hast, wirst Du warscheinlich an die 10 t Gesamtgewicht ran kommen.Der komplette Antriebsstrang ist so berechnet wie gebaut. Das einzigste was geplant war, ein anderer Motor mit 160 PS als 4 Zylinder der zwar gebaut aber nicht genehmigt wurde.

    Für deinen Umbau, wirst Du einige Monate in Kauf nehmen müssen, damit alles akurat funktioniert für Deine Ansprüche.

    Mit einem orginal W50 hast Du in Afrika ehr die Chance der Hilfe bei einer Panne als mit einem 6 Zylinder Motor.

    Ich habe an meinem W50 ( 5 Jahre habe ich ihn) man sagt heute pimpen. Vieles verändert und bin jetzt an dem Punkt Motortechnisch angelangt, das ich in der Stadt bei 45 Km/h im 5 gang aufs gas gehe und er beschleunigt. Nur zum Beispiel. Das Kühlsystem modernisiert, das Hitze kein Thema mehr ist usw. Er an den Bergen, so weit in Brandenburg die so exestieren er sich fest beißt und beschleunigt.

    Kannte ich von früher alles nicht. Wenn ich ein W50 damals auf die Grube bekommen habe, habe ich innerlich gekotzt, weil mich mein Meister nicht auf der Favoritenliste hatte. Ich habe dann doch lieber Ikarus Busse geschraubt.

    Heute, viele Leute durch das Forum hier kennen gelernt, dementsprechend sehr gute Firmen die sich in Einzelteilen mit W50 beschäftigen gab die Mischung und meinen Ehrgeiz, der W50 kann mehr und ist doch nicht so schlecht.


    Ich drück Dir trotzdem die Daumen, das Du Dein Dumper so hin bekommst wie Du es Dir vorstellst.


    Gruß Olaf

    Hallo,

    ich hatte letztes Jahr meinen Motorschaden.

    Im stand ein wunderbarer rundlauf und unter Last das immer stärkere Klopfen.

    Im endeffekt, Lagerschale 3 Zylinder Pleuelager Kurbelwelle. Beim zerlegen des Motors, ach her jeh. Stirnräder , Zähne ausgebrochen, ein Stirnrad was durch den Block geht, hat sich die Mutter gelöst, die Welle hat den ganzen Block ausgewaschen. Einfach grausam. Laufleistung des Motors - 31.000 km . Wo instandgesetzt ? In Güstrow 1986 die Feldschmiede wo Knastleute die Motoren regeneriert haben. Schon zu DDR Zeiten verufen bis zum geht nicht mehr.

    Und ich habe bei Kauf des Fahrzeuges gleich auf 20w50 umgestellt, das war warscheinlich schon zu spät.

    Im neu regenerierten Motor fahre ich nur noch 20w50. Und habe sehr gute erfahrungen damit.

    Das waren meine erfahrungen zu Klopfgeräuschen im Motor.


    Gruß Olaf

    Ich möchte heute mal ein neues Thema auf machen, wo ich denke das wäre mal interessant.


    Was mich inzwischen interessiert, gibt es konvertible LIMAS im 12 V und 24 v Bereich mit Dreipunktlagerung , mit mehr Leistung für den W50 ? Die 12v Lima mit 500w ist ja nun sehr Flachbrüstig und kommt schnell an ihre Grenzen.

    Wer hat da erfahrungen ?

    Oder kennt jemand eine Firma, die unsere LIMAS stärker bestücken kann von der Leistung her?


    Gruß Olaf

    Die sind doch nicht mehr ganz dicht. Die LKWs schaffen mit ihren Akkus gerade mal 10 km.

    Der Mißt ist vollkommen daneben. Weil in Zukunft die seltenen Erden für die herstellung der Akkus immer knapper und teuerer werden. Zu was gibs die Bahn ?Ich weiß nicht, die doofe DDR hat das meißte an Transporte auf Schiene und Binnenschifffahrt gebracht.

    Die bekommen nichts mehr gebacken.

    Zumal nun schon zig mal nach gewiesen wurde, das die Brennstoffzelle die alternative ist.

    Und autonomes fahren gibs heute schon, dann setze ich mich in Bahn.

    Keine Sau will wie an der Perlenschnur befördert werden.

    Dann gäbe es kein Individualverkehr mehr. Auch so ein blödsinn.


    Man kann diesen Schwachsinn einfach nicht mehr sehen und hören. Deutschland rettet die Welt.

    So liebe Gemeinde,

    ich konnte nicht an mich halten.

    Volker, ich hoffe Du verzeist mir, das ich Deinen Tatsachen Bericht des Treffens ungeschönt gleich an meine Mail an den Veranstalter mit ran gehangen habe.

    Hier nun die wirklich, sehr schnelle Antwort des Vereins.


    Sehr geehrter Herr Eisenmann,

    im Namen des Vereinsvorstandes danke ich Ihnen sehr herzlich für Ihren Denkanstoß, der sich weitgehend mit unseren eigenen Eindrücken deckt. Eine gründliche Analyse der Veranstaltung steht ohnehin auf unserer Tagesordnung. Schwerpunkt wird zweifellos Ordnung und Sicherheit sein.


    Code
    1. Mit freundlichen Grüßen
    2. Dr. Wolfgang Schäffer
    3. Luftfahrtmuseum Finowfurt e.V.
    4. Museumsstrasse 1
    5. 16244 Schorfheide OT Finowfurt
    6. Telefon: +49 (0) 3335 - 7233 +49 (0) 3335 - 3309934

    Am 29.04.2019 um 20:19 schrieb Olaf Eisenmann:



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als jahrelanger Aussteller ( privat neu aufgebauten NVA W50) möchte ich Ihnen heute meine Meinung zu der Veranstaltung mitteilen und Ihnen einen Denkanstoß geben. Es war dies Jahr zu merken, das die Besucherzahlen durch die Decke gegangen sind. Sollte es Konzepte gegeben haben , dann sind einige in die Hose gegangen. Als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann, kann ich Ihnen nur sagen, Sie spielen in vielen Sachen mit dem Feuer. Dazu, werde ich Ihnen eine Meinung aus dem Internet im Anhang zeigen, vom größten IFA F...... von Deutschland was inzwischen auch International agiert.

    Ich möchte damit verhindern oder helfen, das diese schöne Veranstaltung über kurz oder lang gegen die Wand fährt. Was schon einigen ,der gleichen Veranstaltungen in den letzten Jahren passiert ist, mit eingebrochenen Besucherzahlen usw.

    Was schnellsten geändert werden sollte, ist z.b. der Leinenzwang für alle Hunde. Des weiteren, das betreiben und fahren von Fahrzeugen nur mit gültigem Führerschein. Fahren unter Alkohol ist bei dieser Veranstaltung auch ein großes Problem.Fahren ohne Helm für Mopeds und Motorräder, ein wahnsinn. Des weiteren, muss unbedingt eine Stellplatzordnung überdacht werden. Es gibt keine ausgewiesene Notausgänge, es wird in 2 und 3 reihe geparkt . Das bei einem Fahrzeugbrand keine Fluchtwege für die anderen Fahrzeuge gibt.Es kann und darf nicht sein, das es Fahrzeuge gibt, die keinen zugang zu den Hauptwege haben, weil sie zugestellt sind.usw.

    Was noch traurig ist, ist die Preisgestaltung. Wenn Leute nach 18.00 uhr erscheinen, um evtl. Bekannte,Aussteller zu besuchen weil sie arbeiten waren und es ihre Eltern sind, kann man nicht 15 Euro verlangen. Das ist kontra produktiv. Warum, nach hören , sagen, Abends noch über 50 Leute nicht eingelassen wurden, ist mir auch ein Rätsel.

    Wenn Sie Ihr Hausrecht in anspruch nehmen, sollte es schon ab beginn der Veranstalltung sein und das konsequent.

    Und nun der Bericht aus dem IFA F....., der vieles sagt !!!!




    Guten Morgen Zusammen,



    im Laufe der letzten Jahre habe ich so einige Treffen im Offroadbereich sowie auch im Tunningbereich besucht und dort übernachtet. Nun möchte ich gern mal meine Eindrücke vom letzten Wochenende wiedergeben. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Situationen bemerkt oder nehmt das vollkommen anders war.



    Erstmal positiv:


    Die Fahrzeugarten waren sehr umfangreich. Es gab echt vielen Fahrzeuge zu sehen die ich noch nie vorher so gesehen habe. Die Einrichtungen Essen & WC (Dixis) waren sehr gut und wurden regelmäßig geleert. Kein wirklicher Mist wurde gemacht oder ohne Ende Müll verbreitet. Gefühlt im Stundentakt sind die Betreiber mit ihrem Multicar gefahren und haben die Müllbehälter geleert. Ich glaube auch das Treffen war sehr gut besucht. Die Gespräche mit den Leuten und ihre Erfahrungen waren echt super. Auch das es von Freitag zu Samstag monsunartig geregnet hat, hat niemandem die Laune verdorben. Der Teilemarkt war nach meinem Empfinden gut und umfangreich. Damit aus meiner Sicht ein vollkommen positives Wochenende.



    Negativ (Veranstalter):


    Irgendwann so ziemlich zur Mitte der Veranstaltung wurden auf dem Teilemarkt doch sehr grenzwertige Waren aufgetischt. SS-Runen, Reichskriegsflaggen und allerhand Material mit Hakenkreuz wurden mit einmal angeboten, zusätzlich wurden Portraits von Hitler, Hess, Himmler etc. angeboten. Auf einem Ostfahrzeugtreffen doch eine etwas komische Entwicklung.



    Ein Rettungsdienst war anwesend ... jedoch leider nur Tagsüber. Der Effekt war, dass ich alleine 4 mal mitbekommen habe wie Nachts Krankenwagen erst gerufen werden mussten und mit relativ langen Anfahrzeiten zu rechnen war.



    Negativ (Teilnehmer):


    Wo soll ich dort anfangen. Tagsüber vertragen sich die LKW-Fahrer und Traktoristen und Nachts hauen sie sich die Köpfe ein. Es reicht schon, wenn sich ein paar Fremde im Fest-Hanger an die gleiche Biertischgarnitur setzen. Dann wird grundlos aufgestanden und zugeschlagen.


    IFA-Fanclubs betrinken sich und achten nicht auf ihre Hunde. Das hat dazu geführt, dass ein Hund einem Kind ins Gesicht gebissen hat, welches dann mangels des Rettungsdienstes notgedrungen auf einen Rettungswagen warten muss. Weinend und blutend ... das Bild geht mir so schnell nicht mehr aus dem Kopf. Hunde zwischen den Zelten teilweise frei laufend und aufeinander losgehend. Den einen morgen hat einer dieser Hunde unter meinem Traktor übernachtet. Als ich an meinen Traktor wollte wurde ich angebellt und die Zähne wurden mir gezeigt. Ich musste erst den Besitzer suchen (dieser war angetrunken) damit ich an meinen Traktor komme. Ich bin selbst kein Hundebesitzer, kann es mir jedoch sehr stressig für ein Tier vorstellen welches auf eine Veranstaltung mit viel lauter Musik und lauten Motoren mitgenommen wird.



    Vollkommen betrunkene steigen in ihre Fahrzeuge und fahren in die Zeltmenge wo sie dann zum stehen kommen und in ihrem Trabant einschlafen.


    Notstromgeneratoren welche bunte Lichtanlagen und Musikanlagen betreiben werden 10 Meter weiter zwischen andere Zelte gestellt und dröhnen die gesamte Nacht durch. Jeder mit einem Radio muss es so laut aufdrehen das im Umkreis von 30 Meter alle mithören. Wenn dann ein Nachbar den anderen um Ruhe bittet (Um 01:30 uhr), wird erst mit Schläge gedroht und dann mit Bierflaschen geschmissen. Die Bierflasche hat dann so einen alten EMW BJ irgendwas um 1920 getroffen (glaube so ein Auto war es, da bin ich leider eher unwissend). Der anschließende Polizeieinsatz hat dann dafür gesorgt das zumindest der geschädigte Teilnehmer sein Zelt zusammen gepackt hat und noch vor dem eigentlichen Show-Tag abgereist ist. (nachts um halb 4)


    In den Teilnahmeregeln stand sehr ausdrücklich die Flugzeughangar und Exponate sind nicht zu betreten und ein Abstand von 2 Meter ist einzuhalten. Gefühlt 100 Personen sind permanent teilweise stark angetrunken auf den Flugzeughangarn rumgeklettert. Große Gruppen von Kindern haben die alten Düsenjets trotz Absperrung als Klettergerüst genutzt.



    Fazit:


    Ich hatte gedacht dort einen großen Haufen gleichgesinnter zu treffen für den Austausch von Erfahrungen und gemeinsamer Erlebnisse. Erlebt habe ich jedoch sehr negative Beispiele von meiner Meinung nach nicht vertretbarem Teilnehmerverhalten. Diese Erfahrung macht mir das schöne Wochenende doch sehr madig.



    Grüße


    Volker




    MFG. OLaf Eisenmann

    Finowfurt ist jetzt wohl an dem Punkt angelangt, wo viele solcher Treffen dann den Bach runter gingen. Und die Veranstalter es erst bemerkten, als die Besucherzahlen eingebrochen sind. Ich werde da wohl auch noch direkt hin schreiben. Da sind Konzepte, wenn es überhaupt welche gab, kompett in die Hose gegangen. Fängt schon damit an, das Hunde generell an der Leine zu führen sind. Ich als Veranstalter würde nur leute Fahrzeuge fahren lassen, die den entsprechenden Führerschein dafür haben. Und unter Alkohol generell garnicht, sonst Platzverweis.Aber da liegt noch viel mehr in argen, leider.

    Man spielt da ganz schön mit dem Feuer.


    Gruß Olaf