Beiträge von dr.jimmy

    Um das Problem, plastisch noch einmal an zu sprechen.

    Ich habe meinen Motor dies Jahr von einem Motorspezie privat komplett neu aufbauen lassen. Habe mit sicherheit nur hochwertige Teile an ihm weiter gegeben wie z.B Kolben und Laufbuchsen von AP. Absolut hochwertiges Material und passgenau. Hat man auch an den Laufbuchsenmaßen gemerkt. Nicht eine Distanzscheibe wurde benötigt um das Laufbuchsenüberstandsmaß ein zu stellen. So mit kein kippeln der Buchsen mehr, kein weg keimen der Distanzscheiben auf dauer usw. Neue Blöcke, nagelneu Köpfe usw.

    Worauf ich hinaus möchte.

    Trotz nach ziehen der Köpfe zwei mal, kam doch eine Kopfdichtung vom ersten Zylinder, nach zirka 1000 km. Und diese hats richtig raus gedrückt.

    Wir haben sie dann in Ruhe auf dem Autobahnparkplatz gewechselt und inzwischen mit abstand 3x nach gezogen, sie hält.

    Ich möchte damit sagen, einige haben Glück. Die Masse aber das Problem Kopfdichtung. Und das konnte von Nordhausen einfach bis zum Ende der DDR einfach nicht entgültig zufrieden stellend geklärt werden.Der Fakt steht.

    Wie der Dr. in Nordhausen treffend anmerkte, nur die ELRING Kopfdichtungen haben gehalten. Nur diese werden ein Kostenfaktor gewesen sein.


    Im endeffekt, kann hier jeder für sich entscheiden, was er gern seinem Motor gutes tun möchte oder nicht. Es wird auch immer eine Geldfrage sein, die natürlich jeder für sich privat entscheiden muss.


    Also lasst uns versuchen, das Problem mit ELRING zu lösen.


    Gruß Olaf

    So Gemeinde,

    ich habe mit Renato oder besser gesagt, er mit mir, ein ausführliches Telefonat geführt. Wir werden das Ganze komplett durch ziehen, da auch die Nachfrage hier im Forum ansteigend ist.

    Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, das wir uns die Kopfdichtung von Elring schützen lassen. Diese Möglichkeit gibt es ohne viel Federlesen. Habe ich schon mit einer Westfirma durch, die mir eine leistungsgesteigerte Nockenwelle für den W50 herstellen wollte.

    Wir werden damit jeden Geldgierigen Ersatzteilhändler außen vor lassen und das Zepter komplett in unserer Hand lassen.Da der Aufwand recht groß ist einen 1A Nachbau in hoher Qualität zu bekommen.

    Das nochmal zur reinen INFO für alle.


    Gruß Olaf

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe nun eine Weile die Diskusion um die Kopfdichtung verfolgt.Ihr habt alle irgendwo Recht mit Eurer Meinung.

    Um nun mal endlich mal Nägel mit Köpfen machen zu können, sollte vorher einiges klar sein.

    Nordhausen hat über Jahre mit verschiedenen Stärken der Kopfdichtung gearbeitet und probiert. Wer von uns könnte sagen, welcher er zu Hause hat und ob es die richtige ist !? Wir haben nur einmal die Chance, endlich dieses Problem an unseren Motoren aus der Welt zu schaffen.

    Die alles entscheidene Frage ist, was war damals an der Elring Dichtung anders oder besser ?

    So, da kommt Renato ins Spiel. Renato müsste, bevor wir uns hier weiter heiß machen, mit Nordhausen devinitiv reden.

    Punkt eins : Stärke der Kopfdichtung

    Punkt zwei: techn.Besonderheit der Elring Dichtung

    Punkt drei : techn. Zeichnung mit allen Maßen , der zu letzt verbauten und sich durchgesetzten Kopfdichtung.


    Zu der finanzierung der Kopfdichtungen, wird uns nur eins bleiben, irgendwie das Geld zusammen zu bekommen. Da würde ich mal ganz tief in mein Gewissen gehen und gucken, was ich da bei steuern kann.

    Alle vorschläge, sich mit einem Händler zusammen zu tun ist zwar eine Möglichkeit, macht die Sache aber komplizierter und mit sicherheit auch teuerer. Ihr wißt, wie schnell sie alle die Dollar Zeichen in den Pupillen haben. Und kein Händler wird die Dichtung, wenn sie sich durchgesetzt hat , zum Einkaufspreis anbieten.

    Dann können wir sie hier selber vermarkten.


    Renato möge jetzt hier eine Liste auf machen, wo jeder verbindlich seine Menge eintragen kann. Mit genügend zeitlicher Luft, das wir hier so viel wie möglich erreichen.Es eilt ja nicht , da wir ja alle unser Kopfdichtungslager haben.


    Gruß Olaf

    So, liebe Gemeinde.

    Wir haben mit Renato den vorraussichtlichen Termin für Peenemünde.

    Es ist angedacht vom 21.6.2019 - 23.6.2019.

    Da in dieser Woche den 20.6 Fronleichnam ist ( Feiertag), nur für die Katholischen Bundesländer, können die, die aus diesen Bundesländern evtl. kommen, sich mit Brückentage die Ostseewoche verlängern.

    Weiter Infos folgen.

    Wir werden uns jetzt mit den Volksmarine Jungs in Verbindung setzen und gucken, ob der Termin den Jungs genehm ist.


    Gruß Olaf

    Genau so habe ich das auch gemacht. Mir die orginal seitliche Halterung vom Rahmen besorgt und dann hinten am Rahmen angepasst. Mit Kurbel natürlich.

    Glaube, das ist die machbarste Lösung ohne den Koffer zu verunstalten, sei denn, man hat wirklich die orginal Radhalterung für den LAK und den langen Radstand.

    Zumal, die Gewichtsverteilung mitte Rahmen das günstigste ist.

    Aber jeder hat dazu ebend andere Vorstellungen, was sein Dumper in Zukunft leisten soll.

    Für den normal Gebrauch ohne Sahara und Wüste, wegen dem Steigungswinkel, ist das eine sauber Sache.


    Gruß Olaf

    Hallo Gemeinde,

    das Jahr neigt sich und man macht sich Gedanken um das Jahr 2019.


    Hier nun mein Vorschlag.


    Ich war vor zirka 1 Woche , ein Wochenende mit meinem W50 in Peenemünde, am bekannten Traditionsschiff der Volksmarine.

    Bin dort auch mit den Jungs ins Gespräch gekommen, was zum folgenden Punkt führte.


    Wir könnten dort, unser IFA Tours Treffen machen. Man würde uns da zwei Parkmöglichkeiten mit Strom organisieren. Toiletten sind vorhanden und Möglichkeiten zur Nahrungsaufnahme auch.


    Um die Ostseeluft genießen zu können, würde mein Vorschlag Juni oder September sein.


    Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag und kein Muss. Es könnte auch ehr angereist werden wenn jemand 3 Tage zu kurz erscheinen.

    Nun kennen wir ja alle diskussionen, wenn es um Treffen geht.

    Deshalb sollten sich auch nur die melden, die ernsthaftes Interesse haben und denen es nicht zu weit ist.


    Für andere machbare Vorschläge sind wir natürlich auch offen wenn wir hier den Geschmack mit Peenemünde nicht getroffen haben.


    Mfg. Olaf

    Andreas hat da vollkommen Recht. Das Thema Ölsorten wurden hier schon oft behandelt. Ihr dürft alle nicht vergessen, der Motor ist technik Stand 1965! Und da wurde wie bekannt, im Osten und im Westen bei den alten Dumpern immer dickes Öl gefahren, da die Toleranzmaße bei den Motoren, bei weitem nicht dem entsprachen wie heute. Dazu kommt noch, das es alles Guss - Motore sind und sich immer wieder bei den Laufbuchsen und Kolben probiert wurde.

    Die Nockenwelle ist in der hinsicht auch sehr anfällig, das sieht man, wenn man mal den Motor zerlegt und sich nur die Tassenbecher anschaut wie zerrammelt die oft sind.

    Also, das 20W50 ist eigentlich genau das richtige Öl für den W50 Motor. Wer da das 15W40 Baumarkt Öl einfüllt, sollte da im Hinterkopf auf Dauer mit mehr Schaden am Motor rechnen.

    Wer am Öl spart, spart am Motor !


    Gruß Olaf