Hallo Udo,
ich denke, ich weiß worauf Du hinaus willst. Da gibt es aber noch - Honneckers letzte Rache - die es dabei zu bedenken gibt.
Ich persönlich, kenne einen W50 der 1,3 millionen Km gefahren ist, nachweislich. Da alle Fahrtenbücher vorhanden sind.Mit einem Motor !
Der W50 gehörte einem zu DDR Zeiten, einen Privat Spedtiteur aus Dresden. Der Gute hat, medizinische Produkte in die UDSSR gefahren. Dementsprechend hat er auch ein Sonderkontigent an Ersatzteilen bekommen .Das nur da zu.
Honneckers letzte Rache , alle Motore , die zu Westzeiten noch nicht überholt wurden, haben mit der Mangelwirtschaft von damals noch zu kämpfen.
Dadurch,das im Frühjahr fast überall das aggresive Glysantin abgelassen wurde und die Motore nur mit klarem Leitungswasser wieder befüllt wurden, rosteten und gammelten die Blöcke von innen. Es entstand rostige Pampe, die ständig durch die Motore getrieben wurde, wodurch alle Wassserführende Agregate in mitleidenschaft gezogen wurden. ( Köpfe, Blöcke, Kopfdichtungen, Wasserpumpe usw.) Es setzten sich die Laufbuchsen ab, Wasserbohrungen setzen sich zu usw.
Viele hielten dann nach der Wende mit viel und ausgiebig spülen des Kühlkreislaufes gegen, manchmal hat es geholfen, meistens nicht. Dadurch haben auch viele heute noch mit ihrem Kühlsystem zu kämpfen.
Ist der Motor nach der Wende mal richtig überholt worden und dann konsequent mit Frostschutz aus heutiger Zeit gefahren, gibt da auch keine Probleme mehr.
Es wird also schwer für Dich, da einen guten Schnitt zwecks Laufleistung zu bekommen.
So wie Renato schon sagte, Nordhausen sagt heute, bei unseren Belastungen und richtiger Pflege des Motors, sind durch aus 600.000 km drin.
Gruß Olaf