Beiträge von dr.jimmy

    Oh Kinder

    da habe ich ja was los getreten.Ich muss noch zu Ihrer Ehrenrettung erwähnen, das sie vor kurzem oder letztes Jahr ein großes Flugzeug von der Küste nach Cottbus überführt haben, das soll schon zirka 25.000 Euro gekostet haben.

    Zum anderen, haben sie da zirka 10 Mann unter anderem auch Schlosser, die da halbwegs versuchen , mit ihren Mitteln das beste draus zu machen.Und das einmal in der Woche. Also reicht das Geld und die Zeit nicht so richtig.

    Wie das nun zusammen hängt, mit dem 3 Achser mit Volvo Fahrerhaus, kann ich auch nicht sagen.Denke mal, das der Verein in Ludwigsfelde das vollkommen auf seine Kappe nimmt.Ich hatte auch gleich gefragt, ob das Fahrzeug dann in LWF bleibt, da hieß es gleich, das Fahrzeug bleibt im Besitz von Cottbus. Also muss man warscheinlich den HUT ganz tief ziehen vor den alten Herren in LWF.

    Was Mathias sagt, ist zumindest eine Alternative für das Fahrzeug. Andreas hat da auch recht in seinem Frust.

    Aber ob wir da eine Lösung finden würden, die ja auch leider mit nicht gerade wenig Geld zu tun hat, ist im Moment fraglich.

    Für mich wäre da nur eins denkbar. Das Auto da weg holen, mit der Maßgabe es selber zu restaurieren. Mit den Unterlagen und Ratschlägen von LWF. Und edlich viel Sponsoren, die da mit machen.

    Da stehen lassen und Geld hin pumpen, wird kaum einer mit machen.

    Klar müsste man das Auto danach wieder zurück bringen, weil an andere Sachen brauch man da nicht denken, das würde Cottbus nicht mit machen.

    O.k das waren nun mal meine Gedanken.


    Gruß Olaf

    So Kinder,

    ich war heute unterwegs und habe Neuigkeiten, zwecks 0 Serien.

    Ich habe heute mit Jemandem gesprochen, der in Cottbus in dem besagten Verein ist.Folgendes aus seinem Munde.

    Der 3 Achser mit dem Volvo Fahrerhaus wurde nach Ludwigsfelde gegeben zur restauration. Dies machen dort der Verein Industrigeschichte usw. Ludwigsfelde, wo die ganzen alten Ingenieure mit arbeiten. Das Fahrzeug bleibt trotzdem im Besitz des Flugplatzmuseum Cottbus.

    Der 3 Achser W50 ist wie von vielen geahnt, ein Geldproblem des Vereins. Kaufen wollten ihn schon viele aber da gibt es ein kategorisches - NEIN.

    Des weiteren ist man immer noch mit den Ludwigsfeldern am grübeln, zwecks Motor. Die LWF beharren da drauf, das da der normale 4 VD verbaut wurde. Aber irgend jemand hat da wohl in der Wendezeit den 6 Zylinder Probemotor verbaut.

    Ansonsten ist am Fahrgestell des 3 Achser W50 noch nichts passiert. Ebend leider das Geldproblem was viele Vereine haben. Ich hatte mich im Gespräch als Geldgeber dar geboten, leider erwirbt man dann damit keine Rechte am Fahrzeug.Es war ein Versuch.

    Und es stimmt wohl nach Aussage, das alle 0 Serien erst 1990 vernichtet wurden auf Anweisung des Produktionsdirektors. Die 0 Serien , die überlebt haben, war zu dem Zeitpunkt irgendwo zur erprobung und sind dem Wahnsinn damit entgangen.


    Gruß Olaf

    Matze,

    so viel ich weiß, ist das das einzigste Modell was überhaupt noch lebt.

    Alle anderen 0 Serien Modelle wurden fast alle ,auf anweisung des damaligen Produktionsleiters zerhakt. Und es gab Klasse 0 Serien. Die Enwickler in LWF hatten die Hoffnung , das es irgendwo mal eine Unterstellmöglichkeit gibt für die 0 Serien. Aber da hatte man sich von der Führung wohl gewehrt. Zwickau und Eisenach hatten den Fehler nicht gemacht. In der Hinsicht gab es in der DDR wohl doch zu viele Lienientreue.


    Gruß Olaf

    Hallo Matze,

    na dann herzlich willkommen unter den Bekloppten.

    Na der sieht doch schon lecker aus, Dein W50. Da Du ja Fahrzeugbaumeister bist, hast Du ja die idealen Voraussetzungen um den Hobby zu fröhnen.

    Zu dem Auflasten, wirst Du hier wohl in kürze Deine Antworten bekommen, das ist nicht so ganz meine Richtung.


    Gruß Olaf

    Ah ja,

    ich hatte wegen den Reifen nur interessenhalber gefragt.Mal gucken was andere so verbauen.Ja das alte und einzige Manko beim W50 Motor, die hohen Drehzahlen.

    Kommt auch immer drauf an, wo Du fährst oder wo Du wohnst.

    4,64 und große Reifen - puh - da wirst Du nicht all zu viel Freude haben. Zumal Du den Motor ewig im 4 gang ziehen lassen musst bevor Du den lang übersetzten 5 Gang rein schieben kannst.Zum einen, den Motor ewig hoch drehen lassen ist schon kacke und hast Du den 5 drin kommt garantiert ein Maulwurfshügel und Du kannst sofort wieder zurück schalten und den Motor wieder ewig hoch drehen lassen.

    Ich denke mal, wenn Du den W50 so weit es geht, orginal belassen willst, kommst Du mit den 5.36 gut hin.

    W50 fahren ist nun mal keine raserei.

    Ich fahre mit meinem konsequent max.1900 umdrehungen und schluss.

    Weil man irgendwann, sobald man ihn durchoperiert hat auch endlich mal fahren will ohne dauernd drunter zu hängen. Und mit jedem Jahr wird man älter und es zwickt schon überall.

    Dann lieber die fahrweise anpassen und genießen. Und er dankt es Dir.


    Gruß Olaf

    Hallo Renato,

    ja Du hast recht. habe ihn mir jetzt auch angeguckt, das ist der normale Schaltplan. Habe jetzt in meinem orginal TLF Buch geguckt, und genau der Schaltplan ist nicht bei.

    Da Eisenhüttenstadt sich auch offiziell Feuerwehrstadt nennt und wir ein großes Feuerwehrmuseum haben, habe ich da jetzt mal meine Bekannten in die Spur geschickt.Wir werden da mal nicht so schnell aufgeben, denke mal aus einem tiefen Loch werden wir noch so was ran bekommen.


    Gruß Olaf