Huch,
bei solchen diskusionen muss ich mich einklinken. Es gab hier die letzten Jahre viele diskusionen wegen dem W50 Motor und Fremdmotore.Da hat Andreas schon recht, wenn ich ein W50 kaufe, weiß ich was ich kaufe.Zum anderen, das ist nur meine Meinung, ist ein W50 mit Fremdmotor für mich eine Hure und kein W50 mehr.
Dann sollte man nicht vergessen, das viele W50 Motore nicht ziehen hat viel mit dem Pflegezustand zu tun und einigen technischen sachen die man ändern kann.
Wir gehen mal von einem Neu gemachten W50 Motor aus. Da kann man heute schon hochwertige Kolben mit Kolbenringträger einbauen und dazu hochwertige Laufbuchsen von der Firma AP.
Zum anderen, sind die meisten ESPs inzwischen ausgeluscht.Da kann nichts mehr mit Leistung kommen.
Da gibs aber abhilfe. Ich hatte in letzter Zeit viele diskusionen mit einem Pumpen Spezie. Und das ist zur Zeit der einzigste, den ich kenne, der die W50 Pumpen richtig einstellt.
Alle Pumpen wurden konsequent auf Spritsparen eingestellt und die Einstellwerte geben nichts anderes her. Es sei denn, man kennt die richtigen Spezies. Und Diesel Schöll ist einer der wenigen. Er macht die Pumpe völlig frei von irgendwelchen Spritspar einstellungen ohne das es den Motor schadet.Und ich kenne jetzt schon 3 Mann die ihre Pumpen bei Schöll hatten und vollkommen begeistert sind, da sie ihre W50 nicht wieder erkannt haben nach den Pumpenwechsel.
Wenn alle Grundeinstellungen am W50 Motor eingehalten werden und dazu noch eine freie ESP dazu kommt, rennt der W50 und zieht die Berge hoch. Schöll prüft und stellt die Einspritzdüsen für die W50 auch noch für umme ein, da er ein großes Herz für Osttechnik hat. Ein genialer ,freundliche Mann.
Von daher, erstmal Hausaufgaben machen. Und W50 Motore wird es noch Jahre geben, das es einige Firmen gibt, die die Motore hervorragend regenerieren abgesehen vom Preis.
Also gibs für mich keinen Grund, die nächsten 20 Jahre einen anderen Motor ein zu bauen.
Gruß Olaf