Wenn man es sachlich sieht, fakt ist, das nach Aussage der Leute in Nordhausen die Dichtungen wesentlich haltbarer waren. Ob heute die Motore älter sind oder nicht, die Toleranzmaße müssen heute genau so eingehalten werden wie früher bei den neuen Motoren, da hat sich nichts geändert. Man sollte heute nur evtl. die Blöcke und Köpfe planen bevor man die Dichtungen wechselt da die Blöcke und Köpfe ihr Alter schon haben.
Die einzigste Frage ist doch, bei einer Nachproduktion, wird es nach den damaligen Standarts gemacht oder hat sich was in der Prodution positiv auf Grund von Erfahrungen geändert !?
Wir müssen auf passen, das wir das Thema hier nicht zerreden, da wir wieder typisch deutsch reagieren und die absolute Sicherheit suchen.Die es nicht gibt !
Es gibt mit Sicherheit unterschiede von Elring Kopfdichtungen zu den Nordhausener, die könnte man eventuell noch raus bekommen.
Natürlich werden die Kopfdichtungen preislich teurer sein, aber wie lange will jeder mit seinem Dumper noch fahren? Im großen Ganzen ist die Kopfdichtung der Schwachpunkt beim W50, alles andere ist sehr haltbar bei entsprechenden Pflege des gesamten Fahrzeuges.
Und wie wirds dann Enden? Sobald Elring für uns die Kopfdichtungen produziert und der erste hat sie komplett gewechselt, und hat danach keine Probleme mehr, wird das große Kaupeln untereinander los gehen, weil jeder nicht nur 2 sondern lieber 4 und mehr liegen haben möchte.Man kennt es ja.
Also lasst Renato erstmal in Ruhe die Sache ankurbeln, wir werden den Preis dann schon bekommen und evtl. bekommt Renato noch den Unterschied raus von der Elring Dichtung zu den Nordhausener Dichtung.
Ist warscheinlich nur eine Frage dazu.
Gruß Olaf