Beiträge von dr.jimmy

    Na da hast Du schon mal einen Fehler gefunden, ich würde auch mal gucken, ob die Kupplungsscheibe richtig rum sitzt.


    An Carsten,


    ich kann bei einem neuen Tellefederautomaten mal messen die Auflagefläche des Drucklagers auf den Automaten bis runter zu reibefläche des Automaten.

    Im endeffekt, kannst Du aber die Auflagefläche des Automaten reparieren, da kannst Du nichts falsch machen. Ein 2mm Blech in der Form der Auflagefläche und in der mitte mit dem Loch für die Kupplungswelle fertigen und dann komplett rings rum verschweißen. Fertig. Was ich noch mache, das neue Drucklager eine Nacht komplett in Getriebeöl legen. Dann alle Druck und Arbeitspunkte des Kupplungsautomaten mit Ceramikspray oder Kupferspray oder Paste einsprühen. So wie die Auflagefläche des Automaten und Drucklagers mit Kupferspray ein mottern.Die Kupplungswelle wo die Scheibe hin und her wandert auch einmottern.

    Dann hast Du lange Ruhe. Im Endeffekt auf jeden Fall die Kupplung noch richtig einstellen.


    Gruß Olaf

    Hallo Willi,

    wenn Dein L60 6 Jahre draußen stand, ist das meißte vermucht und angegammelt. Wenn der Magnetschalter anzieht, muss der Anlasser noch lange nicht die Kraft haben, den Motor durch zu drehen. Schon wie Renato sagte, baue den Anlasser aus, zerlege ihn und fette ihn und halte ihn dann im ausgebauten Zustand an eine Batterie ob er ausrückt und dreht. Das ist erstmal die billigste Variante.


    Gruß Olaf

    Nabend Carsten,


    es gibt Einstellmaße für den 3 Finger Automaten um die Finger ein zu stellen. Der Tellerfederautomat ist durch seine konstruktion komplett voreingestellt und im heutigem Sinnne wartungsfrei.

    Die eingearbeitete Auflagefläche ist die Folge von einer falsch eingestellten Kupplung und von den sogenannten Kupplungstötern, die an der Kreuzung bei getretener Kupplung auf Grün warten und einfach die Füße nicht von der Kupplung bekommen.

    Den Automaten könntest Du nochmal nehmen, wenn Du da nochmal ein 2-3mm Blech aufschweißt.


    Gruß Olaf

    Morgen Ultradriver,


    wegen der LAK Traversen mach Dich nicht verrückt. Da passen die Containertraversen, die inzwischen schon viele nehmen um nicht die exorbitanten Preise zu bezahlen, die da veranschlagt werden.


    Gruß Olaf

    Morgen Andreas,

    ich glaube die Jungs meinen das Buddelkastentreffen.

    Wäre aber aus meiner Sicht nicht so schlimm. Ich habe zwar auch einen LA aber fahre damit auch nicht durchs Gelände, da habe ich meine eigene Meinung dazu. Wer sein W50 gern matreltieren möchte, kann das natürlich tun. Ich guck da auch gern zu.

    Wäre aber auch Schade, wenn Du da nicht hin kommen würdest. Da ich sehr gern mir Deinen Zug anschauen würde. Und ich würde da nicht allein an der Strecke stehen.

    Und man könnte sich mal endlich in Ruhe persönlich kennen lernen.

    Also ärger Dich nicht so und überlegs Dir nochmal. Ich komme extra aus Rand-Polen und bin immer neugierig auf neue W50 die ich noch nicht gesehen habe und deren Besitzer.


    Gruß Olaf

    Hallo Marco,

    in die lenkung kommt HLP 22, man kann bis HLP 32 hoch gehen. HLP 46 ist ebend dicker, und da die Pumpe mit 80 bar drückt sollte es eventuell nicht so dick sein., damit der schnelle Umlauf garantiert ist.Zumal dickeres Öl von Hause aus einen erhöhten Druck in der Anlage verursachen würde.

    Von daher, würde ich lieber das HLP 22 ein füllen.


    Gruß Olaf

    Bei DOT5 musst Du die komplette Anlage spülen, bevor Du die Silikonhaltige Bremsflüssigkeit auffüllst, da sie nicht mischbar ist mit DOT 4.

    DOT5 soll wohl nicht so doll das Wasser ziehen wie DOT4.

    Aber ob es den Aufwand rechtfertigt, muss jeder selber wissen.

    Dann lieber alle 2-4 Jahre mit DOT4 spülen und neu auffüllen.


    Gruß OLaf