Um das Problem, plastisch noch einmal an zu sprechen.
Ich habe meinen Motor dies Jahr von einem Motorspezie privat komplett neu aufbauen lassen. Habe mit sicherheit nur hochwertige Teile an ihm weiter gegeben wie z.B Kolben und Laufbuchsen von AP. Absolut hochwertiges Material und passgenau. Hat man auch an den Laufbuchsenmaßen gemerkt. Nicht eine Distanzscheibe wurde benötigt um das Laufbuchsenüberstandsmaß ein zu stellen. So mit kein kippeln der Buchsen mehr, kein weg keimen der Distanzscheiben auf dauer usw. Neue Blöcke, nagelneu Köpfe usw.
Worauf ich hinaus möchte.
Trotz nach ziehen der Köpfe zwei mal, kam doch eine Kopfdichtung vom ersten Zylinder, nach zirka 1000 km. Und diese hats richtig raus gedrückt.
Wir haben sie dann in Ruhe auf dem Autobahnparkplatz gewechselt und inzwischen mit abstand 3x nach gezogen, sie hält.
Ich möchte damit sagen, einige haben Glück. Die Masse aber das Problem Kopfdichtung. Und das konnte von Nordhausen einfach bis zum Ende der DDR einfach nicht entgültig zufrieden stellend geklärt werden.Der Fakt steht.
Wie der Dr. in Nordhausen treffend anmerkte, nur die ELRING Kopfdichtungen haben gehalten. Nur diese werden ein Kostenfaktor gewesen sein.
Im endeffekt, kann hier jeder für sich entscheiden, was er gern seinem Motor gutes tun möchte oder nicht. Es wird auch immer eine Geldfrage sein, die natürlich jeder für sich privat entscheiden muss.
Also lasst uns versuchen, das Problem mit ELRING zu lösen.
Gruß Olaf