Beiträge von dr.jimmy

    Wenn man es sachlich sieht, fakt ist, das nach Aussage der Leute in Nordhausen die Dichtungen wesentlich haltbarer waren. Ob heute die Motore älter sind oder nicht, die Toleranzmaße müssen heute genau so eingehalten werden wie früher bei den neuen Motoren, da hat sich nichts geändert. Man sollte heute nur evtl. die Blöcke und Köpfe planen bevor man die Dichtungen wechselt da die Blöcke und Köpfe ihr Alter schon haben.

    Die einzigste Frage ist doch, bei einer Nachproduktion, wird es nach den damaligen Standarts gemacht oder hat sich was in der Prodution positiv auf Grund von Erfahrungen geändert !?

    Wir müssen auf passen, das wir das Thema hier nicht zerreden, da wir wieder typisch deutsch reagieren und die absolute Sicherheit suchen.Die es nicht gibt !

    Es gibt mit Sicherheit unterschiede von Elring Kopfdichtungen zu den Nordhausener, die könnte man eventuell noch raus bekommen.

    Natürlich werden die Kopfdichtungen preislich teurer sein, aber wie lange will jeder mit seinem Dumper noch fahren? Im großen Ganzen ist die Kopfdichtung der Schwachpunkt beim W50, alles andere ist sehr haltbar bei entsprechenden Pflege des gesamten Fahrzeuges.

    Und wie wirds dann Enden? Sobald Elring für uns die Kopfdichtungen produziert und der erste hat sie komplett gewechselt, und hat danach keine Probleme mehr, wird das große Kaupeln untereinander los gehen, weil jeder nicht nur 2 sondern lieber 4 und mehr liegen haben möchte.Man kennt es ja.

    Also lasst Renato erstmal in Ruhe die Sache ankurbeln, wir werden den Preis dann schon bekommen und evtl. bekommt Renato noch den Unterschied raus von der Elring Dichtung zu den Nordhausener Dichtung.

    Ist warscheinlich nur eine Frage dazu.


    Gruß Olaf

    Hallo Andreas,

    Du kommst auch, Klasse (y)

    So wie es aussieht, kommen dies Jahr noch mehr wie letztes Jahr, als wir das zum ersten Mal gemacht haben. Jeder ist willkommen.

    Jeder sollte das mit bringen, was er tragen und verantworten kann. An Grill Sachen, würde ich auch sagen, jeder so wie er finanziell kann und möchte. Es kommt dann alles auf den Brigade Grill und das große schlemmen kann beginnen. Thüringer Würste und der gleichen, werden schnell zu Tauschobjekten, da wir alle eh aus allen Himmelsrichtungen kommen, wo es verschiedene Spezialitäten gibt.


    Gruß Olaf

    Hallo Dennis,

    überlege erst einmal, was Dir ne WOMO zulassung für Vorteile bringt. Gegenüber einer Ablastung auf 7,49 t und einer H Zulassung.

    Der normal Fall ist, das Dein W50 wie viele hier, ein Fahrzeug mit Wechselaufbau ist laut Papiere im Endeffekt.

    Und wenn Du einen Durchgang zum Fahrerhaus im Endeffekt nach der Zulassung hast, Dir ein ,zwei feste Sitzplätze mit Gurt im Koffer einbaust, kräht im endeffekt auch keiner mehr. Es machen sich hier viele einfach zu schwer, ihre Fahrzeuge ersteinmal zu zulassen.

    Denn wie hier schon gesagt wurde, dem Tüver geht nur das Fahrgestell etwas an und nicht was hintem im LAK verbaut ist, solange man nicht das böse Wort WOMO in den Mund nimmt.

    So habe ich das bei meinem gehalten bei der Abnahme und es ging schmerzfrei in 30min durch.


    Gruß Olaf

    Hallo Leute,

    da muss ich erstmal kurz fragen. Wollt Ihr runderneuerte oder neue Reifen ?

    Da das Thema hier schon seid 2015 drin steht, geht die entwicklung und Kontakte immer weiter.

    Ich bin inzwischen , auf Grund von eigenen erfahrungen und Beratung vom Reifenhändler inzwischen weg von runderneuerten Reifen. Entscheiden muss das jeder für sich selbst.

    Ich denke, ich habe nach langem suchen die halbwegs richtigen Reifen in Neu für das Maß 16/70R20 gefunden.

    Ich muss nur noch mal auf meine Rechnung schauen, wie teuer sie waren.


    Mfg. Olaf

    Zäume das Pferd nicht von hinten auf.

    Gehe bitte mal logisch ran.

    Schiebe den Schaltgummi von der Schaltung bitte nach oben.

    Dann legst Du den 4 Gang ein. Und jetzt musst Du genau arbeiten.Löse unten die Klemmschraube richtig, damit das Gestänge lose ist.Ein Mann drückt nun mit gefühl den 4 Gang in Fahrtrichtung diagonal in die rechte obere Ecke, ohne das der Schaltknüppel an das Blech der Schaltkulisse kommt, das ist ein müh. Dann den Schaltknüppel fest halten und das Gestänge wieder fest schrauben.

    Dann müsste es genau passen.


    Gruß Olaf