Beiträge von dr.jimmy

    Hallo Tilo,

    die 38 Schubstange ist die alte Ausführung und da ist der einen Kugelkopf auch eingepresst.

    Wie schon geschrieben, man kann bei den Kugelköpfen die Halbschalen wechseln und sie dann wieder einstellen das sie kein Spiel haben. Ich fahre auch nie Gelände, aber meine Schubstange hat sich nach und nach verbogen, so das ich ncht mehr um die Kurve gekommen bin. Sie war dann krumm wie eine Hundenille.Und ich hatte bei zeiten die Spur sehr genau eingestellt usw.

    Es konnte sich keine erklären, nicht die Busschlosser bei meinem Schwager im Betrieb und mein Schwager erst Recht nicht, auch wenn er KFZ Meister ist.Und die Schlosser haben früher viel W50 beim Kraftverkehr in Eisenhüttenstadt gebaut.

    38 Schubstange würde ich nur noch drin lassen, bei Käsescheiben auf den Felgen. Mit Balloner mach die 40 iger Schubstange rein. Das ist eh die, die von LWF im endeffekt nur noch rein gebaut wurde.


    Gruß Olaf

    Hallo Jörg,

    das ist schön zu hören, das Du das schöe Backauto weiter so pflegst. Ich futter Dein Kuchen immer so gern, leider haben wir uns immer noch nicht persönlich kennen gelernt. Du hast immer so ein Stress wenn Du auf Treffen bist.;)

    Wenn ich Dir als Ost Schlosser einen Rat geben darf zu Deinem wunderbaren Auto. Fahre das ganze Jahr mit Frostschutzmittel, sonst sätzt es Dir die ganzen Wasserkänäle mit Wasserstein und ablagerungen zu. Unsere Motoren sind ja nun von der techn.Entwicklung stand 1965. Die sind eigentlich nur für sauberen Panzerdiesel ohne Ökoschrott gebaut, daher läuft er mit dem Diesel auch sauberer. Oder Du tankst in Polen, da bekommst Du noch den unverdünnten Diesel. Ich mache seid 5 Jahren in meine PKW Diesel immer einen reichlichen Schluck 2 Takt Öl mit rein. Da verbrennt er sauberer und die Injektoren ( Düsen) verkoken nicht. Das mache ich nun beim W50 seid 3 Jahren regelmäßig beim Tanken dazu und im Winter mache ich 1,5l 2 Takt öl in den Tank. Dieselpest hatte ich bis heute noch nicht und er läuft wesentlich ruhiger.


    Gruß Olaf

    Hallo Tilo,

    den Gedanken vergiß ganz schnell.

    An Lenkungs und Bremsenteile wird nicht rum gepfuscht, das kann tötlich enden.

    Du kannst beim eingepressten Schubstangenkopf max.die Schalen drin wechseln und wieder einstellen.Das ist dann auch wie neu.

    Alles andere schnell vergessen.


    Gruß Olaf

    So Thomas,

    jetzt zu Dir und Deinen Bildern.Man muss sich mal hier wieder mit etwas vernünftigen beschäftigen.

    Also, der Rost ist noch im Rahmen auch am Rahmen ;), das ist reperabel in dem man das sandstrahlt sofern Du die Möglichkeit evtl. findest und gleich danach lackierst sofern keine durch rostungen sich zeigen .

    Man kann fast jedes Auto retten.

    Das Problem was hier anscheinend einige haben bei Deinem Problem, keiner weiß so richtig, in wie weit Du technisch in der Lage bist an dem Auto zu schrauben. Kannst Du Sachen anfertigen, oder oder.Es will Dir keiner auch zu Nahe treten.

    Du musst das Fahrzeug zum großen Teil zerlegen. Aufbau hinten runter falls er einen hat, damit der Rahmen frei wird. Fahrerhaus runter, damit Du es vernünftig bearbeiten kannst. Dann kommt das dicke in der Suppe. Alle öle raus, alle Filter raus und wechseln.Kühlwasser komplett gewechselt. Und dann .......! Gucken ob Du den Motor zum laufen bekommst. Läuft der Motor, muss Du nach der kompletten Luftanlage gucken. Kupplungs Nehmer und Geber Zylinder, 3 Kreis Schutzventil, schaltet das Getriebe sauber usw. ist die Luftanlage intakt, die eh für Leien schon umfangreich ist, musst Du an die Bremsen ran.

    Wie gesagt, hast Du den Platz, die Geduld, fachmännische Unterstützung und ein wenig Kleingeld, kannst Du Dich an das Projekt ran wagen.

    Ausreden, will Dir das hier bestimmt keiner.Wenn dann nur auf die Gefahren hin weisen.


    Gruß Olaf

    Ach was, 45.000 euro will der Dobbertiner Rabbiner für sein L60 haben !?

    O.K

    Hoffe, das der Doofe nie früh aufsteht, der den mal kaufen will. Das ist heftig und frech.

    Na ja, glaube das Thema können wir hier alle mal in Ruhe in die Ecke schmeißen. Bin froh, das DER hier nicht im Forum rum wildert.

    Na inzwischen sollten eingefleischte IFA risten die größten Verbrecher im Internet kennen, wenn noch nicht, dann fragt hier einfach mal vorher.

    Bei 15 kam von Ihm ein müdes lächeln. Schreibt doch mal bitte sein Wunschpreis, was er verlangt. Das wäre nett. Denke mal, er liegt so bei 30-35 tausend Euro !? Liege ich da richtig ?

    Bei dem Preis, kannst Du auch bei der Firma Thiele in LWF anfragen ob sie noch verkaufen. So wie ich gehört habe, soll der alte Thiele verstorben sein und Kinder hatte er keine.

    Aber mal ehrlich meine Meinung. Einen L60 kaufen,ohne Ersatzteile dazu ist schon fast tötlich. Ohne Frage, eine schönes Auto und ich bewundere die Leute, die einen L60 mit allen wiedrigkeiten auch in Schuß halten. Aber wer heute bei Null mit einem L60 anfängt sollte eine dicke Marie haben. Der Markt ist inzwischen so dünn geworden, das ebend solche Dobertin und Wülknitz Leute denken, für Ersatzteile und Fahrzeuge fast Neupreise nehmen zu müssen. Nicht umsonst haben die schon dauerhafte Würgemahle am Hals von IFA Leuten die kurz vorm zudrücken waren.

    Ich hatte den Traum auch mal, das gebe ich zu, zumal ich noch eine gelernter Ost Schlosser bin und mit der Technik groß geworden bin. Mich haben damals aber viele Sachen zum umdenken gezwungen. So das ich beim alt bewährten W50 gelandet bin und ich damit auch zufrieden bin.

    Nichts desto trotz, ich wünsche trotzdem den Leuten die einen L60 haben viel freude damit und das sie diese Autos solange es geht, fahrbereit halten können.


    Gruß Olaf

    Ach Matzel,

    das ewige W50 Problem. Ich habe meine auch vor 4 Wocheen gemacht. Gleich nagelneue Köpfe, neue Ventile und Federn genommen. Das erstemal gleich mit 180 NM angezogen, 300 km gefahren und dann nochmal mit 160NM angezogen. Ich hoffe nun auch das das endlich hält. Hoffe für Dich, das Du damit erstmal über den Urlaub kommst. Um das nachziehen kommst Du aber nicht rum. Da wirst Du wohl nochmal ein PIT Stop machen müssen.


    Gruß Olaf

    Morgen,

    einfach mit Meßschieber das Außenmaß der Schubstange messen.Dann weißt Du es genau. Die 38 sind die alte Ausführung, die bei den Allradlern sich irgendwann verabschieden, sobald Balloner aufgezogen sind. Weil die Rückstellkräfte der Lenkung mit Balloner drauf zu heftig sind. Desahlb wurde das bei den Balloner irgendwann komplett auf 40 mm in Ludwigsfelde geändert.


    Gruß Olaf