Hallo Frank,
Du hast ja Recht mit Deinen Ausführungen. Aber das ESP Problem ist ja hier ein Allgegenwärtiges,was eigentlich nie ausführlich mal erläutert wurde. Und inzwischen sind bei den meisten, die Dinger 20 Jahre und mehr drin. Es wird immer nur unter einem Schleier erzählt, man kann hier und da drehen um den Motor ein wenig schwung zu verpassen.
Es hilft aber auch keinem, das immer wieder gesagt wird bei dem aufkommenden Thema, na Du kannst es nicht usw.
Ich bin zwar ausgebildeter Ost KFZ Schlosser und musste viel im KIB schlossern, da ich aber als Lehrling nicht so artig war wie der Lehrmeister es wollte, durfte ich nie bei uns in die Pumpenbude. Ich verstehe zwar das Grundprinzip der ESP, aber um sie flotter zu machen fehlt mir von damals die Pumpenbude.
Da Du aber die Erfahrung hast, wäre es doch mal interessant für viele, ich setzte mal vorraus das Du noch ne ESP zu liegen hast, das Du mal ein paar Bilder machst und für interessierte erklärst an der ESP wo man verhalten dran drehen kann.
Ich denke schon, wer sich das zutraut, wird da nicht ziellos was raus und rein drehen. Es geht ja darum mal zu zeigen wo man hier ne halbe und da evtl. mal ne ganze umdrehung drehen kann um beim Fahrbetrieb wirkung zu erziehlen.
Denn wie man sieht an einigen Berichten hier, die willigen Pumpendienste werden immer dünner.
Gruß Olaf