Mensch Dennis,
bei den IFA - S c h r a ............. hat einer genau das gleiche Problem wie Du. Die haben wohl auch die eine oder andere Hilfestellung für den Problemfall.
Gruß Olaf
Mensch Dennis,
bei den IFA - S c h r a ............. hat einer genau das gleiche Problem wie Du. Die haben wohl auch die eine oder andere Hilfestellung für den Problemfall.
Gruß Olaf
Morgen,
Mathias der Thomas muss wie wir alle erstmal Lehrgeld bezahlen.
Also Thomas, das umrüsten auf Ballonreifen ist ohne weiteres möglich, das beeinflusst nicht die H Zulassung.
Noch einmal zum Grund der Ostfahrzeuge. Man kann, immer vorrausgesetzt das es technisch sauber gemacht ist, die Aufbauten beim W50 und L60 umrüsten. Da wir im Osten nur die paar Fahrgestelle W50 und später L60 hatten, die in der DDR hergestellt wurden, wurden auch eine unmenge von Aufbauten auf die Fahrgestelle gesetzt.Das wissen inzwischen auch die TÜVer.Von daher wird es kaum Schwierigkeiten geben, wenn Du Dir z.B. einen L60 mit langem Fahrgestell ohne Aufbau kaufst und dann im nach hinein einen LAK2 Koffer mit den richtigen Traversen drauf setzt.
Guck Dir hier mal die Bilder im Forum der Fahrzeuge an, wieviel verschieden Varianten es gibt.Und vieles ist auch Eigenbau. Mit TÜV und H Zulassung.
Von daher wirst Du kaum Probleme bekommen.
Bei 570.000 IFA W50 kannst Du Dir vorstellen, wieviel Varianten es gab. Wir haben 75% ins Ausland verkauft und haben für die Kunden im Ausland die Sonderwünsche ja auch berücksichtigt.
Das wurde beim L60 auch so gehandhabt, nur da wurden leider nur 20.000 hergestellt.Und davon gingen noch der größte Teil ins Ausland.
Gruß Olaf
So Thomas,
hier nochmal die andere L60 Tonne.
Nimm Dir auf jeden Fall jemanden mit zum angucken der Fahrzeuge, der wirklich Ahnung von der Osttechnik hat.
Hier der Link.
https://www.ebay-kleinanzeigen…koffer/682903810-276-3811
Gruß Olaf
Morgen Thomas,
nun hast Du ja schon bei Ebay Kleinanzeigen eine Suchmeldung wegen einem L60 rein gestellt!?
Wie gesagt, L60 ist ein Mammutprojekt und gehts ins Geld.
Einen habe ich gefunden, der steht aber schon ewig drin und so wie ich mal gehört habe, will der Besitzer 15.000 euro haben.
Mehr ist zur Zeit nicht auf den Markt, einer ist noch bei Ebay Klein drin, aber ist von den Bildern her eine abgerockte Bude.
Hier nun der Link wenn Du nicht hören möchtest auf uns.
http://autos-markt.com/IFA-L-6…W50-181562083153/lot75047
Gruß Olaf
Hallo Thomas,
da Du mich zitiert hast, möchte ich auch antworten um Dir eventuell eine Richtung zu geben.
Wie geschrieben, der L60 fährt sich um längen besser wie der W50. Das liegt aber auch hauptsächlich an den Motoren. Der L60 hat 180 Ps und der W50 125 Ps.
Der Nachteil des L60 sind zum einen der hohe Anschaffungspreis, wenn er gut im Futter steht aber der Markt ist äußerst dünn dafür um so ein Schmuckstück zu finden. Dann die exorbitanten Ersatzteil Preise.
Deshalb schrieb ich, man muss gut betucht sein um einen L60 zu halten, gerade wenn man jetzt bei Null anfängt.
Der L60 wenn er noch keine 30 Jahre ist, kostet zirka 500 Euro Steuern und zirka 800 Euro Versicherung bei Saisonkennzeichen.Und es gibt nicht viele auf den Markt, die schon 30 Jahre alt sind. Die meisten sind Bj. 89.
Als Vergleich zum W50, eine Kompressor für den W50 kostet zirka 120 Euro, für einen L60 wenn Du den überhaupt bekommst 800-1200 euro. Eine ESP für den W50 bekommst Du für zirka 150 Euro, für den L60 geht das auch bis 1000 euro und mehr.
Zum techn. Verständniss, beim L60 geht fast alles über Luft, das heißt auch, viele Steuerventile die auch viel kosten. Beim W50 geht das meiste mechanisch und für Laien gut nach zu vollziehen.
Für Laien ist der W50 die bessere Wahl, weil einfach aufgebaut und wenig Kinderkrankeiten.
Du solltest auf jeden Fall, mal mit einem Gepflegten W50 mit oder selber fahren und mit einem L60 und dann mit dem jeweiligen Besitzer wirklich in die tiefe gehen beim Fragen.
Wo wohnst Du?
Eventuell, wohnt jemand bei Dir sogar in der Nähe, der hier aktiv ist.
Gruß Olaf
Interessant ist doch eigentlich,was für Vorteile es überhaupt hat, den W50 als Womo zu zulassen.
Interessant ist doch für W50 mit LAK Koffer, das dieser den unheimlichen Vorteil hat, das der LAK Koffer erstmal Grundsätzlich als Ladung zählt. Und damit bei der erteilung des H Kennzeichen, das Fahrzeug als LKW mit Wechselaufbau zugelassen wird. Der TÜV Mensch also nur das Fahrgestell abnimmt.
Weil ihm Ladung nichts angeht. Was also im LAK drin ist und als was er genutzt wird ist für den TÜVer uninteressant.
So der rechtliche Stand bei der zulassung meines Fahrzeuges. Und bei 191 euro Steuern und 90 Euro Haftpflichtversicherung, habe ich nicht im geringsten dran gedacht, mir das Theater mit einer Womo Zulassung an zu tun.
Und bei den paar Einschränkungen gegenüber eines Womo zugelassenen Fahrzeuges, erspare ich mir das gezaudere des evtl. überkorrekten TÜVers.
Gruß Olaf
Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier bei den IFA Bekloppten.
Au, Du hast Fragen.
Das Bild von Deinem Traumauto kennen viele hier. Das ist ein Edel L60 im super Zustand. So ein Fahrzeug in einen halbwegs guten Zustand zu bekommen, ist fast unmöglich. Zumal auch noch mit LAK Koffer. Der Markt dafür, ist mächtig dünn. Das ist dem geschuldet, das von den L60 nur 20.000 stck gebaut wurden und die meisten ins Ausland gingen. Daher auch die exorbitanten Ersatzteilpreise. Das sollte man schon gut finanziell betucht sein.Technisch ist der L60 in einigen Sachen noch in den Kinderschuhen geblieben auf Grund der wenigen Zeit, die den Fachkräften in Ludwigsfelde und Nordhausen geblieben ist bis zum kompletten aus.Also sollte man auch ein sehr gutes technisches Verständniss für Technik besitzen für die Instandhaltung.Es ist unbestritten, das der L60 sehr gut fährt.Man könnte noch vieles FÜR und Wieder zum L60 schreiben. Im endeffekt, scheitern viele an den Finanzen und am eigenen technischen Vermögen beim L60.
Eventuell solltest Du auch mal einen W50 in erwägung ziehen.
Gruß Olaf
Nabend,
das ist Typisch deutsche Behörde wo die linke nicht weiß was die Rechte tut. Zum ersten, der Dachmonitor gehört zu technischen Ausstattung des Fahrzeuges bei Auslieferung dessen und der technische Standart bei diesem Bautyp dieser Baujahre. Das dürfen sie in keinster Weise verbieten, geschweige denn, einen abbau dessen. Das ist eine Hirnie da im Amt. Da würde ich bei jedem Dekra Fritzen Recht bekommen. Beim Blaulicht, bin ich da noch geteilter Meinung auch wenn da einige im Amt denken, das Recht und die Macht zu beugen.
Genau so ist das mit der Beschriftung der Fahrzeuge.Seid 82 wurden Feuerwehr Fahrzeuge in der DDR beschriftet. Diese Beschriftung gehört zum Auto, zum Oldtimer und ist bestandteil der Feuerwehr Fahrzeuge der DDR.
Was machen die Hirnies im Amt, wenn ein Oldtimer Besitzer eine eingetragene Blaulicht Berechtigung im Führerschein hat !? Das man diese nicht Mißbraucht ist schon klar.
Abbau der Blaulichter auf keinen Fall, max. schwarze Haube drüber.
Na ja, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Oh jeh,
sieht ja nicht mit viel Platz da hinten drauf aus.
Es gibt wirklich noch harte Hunde.