Da es hier vor kurzem, mehrere Anfragen gab zum Thema Elektrik Schaltplan für den TLF 16 W50,
habe ich mich mal gekümmert.
Und hier ist er !
http://www.feuerwehrmuseum-wer…016/02/Schaltplan-w50.pdf
Gruß Olaf
Da es hier vor kurzem, mehrere Anfragen gab zum Thema Elektrik Schaltplan für den TLF 16 W50,
habe ich mich mal gekümmert.
Und hier ist er !
http://www.feuerwehrmuseum-wer…016/02/Schaltplan-w50.pdf
Gruß Olaf
Hallo Robert,
bei Ebay Klein ist zur Zeit eine neu unverbaute Stoßstange drin.
Gruß Olaf
Schöne Bilder,
endlich sieht man mal was richtig.Hochinteressant !
Ist denn keiner hier aus der Cottbusser Gegend, der mal mehr zu dem derzeitigen Stand an dem Fahrzeug was erzählen kann ?
Vor allem zu den Besitzverhältnissen.
Gruß Olaf
Mathias,
da hast Du vollkommen Recht.
Mich hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe das Internet vergewaltigt. Und siehe da,
es gibt einen Artikel zu vielen Fragen, die wir hier haben. Und kurioser Weise, sind vier Prototypen nach Cottbus gegangen.
Ja und leider steht da auch, das der damalige Werkleiter in Ludwigsfelde, fast alle hergestellten Prototypen zerhaken ließ. Endgegen jedem gesunden Verstand, den wenigsten Zwickau und Eisenach hatten und ihre Prototypen der Nachweld erhalten haben, siehe Dresden Technikmuseum. War bestimmt ein sehr Linientreuer Genosse
Aber lest selber.
http://www.maz-online.de/Lokal…t-eines-haesslichen-Autos
Gruß Olaf
Robert, Robert
Du kannst einem auch zum nachdenken zwingen. Deine Ausführungen zur der Frage eines Vereins sind da vollkommen richtig. Ich weiß.
Aber jetzt frage ich mal direkt, es ist nicht Dein 6x6 W50 ?
Da sich ja viele seid Jahren genau um das Projekt Gedanken machen und auch sehr gern das Fahrzeug erhalten wieder sehen würden, sollte man mal da richtig nach haken. Nur um da mal ne ehrliche Meinung zu hören,was da wirklich Fakt ist.
Beeinflussen kann man als Außenstehender die Sache leider nicht aber man kann vieleicht dann die sache abhaken und eine Träne vergießen oder sich auf das irgendwann mal freuen.
Gruß Olaf
Na das interessiert mich jetzt wirklich. Nach der Aussage vor 3 Jahren, von dem Chef da, wurde mir gesagt, der W50 wird jetzt wirklich wieder aufgebaut und es ist auf einen guten Weg.
Es war nie die rede von, das es da wieder jemanden gibt der da Dollarzeichen in den Augen hat.Ich wohne ja nicht weit weg aber das Flugplatzmusem hat auch eine Internetseite wo man mal anfragen kann.
Was mich eigentlich dazu noch interessieren würde, was mit den ganzen Prototypen passiert ist. Da ja Zwickau und Eisenach ihre ganzen Prototypen leise in die Ecke gestellt haben. Was ja auch bei allen Herstellern gemacht wird. Keiner schmeißt seine Prototypen weg.
Gruß Olaf
Hallo Robert,
es geht ja nicht darum, mit dem W50 4x4 nicht ins Gelände zu fahren. Natürlich ist er dafür konstruiert. Nur früher war es schnurz bei der NVA oder auf dem Bau durch Schlammlöcher durch zu rasseln. Wenn kaputt, dann in die Werkstatt und neu machen.Das hat kein interessiert.
Die meisten hier wissen aus früheren Zeiten, was mit dem W50 angestellt wurde und wie er überall vergewaltigt wurde. Man kann von dem LKW wirklich behaupten, er wurde bis zur letzten Niete im Alltag, in jeder Lebenslage getestet und über 100% belastet.
Meine eigene Meinung zu solchen Sachen heute ist einfach, was der W50 leisten kann und zu was er in der Lage ist, wissen die meißten hier.
Es ist ebend nur Schade, wenn man einen haufen Arbeit und Geld rein gesteckt hat und dann ebend wegen 10 minuten durch die Pampe fahren, das Risiko erhöht, wieder Arbeit rein stecken zu müssen. Es gibt nun mal auch heute, keine selbstreinigenden Trommelbremsen.
Aber gut, im Endeffekt musses auch jeder für sich entscheiden, was er mit seinem Dumper macht.
Das war eigentlich der Tenor, warum ich das so geschrieben habe.
Gruß Olaf
Hmmmm, über den Sinn mit nem W50 den man sich aufgebaut hat, noch in den Schlamm zu fahren, brauch man nicht streiten.
Nur wenn, dann musst Du auch damit leben, danach die Bremstrommeln komplett runter zu nehmen um alles richtig zu reinigen. Denn eins ist sicher, danach bekommst Du riefen in die Bremstrommeln. Alles andere ist nach meiner Meinung, Pfusch am Gerät.
Gruß Olaf
Glaube, da kommst Du besser wenn Du den neuen Anlasser einbaust und den Umschalterkasten Dir zwischen setzt.
Ist von der Schaltung her nicht kompliziert und lässt sich relativ einfach machen.
Gruß Olaf
Mein Gott,
haben sie den immer noch nicht fertig ? Das haben sie schon vor 3 Jahren versprochen das es da vorwärts geht. Da muss ich dieses Jahr mal nach fragen.
Gruß Olaf