Beiträge von dr.jimmy

    Hallo Jens,


    ist ja ne richtige Partyhöhle. (y)

    Da kannst ja bis zum Nordkap fahren. Mit dem W50 hast Du damals aber wirklich ein Schnäppchen gemacht. Ich habe immer nicht verstanden, warum er solange im Internet stand.

    Schön pflegen den Wagen, damit er lange hält.


    Gruß Olaf

    Andreas,

    da ich zu dusslig bin, hier Bilder rein zu stellen. habe ich die Bilder Maffi geschickt.Der stellt sie hier rein. Einmal den Querschnitt vom HBZ, da siehst Du genau was Phase ist und ich habe die orginale Beschreibung zur regenerierung des HBZ W50 gefunden und abgelichtet.

    Denke mal, da können viele mit was anfangen die handwerklich begabt sind.


    Gruß Olaf


    DSC01449.JPG    DSC01450.JPG


    PS. hat er eingefügt ;) gruß maffi

    Andreas,

    ja man kann den Hauptbremszylinder instandsetzen. Ist relativ einfach. Ich sags mal grob.

    Beide Vorratsbehälter abschrauben, Leitungsverteiler abschrauben, Ventil vom ersten Behälter langsam rausschrauben aber Vorsicht, da ist eine Stahlkugel drin, dann Ventil unter zweiten Behälter ( Behälter für Hinterachse) raus schrauben auch da ist Stahlkugel drin.Dann die Seite öffnen wo der Stößel des BV 3 rein greift.Dann Federn mit Kolben und Manschetten langsam raus ziehen und sauber zerlegen und Manschetten wechseln.Neue Manschetten mit Rizinusöl ein schmaddern.Evtl.mit feinem Wasserschleifpapier den leeren Hauptbremszylinder von Flugrost befreien.Die Federn mit Polfett ein schmaddern.Warum Polfett? Weil Polfett Säurefest ist und der Bremsflüssigkeit trotzt.Sollte man auch so bei den RBZ machen.Dann umgekehrt wieder zusammen bauen, nur Kolben mit Manschette jeweils einzeln in den HBZ ein schieben und fest rein drücken und im gleichem Atemzug das zuständige Ventil mit kleiner Stahlkugel einschrauben, so das der erste kolben der rein gedrückt wird, nicht zurück kann.


    Gruß Olaf

    Andreas,


    da hast Du und Maffi vollkommen Recht. Das Loch im Block und Wasserpumpe haben da schon eine wichtige Aufgabe.

    Was ich dazu sagen kann, wenn jemand die WAPU Neu macht, dann sollte auf jeden Fall das Loch im Dichtungsgummi zum Block hin, mit einem Locheisen eine Nummer größer ausgeschlagen werden. Ich habe das bis jetzt zwei Mal gemacht und der Gummi hatte keine Chance mehr sich in den Block rein zu ziehen.

    Hatte mir ein alter Schlosser den Tip gegeben, der damals nur an den W50 rum gefummelt hat.

    Ich hatte mehr mit IKarus und LIAS Bussen zu tun usw.


    Gruß Olaf

    O.k,


    das ist der Händler aus Schwerin,der handelt schon seid Jahren mit W50 und ZT Teilen. Habe von Ihm auch schon Neuteile gekauft. Hat alles gepasst.

    Über längere Kolben habe ich noch nichts gehört aber man lernt immer dazu.

    Mit ihm kann man reden, rufe ihn mal an und frage nach dem Hersteller. Dann kommst Du schneller weiter. Inzwischen baut nicht nur Ungarn und China W50 Teile nach, sondern auch Russland. Und die Qualität soll gut sein. Da Russland inzwischen den kompletten W50 nach baut für ihren SIL LKW.

    Ansonsten gehe mal zu dem Link und rufe den Händler mal an, nach der Produktionstätte dieser Kolben und Laufbuchsen.

    https://www.ebay.de/itm/Laufbu…r-Traktor-fur-IFA/2016043


    Gruß Olaf