ELASKON ist inzwischen der Weltmarktführer für Seilfette und Konservierungsstoffe. Hatte mir letzten ein Meister einer Werkstatt gesagt.
Beiträge von dr.jimmy
-
-
Hallo ,
ich bin ja auch für machbare konstruktive, bezahlbare und haltbare Neuerungen am W50, wenn sich kosten und Nutzen sich nicht gegenseitig auffressen.
Ich habe an meinem auch gewisse Sachen geändert und einiges ausprobiert.
Aber, wenn man alle hier im Forum in den letzten Jahren gemachten, technischen Veränderungen zur Leistungssteigerung oder besseren Getriebeabstufung veränderungen zusammen nimmt, bleibt nicht viel übrig. Außer, einer Neukonstruktion des Motors und Getriebes.
Das L60 Getriebe im W50 , hängt zu tief. Der Turbolader am W50 Motor , hat sich im Endeffekt aus verschiedenen Gründen nicht durch gesetzt.
Es bleiben da fairer Weise nur zwei Möglichkeiten .
Zum einem, geht bis zu einem gewissen Punkt die Leistungssteigerung über eine optimal eingestellte ESP. Wobei die lebensdauer des Motors nicht beeinträchtigt wird.
Nur da muss man lange nach den richtigen Leuten suchen.
Und zum letzten, den W50 so akzeptieren, wie er ist.
EIN IFA !
Gruß Olaf
-
Hallo nach Blankenburg.
Na das hört sich ja prächtig an. Dann war meine Vorahnung ja richtig und beweist wieder mal, meine private Meinung.
Baut kein alten ungeprüften Mißt in den W50 ein. Es wird immer ein unsinniger Kreislauf bei der Fehlersuche, bis man kollabiert und an sich selber zweifelt.
Und Experimente , wurden 40 Jahre an dem W50 in Ludwigsfelde und Nordhausen gemacht.
Viel Spass mit Deinem Dumper
Gruß Olaf
-
Hallo,
Jungs streitet Euch nicht, jeder hat auf seine Art und Weise hier Recht.
Das Problem bei den gebrauchten Pumpen ist immer das selbe. Wie lange liegen sie schon, wer hat da schon dran rum gefummelt, was hat die Pumpe schon an Laufleistung runter usw.
Das Problem, wird schon an der Pumpe liegen nach dem hier genannten Symptomen.
Man bekommt z.b, bei Diesel Scholl, eine komplett überholte Pumpe für 350 Euro, wo man dann mit sicherheit die nächsten Jahre Ruhe hat.
Das sollte man sich bei unseren bis zu 40 Jahren alten Oldtimern überlegen auch mal was neues zu investieren.
Gruß Olaf
-
Hallo Maik,
wie Du hier siehst, bekommst Du viel gut gemeinte Ratschläge von Leuten, die ihre erfahrungen haben.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gern anrufen. Die Handynummer steht ja hier.Vor 23.00 uhr gehe ich eh nicht ins Bett.
Gruß Olaf
-
KAUFEN ; KAUFEN !!!!!!!!
-
Reinhard,
Du hast soooo Recht, da kann und brauch man nicht mehr viel zu sagen.
-
Hallo Maik,
Du kannst den Link nicht öffnen. Also gehe bei OMOMA .de rein. Ist eine Plattform für Ost Autos. Dann klickst Du - andere IFA Fahrzeuge- an und blätterst Durch bis ein NVA W50 mit LAK 2 Koffer kommt. Ganz einfach. Ist ein sehr schönes Fahrzeug und in dem Zustand wohl sehr selten.
Zur Ablastung habe ich Dir geschrieben, zum einen hat das was mit der Maut zu tun und zum anderen, musst Du davon ausgehen, das Du auch mal älter wirst und ob Du dann noch den großen Führerschein hast und nachmachen willst ist die andere Frage. Bei der Zuladung müsste ich jetzt lügen, da hast Du mich auf dem linken Bein erwischt.
Wäre aber in dem Fall auch egal, entweder Du hast im endeffekt einen W50 ausgebaut als WOMO oder Du hast einen neue aufgebauten Kipper, den Du eh nur zum fahren nutzen willst und nicht für Hinz und Kunz die Muttererde durch die Gegend juckeln. Der Kippermann macht nicht nur den Aufbau, sondern auch alle relevanten Papiere dazu.
Du musst Dich mit Deinem Bekannten vorher klipp und klar einig werden, was Ihr wollt.
Ansonsten, können Dir hier viele gute nette Leute mit Tipps zuschmeißen, damit Ihr nachher garnicht mehr wisst was hinten und vorne ist.
Wollt Ihr nur zu Treffen fahren? Einzeln oder zusammen? Evtl.mit Familie? Wollt Ihr große Strecken fahren ins Ausland oder beschränkt es sich nur , sagen wir mal auf den Osten Deutschlands ? Wie fitt seid Ihr noch körperlich? Wollt ihr in einem Bett schlafen wenn ihr zu Treffen fahrt oder reicht euch ein Zelt oder kommt die Mutti mit einem Wohnmobil hinter her ( gibs auch) ?
Oder soll es ein W50 sein ,Aufbau egal, ihr wollt nur spontan um die Kirchturmspitze fahren?
Hier können viele Leute, zu jedem W50 Aufbau ihre Meinung und Erfahrungen euch darlegen. Es gibt genug, die wollen und haben den W50 als ADK, Feuerwehr usw. nur die Leute sind so verschieden und haben auch so viel verschiedene Interessen und bindungen zu den einzelnen W50 Typen, da muss nichts auf euch passen.
Viele haben nicht nur einen W50 sondern zwei. Einen für langstrecken und einen zum Kaffee trinken fahren.
Wenn es denn wirklich so sein sollte, stelle ich Dir gern den Kontakt zum Kippermann her, aber erst wenn Du 100 % weißt was Du möchtest.
Wenn ich neu anfangen würde, würde ich mir auch keine abgedroschene Gurke holen obwohl ich gelernter KFZ Schlosser bin. Die Substanz sollte bei mir schon einen gewissen Qualitätsstandart entsprechen.Aber ich kann auch viel selber reparieren und scheue mich nicht da Gewaltreperaturen dran zu machen, was ich eh schon an meinem gemacht habe.
Aber ich bin auch nicht das Maß der Dinge wenn sich jemand einen W50 zulegen möchte.
Trotz Ausbildung und viele Jahre Erfahrung mit Osttechnik , weiß ich nicht alles und kann auch nicht alles. Sonst wäre ich Gott und mir würde Grass am Sack wachsen.
Wie Du siehst, der Anstoß muss von Dir und Deinem Bekannten kommen.
Das derW50 mit Balloner schwimmt, war früher die einhellige Meinung die vorherrschte.
Hat sich aber inzwischen relativiert. A - wegen der heutigen Reifen, B - gibt es heute genug Leute, die auch die Spur am W50 einstellen und bei ausgeschlagenen Kugel köpfen, diese Wechseln oder abschmieren.
Gruß Olaf
-
Maik,
Torsten hat hier einen schönen gefunden, der würde natürlich perfekt passen. Den Preis müsst ihr erfragen aber eine sehr seltenes orginal Stück und anscheinend unverbaut.
Der Kippermann hat sich da voll auf Kipper spezialisiert.
Ich bezahle für meinen genau 191 euro Steuern und 90 Euro Haftplichtversicherung , natürlich mit H Kennzeichen.
Ohne H Kennzeichen würdest Du nach Abgasnorm ( schleichender Tot) bezahlen und Versicherung auch. Macht aber keiner mehr außer sie haben noch einen recht jungen L60 .
Das Oltimer Gutachten und dann die Nummer dazu, mache bitte vorher oder bei der Abnahme noch die Ablastung auf 7490 kg, befreit Dich dann von fast allen Regelungen im LKW Verkehr. Sonntagsfahrverbot, Maut, Abgasnormregelungen in den Städten. Du kannst also dann frei fahren zu jeder Zeit.
Und bei der Ablastung, falls Du Dein LKW Führerschein zu DDR Zeiten gemacht hast oder bis 1995, kannst Du den LKW auch ohne großen Fühereschein als Renter fahren.
Der einzigste Nachteil, Du darfst damit nicht gewerblich fahren.Was Oldtimerfans dann eh nicht interessiert, weil sie ihre Schätze nicht mehr vergewaltigen.
Gruß Olaf
-
Hallo Maik,
natürlich nehmen wir Euch in den Club auf. Jeder ist Willkommen.
Der Kippermann restauriert die Fahrzeuge von Grundauf. Er besorgt sich nur Fahrgestelle mit zirka 30.000 km . Das Fahrerhaus wird komplett geklempnert und so weiter. Beim W50 einen Schaden von 3000 euro zu haben, würde heißen, den Motor Grundinstandsetzen lassen oder einen regenerierten kaufen.Die Motore kann man aber mit technischen Verständniss selbst sehr gut instandsetzen.Da hast Du hier genug Spezialisten, die Dir da weiter helfen könnten.Ansonsten ist der W50 bei guter Pflege, sehr anspruchslos. Regelmäßig ÖLwechsel überall und beim abschmieren nicht schlampen, sagt der W50 eigentlich danke.Mal die Blattfedern reinigen und mit Graphitöl eingesprüht,sieht immer gut aus und quischt nicht.Das Fahrerhaus hohlraumkonservieren und Unterbodenschutz ran pappen, hast Du lange ruhe vor Rost.
Will damit sagen, ist er einmal durch operiert, wird vernünftig gefahren, brauchst Du mit keinem großen Schaden rechnen.
In Ludwigsfelde beim Treffen, habe ich mal das eine oder ander Angebot eines Verkaufes gesehen. Bei anderen Trefnne ehr selten.
Da möchte jeder ja mit seinem Dicken angeben und Alkoholgepräche führen.
Gruß Olaf