Beiträge von dr.jimmy

    Morgen,

    Bremsanlage beim W50 ist eine schöne WE arbeit ohne viel komplizierte sachen.

    Es gibt ein Sprichwort - in ein funktionierendes System sollte man nicht unbedingt eingreifen. Ich gehe mal davon aus, das Deine Bremsen noch funktionieren.

    Ich würde da den HBZ wechseln. Bremsbeläge und Trommeln würde ich erstmal gucken in wie weit ein ausdrehen notwendig ist, wenn alle Backen immer gleichmäßig angelegen haben und Du beim Bremsen kein schlackern oder unwucht hattest würde ich die Brembacken max. neu belegen. Bei den RBZ würde ich erstmal die dichtheit gucken und ob sie alle gängig sind.Ansonsten, die Rep. Sätze für die RBZ im Internet kaufen und neue Manschetten rauf ziehen. Mit Wasserschleifpapier die RBZ drinnen leicht ausschleifen falls Rost zu sehen ist und die Kolben mit neuen Manschetten mit POL und Batteriefett sauber einsetzen.Dann alle Auflageflächen der Bremsbacken und beweglichen Teile mit Ceramicspray oder Kupferpaste einfetten und zusammen bauen. Dann guck Dir gleich Deine Radlager an in wie weit sie noch Fett haben, ansonsten gleich mit machen, ist ein abwasch.


    Gruß Olaf

    Morgen,

    ich habe mir einen neuen 12V elektrischen Fahrtenschreiber eingebaut, dazu noch den elektrischen Geber am Getriebe, der für die Tachowelle als ersatz drauf geschraubt wird mir 6m Kabel zum Tacho.

    Hatte aber nur den Grund, das ich den großen Tacho mit Fahrtenschreiberblätter gut finde, weil ich den genau auf Räder usw. Eichen lassen kann um eine genaue Geschwindigkeitsanzeige im W50 haben wollte und kein rundes Schätzeisen.

    Die justierung auf Reifen und Achsen, macht der Elektiker im Busbetrieb von meinem Schwager, ist keine hexerei und dauert auch nicht lange.

    Gewerblich fahre ich natürlich nicht.


    Gruß Olaf

    Ein Kalender ist ein schöner Gedanke.

    Klar sollten da eigentlich unsere Boliden drauf sein, haben ja alle, mehr oder weniger einen haufen Geld und Zeit investiert. Also warum sollten wir mit unseren Mühen nicht mal angeben dürfen?

    Mit den Frauen evtl.drauf ist ein süfisanter Gedanke.

    Da sollte man einfach gucken was machbar ist. Erstmal sollte jeder sein Monster im besten Licht fotografieren, eventuell dazu ein Thema hier auf machen, wo jeder seinen Dicken als Bild hier rein stellt. Renato könnte dann gucken, was man am besten drauß machen kann.


    Gruß Olaf

    Morgen Du Nase,

    der W50 brauch keine Gurte. Weil das nur Bauart bedingt ist. Es sei denn, Du baust Dir Sitze mit Gurthalterungen ein, dann musst Du.

    Also einfach gesagt, Du kannst Dich im W50 frei bewegen.


    Mit sozialistischen Grüßen

    Olaf

    Watt?

    Zu weit?

    Habe gerade mal geguckt, von mir 398km . Da wird der W50 erst warm.

    Also von der Enfernung her von mir persönlich kein Problem. Dafür habe ich ja mein 125 PS Monster um solche Strecken zu fahren.

    Von daher würde ich da auch hin fahren.

    Mir ist noch eingefallen in dem Zusammenhang, Hat nicht Zwickau ein Wartburg Museum, Suhl soll doch auch ein Moped Museum haben, habe ich mal gehört. Kann das hier von der polnischen Grenze schlecht nach voll ziehen.


    Gruß Olaf

    Andreas,

    jeh besser die Qualität des Öls, um so besser. Ist ebend ne Geldfrage. Wobei, das Ergebnis in etwa das gleiche ist. Besseres Öl verbrennt natürlich noch sauberer, das ist schon klar.


    Die Frage ist, was das für ein Hersteller Deiner jetzigen Kolben und Laufbuchsen ist ? Mahle ?

    Was hattest Du für einen Satz gekauft ? Die Sätze sind ja eigentlich erschwinglich, in der Regel um die 400 euro.


    Gruß Olaf

    Nabend Andreas,

    ich will hier nicht wie ein Oberlehrer rüber kommen. Der chemische Grundbaustoff von Diesel, ist Zwei Takt Öl. Man könnte auch mit reinem Zwei takt öl fahren.

    Das Öl hat mehrere Aufgaben beim Diesel. Zum einen, den fehlenden Schmiereffekt zu ersetzen und zu verbessern, für die ESP,und Düsen. Zum zweiten, hat das Öl den reinigungseffekt in der ESP und Düsen. Dann, verbrennt zwei takt Öl wesentlich besser und sauberer wie Diesel, was zur Folge hat, das die Verbrennung und Zerstäubung im Zylinder wesentlich besser ist und unter umständen, in geringem Umfang eine leistungssteigerung zur Folge hat.

    Bei Diesel PKws macht man auf 50 l Diesel zirka 250ml Öl in den Tank. Mehr ist nicht schädlich aber ebend ein wenig teuerer.

    Ich mache zum Winter immer 1l-1,5l zweitakt Öl in den Tank. Verhindert auch die Dieselpest. Habe noch einen 150l Tank.

    Andreas, beim einfahren von Deinem NEUEN Motor würde ich immer 1l Öl in den Tank machen. Ich kaufe immer das Zweitakt Öl bei Ebay von Mannol 10 L zirka 35 euro.


    Jetzt habe ich ne Frage an Dich. Was hast Du nun für Kolben und Laufbuchsen gekauft ?


    Gruß Olaf

    Also,


    ich habe meine , auf Grund der Darstellung im W50 Service Buch, alle mit rund 185 bar abgedrückt. Die Federn in den Düsenstöcken, lassen ja auch etwas nach. Ich hatte hier mal gelesen, das auch einige mit höheren Drücken fahren.Aber ob und wie lange die Pumpe das mit macht !?

    Ich versuche mich da, wenigstens so halb wegs beim bauen, an die Vorgaben von Nordhausen und LWF zu halten.

    Und da steht ebend im Buch, 185 bar. Von daher kann man da nichts falsch machen.

    Evtl. noch ein Tip.

    Ab und zu Zweitakt Mischöl in den Haupttank machen, das die Pumpe und Düsenstöcke besser geschmiert werden.Da ja bekannt ist, das der heutige Diesel nicht mehr so die guten schmiereigenschaften besitzt.


    Gruß Olaf