Beiträge von dr.jimmy

    Also hier spricht wieder der Oberlehrer 8o

    Die markierungen auf der Schwungscheibe, sind sehr dünn eingeschlagen.Viele Schwungscheiben wurden einfach mal mit lackiert und /oder sind mit jahrelangem Kupplungsstaub zu.

    Wenn Du die 20 grad schon gefunden hast, bist Du schon fast richtig. Als orientierung für Dich, von OT bis zur markierung 25 grad sind es 9,3 bis 9,4 cm.

    Ich denke mal, das sollte Dir jetzt helfen.


    Gruß Olaf

    Also Mario,

    wie gesagt, es gilt nur für KFZ aus dem Osten.Der erste Zylinder wird immer von der Kupplungsseite an gezählt. ( kraftabgebene Seite ). Das zählt nicht für die ESP, daher bei der ESP der rechte Anschluss der Dieselleitung gemeint da er vom ersten Zylinder oben ( Kupplungsseitig) gezählt wird.

    Da wir in Deutschland sind ;) werden die Schrauben bei uns RECHTS herrum fest gedreht und unsere Motore,laufen RECHTS herrum ( drehrichtung der Kurbelwelle und ESP ).


    Gruß Olaf

    Hallo Robin,

    willkommen unter den Bekloppten.

    Da ist zur Zeit ein Klasse W50 Kipper neu aufgebaut bei Ebay Klein drin. Ich kenne den Guten, er macht Klasse Arbeit und ist zu empfehlen, wenn Du nicht eine billige Bastelbude suchst.


    Gruß Olaf

    Andreas,

    ich kann Dir und allen Interessenten zu dem Thema versprechen, das es dazu bald die erhofften Antworten geben wird. Ich musste zu einigem bei dem Thema ,meine Meinung revidieren. Nachdem ich nun die PN von unserem Mitstreiter hier bekommen habe.

    Es ist doch alles nicht so einfach, wie ich und viele das ohne besseren Wissen hier vermuten.

    Aber , wir haben jetzt die Chance endlich die wahren Hintergründe und Fakten bald zu erfahren.Habt bitte Geduld.


    Gruß Olaf

    So Andreas,

    jetzt will ich das Buch haben.:P Nun such bitte die ISBN Nummer, sonst kann ich nicht schlafen.


    Zum Thema 6x6 jetzt etwas Grundsätzliches und Neues !

    Ich habe soebend eine PN hier im Forum von einem sehr netten Mitglied bekommen, der hunderprozentig Mitglied im Verein in Cottbus ist.Er hat mir einen sehr aufschlussreichen Text geschreiben, wo ich sagen kann, ich lag mit meinen Vermutungen teils richtig und teils vollkommen falsch. Aber so ist es mit den Wahrheiten und Halbwahrheiten und Gerüchten.

    Er bat mich, ihm noch Zeit zu lassen um dann hier die ganze Tatsache 0 Serien und Cottbus in einem Text dar zu legen. Weil er auch berechtigt, der Meinung ist, das der Verein in ein schlechtes Licht gerückt ist.

    Und da wir hier alle fair miteinander umgehen, und es hier wirklich um IFA geht, möchte ich Ihm die Zeit und die Möglichkeit geben in Absprache mit Renato, das er das ganze Dielemma für jeden hier Nachvollziehbar in Ruhe darlegen kann. Das hilft uns alle und erweitert unseren Horizont dann mit 100% igen Wahrheiten.

    Ich hoffe, Ihr geht da alle mit, da ich ungern mein Versprechen breche und den Text an mich hier nicht offen machen würde wollen. Das wäre sonst unfähr gegenüber unseren Mitstreiter.


    Gruß Olaf

    Boha Andreas,

    nun kommst Du aber mit dem geballten Wissen !(y)

    Ach Feuerwehrmuseum Stendal.

    Ich hatte mit einigen Jungs vor der Wende angefangen, eine Drehleiter von 1910 zu restaurieren. Meine Aufgabe war damals,der Antriebsstrang ( Motor u.Getriebe ). Ich war damals schon soweit, das ich den Motor und Getriebe fertig hatte ( technische u,mechanisch), alles blank geschliffen und komplett mit Klarlack lackiert hatte. Natürlich auch komplett eingebaut schon. Damals war das Museum noch halb in privater Hand und wurde dem Erbauer denn enteignet.Das Museum gehört heute der Stadt, wurde auch wunderbar vergrößert aber unsere Leiter steht irgendwo in einer Ecke.

    Deshalb bin ich bei dem Thema 3 Achser auch so angesprungen und habe mich bewusst zu einigen Dingen sehr verhalten geäußert obwohl mir da einiges anderes auf der Zunge lag.

    Daher weiß ich auch, wieviel Herzblut und abgesehen vom Geld was heute nur privat fließt, drin steckt.

    Nochmal so ein Desaster und Tränen in den Augen als erwachsener Mann, will ich nicht mehr mit machen. Und ich war damals nicht der einzigste, der geheult hat.

    Und zum Schluss nochmal zu dem 3 Achser.

    Das Fahrzeug hat nur eine Chance zu überleben, entweder Cottbus bekommt nochmal einen warmen Regen an Geld wo expliziet der 3 Achser von finanziert wird. Oder eine Truppe nimmt Ihn sich zur Brust, vorraussetzung wäre das unmögliche, das Cottbus ihn komplett frei gibt und ihn nicht an eine einzelne Person veräußert sondern bewusst an eine Truppe die da Geld rein steckt. Ich hätte als Frührentner schon Zeitmäßig eine Möglichkeit, ich habe auch noch eine nagelneue 4VD Maschine auf orginal Motorbock Nordhausen zu stehen Bj.86 schon mit den Kolben mit Kolbenringträger usw.aber den Gedanken verwerfen wir wieder ganz schnell. So in etwa könnte das nur passieren.

    Ich weiß, alles nur Wunschdenken von mir.Einmal heulen wegen so ein Mißt,reicht !

    Deshalb werde ich mir noch ein W50 zulegen und retten, wenn die Zeit gekommen ist.


    Gruß Olaf

    Andreas,

    weil das Teil eine Einmaligkeit ist, würde es wahrscheinlich theoretisch zu der Unterstützung von Interessenten kommen. Da hast Du Recht.

    Der gedanken den Du dabei verfolgst, wäre natürlich fürs Forum der Kracher, das stimmt.

    Aber wie Du auch sagst und da hast Du wieder Recht, würde es von Seiten Cottbus in naher Zukunft wohl kein einlenken geben.

    Von daher, wird es für uns und andere nur ein Thema bleiben, wo man drüber reden und sich aufregen kann, aber wir da auch leider nichts ändern können.

    Also fließt unser überflüssiges Geld und die unendliche Zeit für das Hobby in unsere Maschinen. ;)(y)


    P.S. Und Du musst nicht fragen, wann Du mit Deinem W50 mal fahren darfst.


    Gruß Olaf

    Morgen Andreas,

    Du hast ja vollkommen Recht. Die alten Schlosser sterben aus. Wobei ich sagen muss, das es auch inzwischen immer mehr junge Leute gibt, die die IFAs schick finden und sich einen kaufen. Du merkst es auch hier im Forum, das es immer wieder NEUE gibt die unser Hobby teilen.

    Mein Sohn ( 30) wollte nie KFZ Schlosser lernen, weil ihm im Praktikum das Öl den Arm bis zum Arsch runter gelaufen ist beim Ölwechsel.

    Er wollte immer Schweißer und Konstruktionsmechaniker werden. Inzwischen liebäugelt er mit meinem W50 und fängt an, obwohl nie interesse bestand, endlich mit zu bauen. Weil ich immer gesagt habe, vor dem fahren kommt das bauen. Nun überlegt er doch die 5 zu machen und war auch schon zum Treffen mit. Ich sage mal so, bei ihm kommt es sehr langsam aber es kommt.

    Und nun zum 3 Achser, die Cottbusser sind da ungewollt im Arsch gekniffen. Sie haben viel Technik da und zu wenig Leute und zu wenig Geld und zu wenig Zeit.

    Das Treffen in Cottbus jedes Jahr machen sie wunderbar und es sind auch ein haufen Besucher da, aber es wird Geldtechnisch nicht reichen.

    Man muss sich selber die Frage stellen hier, wer von uns hat die Möglichkeit wirklich, das Ding zu sich zu holen und den akurat auf zu bauen? Derjenige bräuchte nicht nur Sponsoren sondern auch Hilfe.

    Deshalb wären die Cottbusser gut beraten, evtl. nur für den W50 eine Spendenaktion zu starten und ihn dann transparent neu auf zu bauen..


    Gruß Olaf