Beiträge von dr.jimmy

    Hallo,

    man muß dazu sagen, das Elring bis anfang der 70 iger Jahre, die Kopfdichtungen für Nordhausen orginal gefertigt hat. Und nach aussagen von Dr.Krause hatte man bis dato keine Probleme mit den Kopfdichtungen. Nur leider hatte die DDR ab irgendeinen Zeitpunkt keine Valuta ( Westgeld) mehr.

    Und man musste sich damit behelfen, in der DDR irgendeinen Hersteller finden. Noch dazu, hat man bis zur Annexion 89 ständig versucht, irgendwie die Kopfdichtungen standfester zu machen, was kaum gelang. So die Aussage von Dr.Krause.

    Nur auf seine Empfehlung hin, haben wir uns mit Elring zusammen gesetzt und nach orginalen technischen Zeichnung von Nordhausen die neue/ alte Kopfdichtung entwickeln lassen.

    Also kann man sagen, die orginal Kopfdichtung für den IFA W50 kam von ELRING.


    Gruß Olaf

    Hallo Dirk,

    ich habe dazu ein ausführliches Gespräch mit dem Entwicklungsingineur aus Ludwigsfelde gehabt. Unter anderem zum Thema Luftdruck bei Niederdruckbereifung.

    4,5 bar sind entschieden zu hoch.

    In der Regel werden diese Reifen am W50 mit Luftdruck 2,5 bis max 3,5 bar gefahren. Das ist die Spanne, die Du ausprobieren solltest bevor andere Sachen zur Sprache kommen.


    Gruß Olaf

    Eventuell musst Du überlegen, wie wichtig Die das Thema ist. Und Dir überlegen, ob Du nicht dahin fährst wo Du das bekommst was Du möchtest.


    Ronny aus Bayern ist z. B für seine Eintragung der Reifen nach MacPom gefahren. Natürlich vermittelt durch Ifa Tours Leute.


    Gruß Olaf

    Hallo Jullian,


    die 405/70R20 sind nur das Westmaß der Ostdeutschen 16/70R20 . Da gibt es überhaupt kein Problem der eintragung.


    Ich habe bei meinem neu aufgebauten Kipper die Mefro Felgen drauf. Habe aber in den Papieren folgenden Satz drin zu stehen. Alle Rad Reifen kombinationen nach § bla,bla die zum W50 passen. Ist natürlich ein Freibrief.

    Also ist alles möglich.


    Gruß Olaf