Beiträge von dr.jimmy

    Der Krümmer soll mit zuerst an beiden Zylinderköpfen angesetzt werden, damit Du bei zu späten ansetzen die Köpfe nicht verziehst. Dann würde das zum Beispiel ein Grund werden für das durch knallen der Kopfdichtungen. Iselkraut hat da natürlich auch recht, es gibt mehrere Gründe warum der Krümmer gleichzeitig mit den Köpfen verschraubt werden soll. Also, Zylinderköpfe rauf setzen, Schrauben Handfest anziehen, Krümmer ran schrauben, aber noch nicht fest rammeln, sondern normal anziehen. Dann die Köpfe wie Hersteller sagt, anziehen. Sind die Köpfe fest, Krümmer fest anziehen und wie beschrieben, weiter verfahren.


    Gruß Olaf

    Rainer,

    beim abschmieren kann man eigentlich nichts kaputt machen. Bei den schiebestücken der Kardanwellen sollte man verhalten neues Fett rein drücken, das es da nicht frei entweichen kann.

    Bei den Kreuzgelenken der Vorderachse so lange Fett rein drücken, bis neues Fett gleichmäßig austritt.

    Die Spur einstellen in einer Buswerkstatt ist natürlich ideal.


    Das Maß für Scheiben Räder ist 2-4 Grad und für Balloner 0 Grad.


    Ein Spurmaß habe ich, nur verborgt an ein Mitglied in diesem Forum. Vieleicht kann er das mal fotografieren und zeigen. ( Iselkraut)


    Gruß Olaf

    Und wenn man den Busschein auch noch hat, darf man einen Reaktionstest auch noch machen. Alles in allem, habe ich letztes Jahr knapp über 800 euro bezahlt mit den Modulen zusammen.

    Kein Wunder, das in Deutschland es keine LKW und Busfahrer mehr gibt, zumal bei der beschissenen bezahlung.

    In den nächsten 3 Jahren, benötigt Deutschland 35.000 neue Kraftfahrer, kam vor Wochen mal im Fernsehen.

    Können ja dann die anwerben, die zur Zeit mit den LKWs in die Fußgängerzonen rein fahren, man muss denen nur noch zeigen, wo man mit dem LKw fahren darf.

    Unsere Migranten bekommen das komplette Programm bezahlt vom Amt in Eisenhüttenstadt wenn sie als LKW Fahrer arbeiten wollen.

    Hallo Rainer,

    die orginalen Kugelköpfe sind bei regelmäßigem abschmieren, sehr haltbar. Man kann die Schalen drinnen auch wechseln bzw. wenn spiel vorhanden ist, kann man an diesen Köpfen das spiel auch noch einstellen.

    Ich habe ja meine alten auch nicht weg geschmissen, ich habe ja auf Grund der Prophilaxe mich damals um andere und Wartungsfrei gekümmert. Weil sie ebend hängend verbaut sind und die Manschetten einfach nicht ewig halten. Und dann das Wasser ungehindert rein läuft.

    Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Den W50 ohne Hochdruckpresse abschmieren, ist ebend bei manchen Schmiernippeln bedenklich. Und nicht jeder kommt an eine Hochdruckpresse ran um wirklich das alte Fett komplett aus den Gelenken raus zu drücken. Das ist mit einer Handpresse an manchen Stellen fast unmöglich.

    Die Spur einstellen beim W50 ist nicht so kompliziert, wie einige denken. Am besten ist natürlich, das machen zu lassen in einer LKW oder Bus Werkstatt da es dann sehr genau ist mit ihren Achsvermessungen.

    Wenn Du an ein altes Spurmaß aus DDR Zeiten ran kommst, ist es zwar ein wenig mühseliger aber auch genau.


    Gruß Olaf

    Hallo Namy,


    wenn die Kopfdichtung immer an der gleichen Stelle durch haut, dürfte man die Fehlerquelle relativ schnell finden. Hast Du Temperaturprobleme ? Oder Druckprobleme im Kühlsystem? Bei welchem Zylinder ballert die Kopfdichtung immer durch ? Noch ne dumme frage, wie rum legst Du die Kopfdichtung beim wechseln auf den Zylinder? Da gibt es nur eine Quetschrichtung.


    Gruß Olaf

    So Leute,

    nach einem Blitzeinschlag, 20m neben meinem Haus und der daraus resultierenden Totalausfall von allen elektrischen Geräten, habe ich nun wieder Internet.


    Hier nun die Adresse für die anfertigung eines Thermostates. Ursprünglich ist das ein Resturator von Unimogs. Aber sogar diese Autos haben Temperaturprobleme.

    Bei der Bestellung, gebt bitte die Durchmesser der Thermostatöffnungen durch und macht den Abgang für die Heizung, einen Nummer größer. Als empfehlung von mir persönlich, lasst ein Thermostateinsatz verbauen mit einer öffnungstemperatur von 65 grad.


    http://www.mogworld.de


    P.s. ( meine Thermostatmaße - 38/38/22 mm - 65 Grad )


    Gruß Olaf

    Hallo Jonas,

    Die Spurstangenköpfe sind für rechts und Links, deshalb habe ich nur einen mit Maße beschrieben.

    Für die Schubstange ist der Kopf mit Preis auch beschrieben, da man an der Schubstange nur einen wechseln kann, da der andere eingepresst ist.

    Wichtig ist nur, dananch die Spur richtig ein zu stellen und dabei nicht pfuschen. (y)


    Gruß Olaf

    Hallo Fuffi,

    ja Renato hat ja Recht.

    Also, was heißt bei Dir hohe Geschwindigkeit ? Folgendes, der Motor hat eine Abregeldrehzahl von 2300 umdrehungen, das heißt, maximale Drehzahl. Dafür ist der Motor schon mal nicht konzipiert. Dauerlast, sollte bei max. 1900-2000 umdrehungen liegen.

    Der Motor hat tatsächlich ein Temp.-Problem, da er am Zylinder 1 und 2 ein mächtige Stauwärme produziert, die er nicht los wird. Resultierend aus der zu hohen Betriebstemperatur von 80 -95 grad. Das erstmal zum Grundgedanken.

    Wie kann man abhilfe schaffen.

    Man muss die Betriebtemperatur senken. Da ja zum Beispiel, überall zwar die öffnungstemperatur der Thermostate steht aber nie, wann sie komplett geöffnet sind um ein gleichmäßigen Umlauf zu bekommen. Beim W50 sollten die Thermostate bei 80 grad öffnen aber vollkommen offen sind sie erst bei 95 grad, viel zu spät.

    Ich habe mir, da ich auch die Nase voll hatte, ein Thermostat anfertigen lassen. Was man Problemlos öffnen kann um die Einsätze zu vareieren.Ich habe jetzt einen Einsatz drin, der bei 65 grad anfängt zu öffnen. Dazu habe ich den temperaturschalter für den Lüfter raus geschmissen und habe mit einer Gewindereduzierung,

    einen temperaturschalter aus dem PKW Bereich eingebaut, der bei 80 grad den Hauptlüfter zu schaltet. Funktioniert hervorragend.

    Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter aus dem Motorsportbereich vor den Kühler gesetzt, den ich per Hand zu schalten kann. Problem gelöst.

    Um sicher zu gehen, habe ich im Vorfeld, die gesamte Kühlanlage gespült, die kleine Gummidichtung zwischen WAPU und Motor gewechselt und dabei die öffnung des Gummis mit einem Locheisen um eine Nummer vergrößert.Den Entwässerungshan rechts unter dem Auspuffkrümmer richtig frei gestochert, da das die tiefste Stelle des Motors ist und sich genau an dieser Ecke der ganze Dreck des Kühlsystems ablagert und den Kühlumlauf der Laufbuchse des ersten Zylinders dicht macht.

    So, ich denke wenn Du das alles berücksichtigst, wirst Du auch kein Temp.Problem mit Deinem Motor mehr haben, abgesehen von den anderen Dingen die Du schon gemacht hast.

    Ich kann Dir natürlich auch die Adresse noch geben, wo die Thermostate her gestellt werden, wäre kein Problem.( Kostenpunkt zirka um 200 euro) sind dann aber auch aus Kupfer oder Messing und Schraubbar.


    Gruß Olaf