Beiträge von dr.jimmy

    Renato,

    ich denke mal, es sind alle Aussparungen in der Kopfdichtung gemeint,die nicht mit einem Wasserkanal und Ölkanal verbunden sind und keine durchführung für die Stehbolzen sind.

    Eventuell hat jemand einen Zylinderkopf zu liegen und legt mal eine Kopfdichtung drauf und fotografiert das.

    Da würde man es genau sehen was gemeint ist.

    Ich habe Spätschicht, ansonsten mache ich das.


    Gruß Olaf

    Hallo,

    mit dem Geld sollten wir es nicht so kompliziert machen. Einer sollte sich bereit erklären. Wenn das Geld dann komplett auf dessen Konto ist, wird überwiesen an Elring.

    Mit der überweisung und bestellung rede ich mit Elring,zwecks Produktschutz, da wir alles zur herstellung bei bringen.


    Gruß Olaf

    Morgen Torsten, hole doch erstmal tief Luft.

    Also, hier können viele Vorschläge machen, auch wenn Sie eventuell aus diesem oder jenem Grund nicht mit fahren. Man kann IFA bekloppt sein und trotzdem das Geld nicht haben sich einen Dumper zu kaufen. Dann kann man ebend nur mit solch einen Bekloppten evtl. mit fahren. Ich stehe auch noch nicht in der LIste , fahre aber mit und bin einer der Organisatoren um nicht zu sagen, Peenemünde ist in meinem kranken Kopf entstanden, nur das ich das dann mit Renato besprochen habe was er davon hält.Dann unterhielten wir uns mit Rowi und Maffi darüber nachdem ich in Peenemünde war und die Machbarkeit mit den Volksmarine Jungs ersteinmal besprochen habe.

    Torsten, man darf nicht vergessen, hier sind viele gute Leute im Forum mit vielen guten Qualitäten, jeder auf seine Weise. Und Du hast auch Deine Qualitäten.Ist ja auch in Ordnung das Du hier mit machst.

    Aber wie gesagt, Du hast auch hier ein Angebot bekommen, das Du auf der Rücktour mit Jemand über die Landstrasse Deine Tour machen kannst.

    Also machen sich hier schon viele einen Kopf um möglichst auch vielen gerecht zu werden.

    Wie einige Vorredner schon angesprochen haben, es ist ein offener Konvoi. Jeder kann dazu stoßen wo er möchte, das Ziel ist und bleibt ja Peenemünde.


    Also, sollten wir alles tun, das jeder Spaß an der Tour hat.


    Gruß Olaf

    15w40 ist Sonnenblumenöl für den W50 Motor.

    Der W50 Motor ist Technikstand 1965 , dementsprechend sind auch die Toleranzen im Motor und das verwendete Material.

    Auch wenn viele das 15w40 verwenden, wird es im enteffekt immer auf die Lebensdauer des Motors gehen.

    Entscheiden muss das jeder für sich, wie lange er mit seinem Dumper fahren möchte.


    Gruß Olaf

    Na ja, das ist so wieder typisch deutsch. Für jedes Toilettenpapier ne Garantie bis zu geht nicht mehr.

    Von den Skandinaviern wurde das auch so praktiziert aber von viele falsch verstanden. Die Planar hält ohne weiteres 50.000 Betriebsstunden, weil die Fehlerquellen der deutschen Heizungen von den Planar Hersteller ausgemerzt wurden.

    Natürlich hat man die GARANTIE jetzt auf 1500 oder 1000 Betriebsstunden reduziert. Weil man auch bei den Russen die bekloppten Europäer kennt. Alles haben wollen für umme.

    In dem Link, stehen auch Aussagen von dem PLANAR Hersteller, wie z.b das man eine preiswerte Heizung erstmal für den nationalen Markt hersstellen wollte, die preiswert ist und den hohen russischen Ansprüchen entspricht. Zu deutsch, eine hohe Lebensdauer gepahrt mit geringem Verbrauch und sehr guter Heizleistung für jedes Klima in Russland.

    Und ich kann das nur Wort, wörtlich wieder geben, was mein PLANAR Lieferant aus Hamburg zu mir sagte, das einzigste was Du in den nächsten 10 Jahren vieleicht mal brauchst, ist eine Glühkerze.


    Gruß Olaf

    Die Planar Heizung ist Baugleich mit der Ebersbächer.

    Nur das die Planar Wartungsfrei ist und eine Kollektorfreies Gebläse hat.

    Und sie wird in Skandinavien jetzt häufiger verbaut, da sie mit 50.000 Betriebsstunden angegeben ist dort von den Händlern.

    Ja, die Russen können inzwischen mehr, wie Panzer und Flugzeuge bauen.


    Gruß Olaf

    Hallo,

    wenn Ihr einigermaßen Werkzeugtechnisch gut aufgestellt seid, ist alles machbar am W50.

    Ihr müsst natürlich als erstes den Motor zum laufen bringen, bevor ihr euch um die anderen Sachen kümmern könnt. Da wurde hier schon einiges geschrieben.Ich möchte es es mal einfach für Euch in Form einer Checkliste schreiben.


    Batterien laden

    Batteriekontakte alle auf festigkeit prüfen, auch am Anlasser

    Motoröl prüfen, ggf.wechseln mit Filer

    Kühlwasser prüfen ggf.auffüllen

    alle Keilriemen prüfen

    Dieselfilter wechseln

    Feinfilter an der Handförderpumpe reinigen

    mit der Handförderpumpe pumpen bis Diesel an der Entlüftungsschraube des Dieselhauptfilters raus kommt.

    alle Leitungen am Motor Sichtprüfung machen

    Dann versuchen zu starten aber nicht länger als höchsten 1 min , dann Pause und nochmal

    ein wenig gas geben beim starten.


    Wenn der Motor rund läuft im stand, dann gern wieder hier im Forum melden.Dann gehts weiter.


    Gruß Olaf