Beiträge von dr.jimmy

    Hallo Frank,

    Du hast ja Recht mit Deinen Ausführungen. Aber das ESP Problem ist ja hier ein Allgegenwärtiges,was eigentlich nie ausführlich mal erläutert wurde. Und inzwischen sind bei den meisten, die Dinger 20 Jahre und mehr drin. Es wird immer nur unter einem Schleier erzählt, man kann hier und da drehen um den Motor ein wenig schwung zu verpassen.

    Es hilft aber auch keinem, das immer wieder gesagt wird bei dem aufkommenden Thema, na Du kannst es nicht usw.

    Ich bin zwar ausgebildeter Ost KFZ Schlosser und musste viel im KIB schlossern, da ich aber als Lehrling nicht so artig war wie der Lehrmeister es wollte, durfte ich nie bei uns in die Pumpenbude. Ich verstehe zwar das Grundprinzip der ESP, aber um sie flotter zu machen fehlt mir von damals die Pumpenbude.

    Da Du aber die Erfahrung hast, wäre es doch mal interessant für viele, ich setzte mal vorraus das Du noch ne ESP zu liegen hast, das Du mal ein paar Bilder machst und für interessierte erklärst an der ESP wo man verhalten dran drehen kann.

    Ich denke schon, wer sich das zutraut, wird da nicht ziellos was raus und rein drehen. Es geht ja darum mal zu zeigen wo man hier ne halbe und da evtl. mal ne ganze umdrehung drehen kann um beim Fahrbetrieb wirkung zu erziehlen.

    Denn wie man sieht an einigen Berichten hier, die willigen Pumpendienste werden immer dünner.


    Gruß Olaf

    Hallo Stefan,

    wenn Dieselpumpen Leute zu Dir sagen, Du solltest Deine Pumpe so lassen wie sie ist, haben sie schlicht und ergreifent kein interesse.

    Das ist genau das, was hier schon angesprochen wurde. Es gibt wenig Spezies, die wirklich noch interesse haben, an einem Oldtimer wie einen W50 ihr Wissen zu zeigen. In meinen Augen Idioten.

    Hier haben schon einige, ihre Kontakte preis gegeben zu Fragen der ESP.Nur solche Leute kannst Du kontaktieren um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

    Nach dem was Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, das Deine Pumpe richtig abgewürgt ist. Denn der Durchschnitsverbrauch von einem W50 laut IFA liegt bei 22 liter.Und wie bekannt, brauchen alte Motore ohne Elektronik für Leistung nun mal Hubraum, viel Luft und Petrolium zum verbrennen.

    Du solltest eins aber nicht vergessen, das Manko beim W50 ist nun mal die lange Übersetzung vom 4 zum 5 Gang. Und bei 92 Km/h ist er an der Abregeldrehzahl angelangt bei 2300 -2400. Das ist wie schon geschrieben, nicht die Dauerlast Drehzahl beim W50 Motor. Die liegt bei 1900-2000 umdrehungen. Ich rede hier von ganz normalen W50 Motore.

    Was Du nun machen kannst, ist folgendes. Du fährst mit Deinem w50 auf gerader Strecke 55-60 km/h im 5 Gang. Dann gibst Du mal Gas und guckst wie willig der Motor hoch dreht.

    Passiert da erstmal nicht viel, ist Deine Pumpe abgewürgt.

    Du kannst folgendes machen. Linke Seitenverkleidung raus, so das Du die ESP vor Dir hast. Auf der linken Seite der ESP ist eine Madenschraube, gesichert mit einer sechser Mutter. Die Sicherungsschraube lösen und die Madenschraube eine Umdrehung raus drehen, im Gegenzug drehst Du die Anschlagschraube des Gashebels an der rechten Pumpenseite, eine Umdrehung rein. Dann eine Runde fahren. Ich denke, wenn Du die Madenschraube 1,5 bis max 2,5 umdrehungen raus drehst, Du dann einen spürbaren Erfolg merkst.

    Ich habe es vor kurzem bei meinem gemacht, bin bei 2 Umdrehungen geblieben und die Leistung hat sich spürbar verbessert. Und ich liege jetzt bei 22 liter Verbrauch.

    Ich hatte meine Pumpe auch beim Bosch Dienst, zwar alles schön gemacht aber gleichzeitig die Pumpe abgewürgt,so das ich mit dem Fahrrad schneller gewesen wäre.

    Der Erfolg war der, das ich mit meiner Dame an die Ostsee gefahren bin und die unheimlich steile Rügendamm Brücke im 5 Gang geschafft habe.Mit Schwung natürlich, mit 80 km/h angesetzt und auf der Brücke mit 55-60 km/h oben angekommen. Ich war stolz auf meinen dicken.


    Gruß Olaf

    Hallo Andreas,


    ich hatte vor kurzem über das Thema, mit Renato gesprochen. Ich möchte Ihm nicht vor greifen, kann Dir also nur das sagen was mir Renato erzählt hat.


    Das Fahrzeug muss ein Tag bei den Jungs in Cemnitz bleiben. Die nehmen wohl die Pumpe raus, prüfen sie und machen eine Voreinstellung auf den Prüfstand. Ist die Pumpe in Ordnung, wird sie wieder eingebaut.

    Danach geht es wohl auf den Hauseigenen Leistungsprüfstand und da wird dann die Pumpe im laufenden Betrieb nach Kundenwunsch eingestellt.


    Kostet zirka 300 Euro.


    Gruß Olaf

    Hallo Andreas,


    ich hatte vor kurzem über das Thema, mit Renato gesprochen. Ich möchte Ihm nicht vor greifen, kann Dir also nur das sagen was mir Renato erzählt hat.


    Das Fahrzeug muss ein Tag bei den Jungs in Cemnitz bleiben. Die nehmen wohl die Pumpe raus, prüfen sie und machen eine Voreinstellung auf den Prüfstand. Ist die Pumpe in Ordnung, wird sie wieder eingebaut.

    Danach geht es wohl auf den Hauseigenen Leistungsprüfstand und da wird dann die Pumpe im laufenden Betrieb nach Kundenwunsch eingestellt.


    Kostet zirka 300 Euro.


    Gruß Olaf

    Andreas,

    der W50 ist ein Super Laster :).

    Ich bin auch gelernter Ost Schlosser, habe zwar mehr Ikarus und Lias Busse geschraubt, habe mir aber mal die zeit genommen, die technischen Daten vom W50 mit West LKWs verglichen.

    Es gibt auf dem deutschen Markt, einfach gesagt, nichts Vergleichbares an LKW wie den W50. Und das will schon was heißen.

    Man sieht und merkt es auch, wieviel W50 schon in West Deutschland laufen inzwischen. Wieviel Leute da schon vom Unimog auf den W50 umgestiegen sind. Da können wir schon ein wenig stolz sein.

    Frank, ich werde Dich mal die nächsten Tage anrufen. Ich denke, das ich bei meinem die Kopfdichtungen wechseln muss, die ich eigentlich letztes Jahr schon gemacht habe.Das spiel wollte ich nicht jedes Jahr von neuem machen.


    Gruß Olaf

    Ups,

    da habe ich ja was los getreten.

    Da würde ich gern einen Vorschlag machen.

    Um den orgianal Motor wieder zum neuem Glanz zu verhelfen, könnten wir hier doch mal expliziet unsere Erfahrungen und Neuerungen genau an dem Motor kunt tun.

    Das fängt z.B. bei den Kopfdichtungen an, wer zieht mit welchem Drehmoment in welchen Abständen die Köpfe an. Evtl. gibt es da außer die von LWF ausgegeben Maße , andere Erfahrungswerte. Wer zieht sie wann mit wieviel Nm nach ?

    Wer gibt seine Kontakte für eine ESP überholung an ? Wo wird die ESP überholung noch richtig gemacht, wer stellt sie leistungsoptimierter ein ?

    Wer hat wo Kontakte für die planung der Zylinderköpfe, wo wird es akurat gemacht, evtl. noch Ventile einschleifen, wer es nicht selber kann !?

    Wer kann oder kennt Jemanden, der den Motor vernünftig überholt und wenn es eine private Winterarbeit ist.

    Wo kann man die Zylinderblöcke wo die Laufbuchsen drin sind, vernünftig im Ultraschallbad reinigen lassen !?

    Ich denke da, wird einiges zusammnen kommen. Auf jeden Fall können wir uns da an die regulären 125 PS des W50 besser ran tasten. Da ich denke, das die wenigsten unserer Motore wirklich 125 PS haben.


    Gruß Olaf

    Ups,

    da habe ich ja was los getreten.

    Da würde ich gern einen Vorschlag machen.

    Um den orgianal Motor wieder zum neuem Glanz zu verhelfen, könnten wir hier doch mal expliziet unsere Erfahrungen und Neuerungen genau an dem Motor kunt tun.

    Das fängt z.B. bei den Kopfdichtungen an, wer zieht mit welchem Drehmoment in welchen Abständen die Köpfe an. Evtl. gibt es da außer die von LWF ausgegeben Maße , andere Erfahrungswerte. Wer zieht sie wann mit wieviel Nm nach ?

    Wer gibt seine Kontakte für eine ESP überholung an ? Wo wird die ESP überholung noch richtig gemacht, wer stellt sie leistungsoptimierter ein ?

    Wer hat wo Kontakte für die planung der Zylinderköpfe, wo wird es akurat gemacht, evtl. noch Ventile einschleifen, wer es nicht selber kann !?

    Wer kann oder kennt Jemanden, der den Motor vernünftig überholt und wenn es eine private Winterarbeit ist.

    Wo kann man die Zylinderblöcke wo die Laufbuchsen drin sind, vernünftig im Ultraschallbad reinigen lassen !?

    Ich denke da, wird einiges zusammnen kommen. Auf jeden Fall können wir uns da an die regulären 125 PS des W50 besser ran tasten. Da ich denke, das die wenigsten unserer Motore wirklich 125 PS haben.


    Gruß Olaf

    Hallo,


    ich finde es immer ein wenig Schade, das für viele der orginal Motor nicht mehr für die Ausflugsfahrten reichen. Natürlich fehlen dem Motor hier und da im alltag die Kraftreserven.

    Aber man sollte auch wissen, das in den wenigsten Fällen die Motore auch die wirklichen 125 ps haben. Das hat oft mit falschen Motoreinstellungen zu tun usw. Die ESP sind meist durch die Bosch Dienste abgewürgt. Viele Pumpen haben schon 30 Jahre keine Werkstatt gesehen. Und das geht über die genaue Zündung und das richtige Ventiele einstellen.

    Es gibt, auch wenns wenig ist Werkstätten mit LKW Leistungsprüfstände. Da könnte Renato was zu erzählen.

    Da würden sich viele erschrecken, wieviel Leistung wirklich der eigene LKW hat.


    Gut, im Endeffekt darf das natürlich jeder für sich entscheiden. Es war nur mal meine Meinung.


    Gruß Olaf

    Hallo,


    ich finde es immer ein wenig Schade, das für viele der orginal Motor nicht mehr für die Ausflugsfahrten reichen. Natürlich fehlen dem Motor hier und da im alltag die Kraftreserven.

    Aber man sollte auch wissen, das in den wenigsten Fällen die Motore auch die wirklichen 125 ps haben. Das hat oft mit falschen Motoreinstellungen zu tun usw. Die ESP sind meist durch die Bosch Dienste abgewürgt. Viele Pumpen haben schon 30 Jahre keine Werkstatt gesehen. Und das geht über die genaue Zündung und das richtige Ventiele einstellen.

    Es gibt, auch wenns wenig ist Werkstätten mit LKW Leistungsprüfstände. Da könnte Renato was zu erzählen.

    Da würden sich viele erschrecken, wieviel Leistung wirklich der eigene LKW hat.


    Gut, im Endeffekt darf das natürlich jeder für sich entscheiden. Es war nur mal meine Meinung.


    Gruß Olaf