Der TLF sieht echt spitze aus wenn ich das mal als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann sagen darf.
Gruß Olaf
Der TLF sieht echt spitze aus wenn ich das mal als ehemaliger Berufsfeuerwehrmann sagen darf.
Gruß Olaf
Morgen,
das Reifenproblem haben wir mit unsere Niederdruckreifen wohl immer wieder. Da werden die Erfahrungen auch weit auseinander gehen. Der einen möchten mehr Geschwindigkeit herraus holen bzw. die Normaldrehzahl damit reduzieren, die anderen möchten preiswert einkaufen und der letzte ebend auf Qualität achten.
Es wird immer ein spagat sein bei unseren Autos.
Ich hatte die großen von OTICO 425/70/R20 drauf. Im Endeffekt nach 2 Jahren runter geschmissen und mir Fabrikneue von MItas geholt für 320 pro Stck.
Ich bin da von Runderneuerte vollkommen weg und bin mit den MITAS endlich zufrieden.
Gruß Olaf
Ach Mike,
was mir noch einfällt. Was Andreas geschrieben hat zu Deinem Problem, ist vollkommen richtig.
Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen.
Du hast einen TLF.
Die Feuerwehr Autos, werden im Endeffekt immer etwas mehr qualmen, der Grund, die Feuerwehr Autos haben die spezielle ESP drin mit Gleichlaufregler. Diese neigen immer zu etwas mehr Qualmen, wobei im Gegenzug diese Pumpen immer Leistungsmäßig etwas reichlicher eingestellt sind.
Dadurch, hast Du wenn alles stimmt an der Pumpe und Düsen, einen wesentlich besseren Rundlauf im Stand und einen etwas besseren bums aus dem Keller raus.
Gruß Olaf
Das könnte ich mir schon vorstellen, das es da zwei Thermostate gab. Da wir bei unseren Autos in der DDR immer wieder Temperaturprobleme hatten, ist das nicht abwägig.
Und bei den Temperaturen in der Wüste dann noch das Fachpersonal , was nur kamele kannte.
Gruß Olaf
Hallo Mike,
nicht verzweifeln. Wir haben alle Lehrgeld bezahlen müssen. Und ich habe zu DDR Zeiten als ausgebildeter KFZ Schlosser im KIB gearbeitet. Und musste meinen Dicken auch von vorn bis hinten durch operieren. Gut, da war und ist mein ehrgeiz unerschrocken.
Man hat ja ein Ruf zu verlieren .
In LWF kann man schon Ersatzteile bestellen, da habe ich noch keine Probleme gehabt. Und die Frauen waren zumindest immer zu mir sehr freundlich und Fachkompotent. Und ich habe ja auch nicht immer gute Laune.
Viele Verschleißteile musst Du Dir auch über Ebay besorgen, da sie da preiswerter sind.
Einiges musst und kannst Du auch am W50 technisch ändern, damit Du hier und da keine Probleme mehr hast.Habe auch bei meinem viel geändert.
Motoröl nehmen viele das 15W40 wobei ich bei meinem nur das 20W50 rein mache. Es ist dicker und entspricht auch den vorstellungen von Nordhausen.
Bei der Kühlflüssigkeit haben hier viele so ihre erfahrungen, Du solltest Dir eigentlich nur merken, das der W50 ein Grauguss Motor ist. Und dafür gibs eigentlich auch genug Kühlflüssigkeits Angebote.
Also, werfe die Flinte nicht so schnell ins Korn.
Hier gibs viele gute Leute die sich über Jahre eine sehr gute Fachkompetenz zu eigen gemacht haben und Dir immer weiter helfen können.
Gruß Olaf
Wir hatten doch schon beide drüber gesprochen.
Eingestellt werden die Finger im ausgebauten Zustand und das möglichst genau. Die Kupplung rupft, weil sie nicht gleichmäßig trennt.
Ich hatte Dich auch gefragt, ob Du die Kupplungsscheibe richtig rum eingebaut hast. Am besten Du zeigt es mal bitte bildlich.
Gruß Olaf
Jawohl Reinhard
Viton ist bis 160 grad haltbar und gelten ebend wegen des Materials als sehr langlebig.
Gruß Olaf
Wäre doch mal interessant, was Du für die Reifen bezahlt hast ?
Gruß Olaf
Ach Carsten hatte ich noch vergessen.
Wenn Du die Kupplung machst, solltest Du überlegen, den Simmering hinter der Schwungmasse gleich mit zu wechseln. Da sind meißt noch die alten Kohlepulver Simmeringe aus DDR Zeiten drin die eh kaum noch dicht sind.
Das Maß 110x130x12. Da am besten die von VITON nehmen (braun) .Das sind zur Zeit die besten auf den Markt und haltbar.
Gruß Olaf
So Carsten,
habe den neuenTellerfederautomaten gemessen.
Reibefläche zur auflagefläche Drucklager ist 71mm
wie gesagt, wir haben zu Ostzeiten auf Grund von Ersatzteilmangel 2mm Bleche aufgeschweißt.Die Kupplungen dann auf 20mm spiel eingestellt, das das Drucklager zirka 2mm vom Automaten stand und fertig.
Gruß Olaf