Boha Andreas,
nun kommst Du aber mit dem geballten Wissen !
Ach Feuerwehrmuseum Stendal.
Ich hatte mit einigen Jungs vor der Wende angefangen, eine Drehleiter von 1910 zu restaurieren. Meine Aufgabe war damals,der Antriebsstrang ( Motor u.Getriebe ). Ich war damals schon soweit, das ich den Motor und Getriebe fertig hatte ( technische u,mechanisch), alles blank geschliffen und komplett mit Klarlack lackiert hatte. Natürlich auch komplett eingebaut schon. Damals war das Museum noch halb in privater Hand und wurde dem Erbauer denn enteignet.Das Museum gehört heute der Stadt, wurde auch wunderbar vergrößert aber unsere Leiter steht irgendwo in einer Ecke.
Deshalb bin ich bei dem Thema 3 Achser auch so angesprungen und habe mich bewusst zu einigen Dingen sehr verhalten geäußert obwohl mir da einiges anderes auf der Zunge lag.
Daher weiß ich auch, wieviel Herzblut und abgesehen vom Geld was heute nur privat fließt, drin steckt.
Nochmal so ein Desaster und Tränen in den Augen als erwachsener Mann, will ich nicht mehr mit machen. Und ich war damals nicht der einzigste, der geheult hat.
Und zum Schluss nochmal zu dem 3 Achser.
Das Fahrzeug hat nur eine Chance zu überleben, entweder Cottbus bekommt nochmal einen warmen Regen an Geld wo expliziet der 3 Achser von finanziert wird. Oder eine Truppe nimmt Ihn sich zur Brust, vorraussetzung wäre das unmögliche, das Cottbus ihn komplett frei gibt und ihn nicht an eine einzelne Person veräußert sondern bewusst an eine Truppe die da Geld rein steckt. Ich hätte als Frührentner schon Zeitmäßig eine Möglichkeit, ich habe auch noch eine nagelneue 4VD Maschine auf orginal Motorbock Nordhausen zu stehen Bj.86 schon mit den Kolben mit Kolbenringträger usw.aber den Gedanken verwerfen wir wieder ganz schnell. So in etwa könnte das nur passieren.
Ich weiß, alles nur Wunschdenken von mir.Einmal heulen wegen so ein Mißt,reicht !
Deshalb werde ich mir noch ein W50 zulegen und retten, wenn die Zeit gekommen ist.
Gruß Olaf