Hallo Micha,
nach meinem Wissen gibt es nur eine Ausführung Drucklager.
Gruß Olaf
Hallo Micha,
nach meinem Wissen gibt es nur eine Ausführung Drucklager.
Gruß Olaf
Hallo Rubberdag,
was der Torsten schreibt, ist vollkommen richtig.
Du wunderst Dich ein wenig, warum bei Deinem Problem nicht so viele anworten kommen.
Das ist leider dem geschuldet, das der L60 nicht so verbreitet ist. Von 20.000 die gebaut wurden, sind die meisten ins Ausland gegangen.
Und bei knapp 600.000 W50 die gebaut wurden, ist die Masse natürlich an W50 vertreten und die wurden auch 35 Jahre gebaut. Da sind die Erfahrungen erheblich größer.
Und da die Teile für den L60 erheblich dünn gesäht sind und um ein vielfaches teuer, wenn man sie überhaupt noch bekommt, haben sich viele für den W50 entschieden.
Also, es ist nicht so das Dir keiner helfen möchte. Es dauert nur etwas länger mit den Antworten, bis unsere L60 Fahrer diese lesen.
Gruß Olaf
Hallo Andreas L/Z,
Du hast natürlich auch Recht mit Deinen menschlichen und technischen Regungen und Erklärungen, da liegst Richtig.
Mach weiter hier im Forum so wie bisher. jeder der sich zurück zieht hier, ist ein großer Verlust.
Es ist alles Gut.
Was ich Dir noch sagen wollte, Du hast einen geilen Zug ( ZM ) , finde den Klasse.
Gruß Olaf
Hallo Franz,
ich gebe Dir 100% Recht.
Wenn ich nicht für alles offen wäre, wäre ich nicht hier.
Es ist ein gutes Forum mit vielen guten Menschen hier. Alles gut
Hallo Andreas,
erstmal Kopf hoch. Das ist das gute beim W50, alles lässt sich mit den Mitteln und Möglichkeiten die jeder verschieden hat heut zu Tage,reparieren.
Nun wirst Du mit Sicherheit auch hier viele Ratschläge zur reperatur des Motors bekommen, wo jeder seine Guten und schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Als erstes würde ich mir an Deiner Stelle, so Du noch nicht hast, im Internet das Reperaturhandbuch für den W50 kaufen. Gibs bei Ebay im orginal, letzter Druck 1985. Da steht alles wichtige mit Bildern erklärt, was Du wie mit wieviel NM anziehen musst usw.
Ich persönlich würde auch gleich alle 4 Kolben und Laufbuchsen machen.Außer der Motor hat nachvollziehbare 20.000 km erst runter.
Ansonsten kannst Du es auch im eingebautem Zustand machen. Nimm die Sitze raus damit Du mehr agieren kannst.
Hole Dir gleich ein kompletten Dichtungssatz für den Motor dazu.
Ansonsten, Ölwanne ab, Pleuellager lösen und entfernen, Block abschrauben, nach oben raus nehmen mit Kolben und Pleuel gleich und dann kannst Du in Ruhe die Buchsen ziehen usw.
Das war jetzt von mir die äußerst grobe umzeichnung , wie Du es machen kannst.
Bevor hier wieder ein Schweinchen Schlau sagt , da fehlt die hälfte usw.
Du solltest natürlich versuchen, einen zweiten Mann bei der Reperatur hinzu zu ziehen, da das nach oben raus nehmen vom Gewicht her, sehr schwer ist.
Zum Grund des Kolbenfresser, kann man auch viel senieren. Aber eine Glasur des Kolben oder Laufbuchse kann nur eine Überhitzung heißen.
Nun weißt Du auch nicht, wie Deine Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen sind, das lässt sich schlecht nachvollziehen.
Solange Du keine Kolben und Laufbuchsen aus Ungarn oder China einbaust, wirst Du keine Probleme haben. Erste Wahl sollte immer DDR Produktion sein.
Danach, gibt es noch andere Hersteller wie Mahle usw.
Wenn Du da nicht weiter kommst, kannst Du mich gern anrufen, die Nummer ist hier offen dargestellt.
Es gibt auch hier Mitglieder, die ein großes Lager ihr eigen nennen, wie öfters von ihnen gern erwähnt, eventuell gibt es da jemand der Dir nicht nur mit Gottes Worten hilft und sich eventuell von 4 Kolben usw trennt und Dir unbürokratisch schnell hilft.
Gruß Olaf
Hallo Andreas,
ich bekomme immer ne feuchte Hose wenn ich sehe, wie gut doch viele den W50 wieder aufwerten mit ihrer Arbeit. Da steckt viel Liebe drin. Super gemacht !!!
Zu Deinem Motorproblem haben hier einige gute Tipps, die Du nach und nach abarbeiten musst ohne nochmal den Motor zu starten, bis Du wirklich den Fehler gefunden hast.
Mein Vorschlag wäre dazu, nimm mal bitte die Ventildeckelhaube vom 3 u.4 Zylinder ab, und guck mal wie die Kipphebelwelle und Kipphebel aussehen. Es gab früher auch vereinzelt mal brüche der Kipphebelwelle, die eigentlich selten sind aber nicht unmöglich. Und dann wie viele geschrieben haben, langsam von oben nach unten den Motor abarbeiten.
Wieviel Km hat Dein Motor runter ?
Gruß Olaf
Hallo,
keine Panik. Es ist am W50 alles nachvollziehbar. Ich gehe mal davon aus, das Du einen automatische Frostschutzpumpe hast, da ja eigentlich nur diese Skalen dran haben. Petrolium haben sie früher rein gemacht, wo die Autos noch Hakenkreuze drauf hatten.
Du bist da vollkommen richtig mit Deiner Ahnung, Wapkothyl ist da vollkommen richtig, da das nach ölt und Deine Manschetten in der Luftanlage geschmeidig hält. Deine Luftkessel im innern lange vor Rost schützt. Stelle Deine Frostschutzpumpe auf 3 dauerhaft auch im Sommer, fülle Wabkothyl in den Behälter bis anschlag und dann ist alles richtig. Die Frostschutzpumpe sprizt automatisch beim Starten des Motors in die Luftanlage Wabkothyl ein. Das ist minimal aber ausreichend.So mit hast Du dann Ruhe mit einfrieren und undichtigkeiten in der Luftanlage. Eventuell solltest Du am Anfang die Pumpe auf 5 stellen damit überhaupt das Wabkothyl im ausreichenden Maße erstmal überall hin kommt. Keine Angst, der Behälterinhalt reicht recht lange.Fahre schon reichlich über ein Jahr mit der Behälterfüllung der Frostschutzpumpe.
Mit sozialistischen Grüßen
Olaf
Hallo,
wenn ich auch mal als Ostschlosser meinen Senf dazu geben darf , für die Lenkung ist das HLP 22 für den W50 laut Umrechnung von Ost auf West Öl das richtige. Man kann bis HLP 32 hoch gehen.
Die Pumpe der Lenkhilfe, drückt mit 80 bar, also, je dicker das Öl um so höher der Druck ,und die belastung auf Pumpe und Lenkorbitol steigt.
Wer anderes nimmt, hat seine privaten erfahrungen damit gemacht, das auch gut so. Ich neige dazu, mich da weites gehens an die Ausführungen von LWF, Nordhausen und Brandenburg zu halten.
Wir wissen alle, unsere studierten im Osten waren auch nicht zu blöd um LKWs zu bauen.
Mit sozialistischen Gruß
Hallo und herzlich willkommen bei den IFA infzierten.
Zum Fragen stellen gibt es das Forum. Hier weiß keiner alles, sonst würde er Gott heißen.
Zu Deinen Fragen. Deine durch gehende Frontscheibe, ist die vom w50 Nachfolger L60. Hat ein Vorteil und ein Nachteil. Vorteil, Du hast den Steg nicht drin, Nachteil, beim Steinschlag muss die komplette Frontscheibe raus. Die geteielten Scheiben gibt es noch reichlich auf dem hiesigen Markt, solltest Du wert auf orginalität setzen.
Die Deckel für die Hauptbremszylinder gibt es auch einzeln. Bei Ebay oder Landmaschinen Handel Müller usw.oder Du fragst hier im Forum mal allgemein, ob jemand noch sowas rum zu liegen hat.
Bei Vorheizung , meinst Du da den zusätzlichen Tauchsieder oder die Flammstartanlage ( Kaltstartanlage) ?
Vorglühen beim W50 hängt immer von allen Einstellungen ab. ( Einspritzdüsen, Zündung usw.) ist bei jedem anders. In der Regel wenn es draußen gegen Null geht, 5sek vorglühen und dann starten. Da haben viele hier so ihre persönlichen Erfahrungen mit ihren Dumper.
Na dann viel Spaß mit Deinem Ludwig.
Gruß Olaf
( Eisenhüttenstadt)