Beiträge von dr.jimmy

    Ich habe einen in der Halle stehen als Parkplatzmieter. Ich kann den Besitzer mal fragen, was er in Zukunft damit vor hat. Versprechen kann ich nichts. Aber ihm ist gerade die Frau verstorben und bei sowas tun sich evtl. ein paar Nieschen auf.


    Gruß Olaf

    Hallo Jungs,

    ist das eine original TS 8/8 aus DDR Zeiten ?

    Dann kann sie nur zwei Probleme haben. Zum einen muss die Zündung genau eingestellt werden. Und zum zweiten, den Vergaser zerlegen und richtig reinigen. Jede Düse einzeln entnehmen und genau da wieder eingeschraubt wo sie hin kommt. Dann müsste das Problem fast gelöst sein.


    Gruß Olaf

    Wir sollten alle hier nicht vergessen, es ist und bleibt ein Hobby. Und es hat sich hier über Jahre gezeigt, das es zig verschiedene Erfahrungen in Reperatur , Tüv , Teile und Bestimmungen gibt.Die sich sogar schon in den Bundesländern sehr unterscheiden. Dafür kann keiner etwas aber wenn es nur in Bruchstücken , jemand weiter hilft , ist das Ziel des Forums schon erreicht.

    Also , alle mal ruhig durch atmen bis in die Hose.


    Gruß Olaf

    Nochmal eine Antwort von Herrn Pabst Nordhausen.


    Hallo Herr Eisenmann,


    das erste Foto zeigt sehr gut den eingestellten FB an, wenn man mit dem Stahlmaß die Trennfläche des Kurbelgehäuses direkt bis zum Schwungrad verlängert.

    Ich denke, so ist die Genauigkeit am größten.


    Es ist aber auch zu sehen, dass der eingestellte FB etwa in der Mitte des Schauloches liegt, was ich mit der grünen Linie markiert habe. Die roten Linien wären die möglichen Markierungen am Schauloch.

    Der FB-Sollwert beträgt ja 24,5 ±0,5 ° KW vor OT und wäre in diesem Fall sehr gut getroffen.


    Wenn man den FB nur durch das Schauloch prüfen will, muss man ja radial zur Kurbelwellenmitte peilen. Sobald man etwas schräg peilt, erhält man einen falschen FB, weil der Abstand zwischen Schauloch und Schwungrad recht groß ist. Deshalb würde ich die Peilung mittels Stahlmaß vorziehen.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas helfen.


    MfG

    Hartmut PabstFB-Marke_W50(1).jpg

    Hallo Gemeinde,

    ich habe zur Zeit einen nebenbei Auftrag im Feuerwehrmuseum Ehst. Die Zündung einstellen bei einem TLF W50.

    Inzwischen war ich mir nicht mehr sicher, wo die 24,5 grad vor OT im Langloch der Getriebeglocke stehen sollte. Laut Werkstatthandbuch war immer die Trennfuge Motorblock - Ölwanne das Maß ist. Inzwischen gab es auch Meinungen von mitte Langloch.

    Um endlich mal sicher zu gehen, habe ich mich mit dem Motormuseum Nordhausen in Verbindung gesetzt.

    Und habe folgende verbindliche Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Hallo Herr Eisenmann,

    für die Einstellung des Förderbeginns am W50-Motor gilt die Trennfläche Kurbelgehäuse-Ölwanne als Bezugsfläche.

    An dieser Fläche entlang muss man zum Schwungrad peilen, besser ist wahrscheinlich, wenn man mit Hilfe eines biegsamen Stahlmaßes eine Hilfslinie

    bis zum Schauloch zieht (z.B. mit einem Marker). Wo genau diese Linie dann im Schauloch mündet, kann ich leider nicht sagen, da ich es bei uns im Museum nicht prüfen kann.

    Wir haben leider keinen Motor mit angebauter Kupplungsglocke in der Ausstellung.
    Aber ich denke, die Verlängerung der Trennfläche sollte etwa in der Mitte des Schauloches liegen, so ist es konstruktiv vorgesehen.

    Ich habe heute an einem Schnittmodell des W50-Motors die OT-Position kontrolliert und es hat sich bestätigt,
    dass die OT-Marke am Schwungrad exakt in der Flucht der Kurbelgehäusefläche liegt.

    Das Problem im Fahrzeug ist, dass man zunächst das Abdeckblech abschrauben muss, um die Trennfuge genau zu treffen.
    Die FB-Kontrolle macht sich wahrscheinlich über einer Grube am besten, weil man dort am besten an diesen Bereich kommt.
    Unter dem Fahrzeug liegend ist es doch etwas schwieriger.

    Ich hoffe, ich konnte ihnen etwas weiter helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut Pabst


    Grüße aus Eisenhüttenstadt