Hallo Fuffi,
ja Renato hat ja Recht.
Also, was heißt bei Dir hohe Geschwindigkeit ? Folgendes, der Motor hat eine Abregeldrehzahl von 2300 umdrehungen, das heißt, maximale Drehzahl. Dafür ist der Motor schon mal nicht konzipiert. Dauerlast, sollte bei max. 1900-2000 umdrehungen liegen.
Der Motor hat tatsächlich ein Temp.-Problem, da er am Zylinder 1 und 2 ein mächtige Stauwärme produziert, die er nicht los wird. Resultierend aus der zu hohen Betriebstemperatur von 80 -95 grad. Das erstmal zum Grundgedanken.
Wie kann man abhilfe schaffen.
Man muss die Betriebtemperatur senken. Da ja zum Beispiel, überall zwar die öffnungstemperatur der Thermostate steht aber nie, wann sie komplett geöffnet sind um ein gleichmäßigen Umlauf zu bekommen. Beim W50 sollten die Thermostate bei 80 grad öffnen aber vollkommen offen sind sie erst bei 95 grad, viel zu spät.
Ich habe mir, da ich auch die Nase voll hatte, ein Thermostat anfertigen lassen. Was man Problemlos öffnen kann um die Einsätze zu vareieren.Ich habe jetzt einen Einsatz drin, der bei 65 grad anfängt zu öffnen. Dazu habe ich den temperaturschalter für den Lüfter raus geschmissen und habe mit einer Gewindereduzierung,
einen temperaturschalter aus dem PKW Bereich eingebaut, der bei 80 grad den Hauptlüfter zu schaltet. Funktioniert hervorragend.
Zusätzlich habe ich noch einen Lüfter aus dem Motorsportbereich vor den Kühler gesetzt, den ich per Hand zu schalten kann. Problem gelöst.
Um sicher zu gehen, habe ich im Vorfeld, die gesamte Kühlanlage gespült, die kleine Gummidichtung zwischen WAPU und Motor gewechselt und dabei die öffnung des Gummis mit einem Locheisen um eine Nummer vergrößert.Den Entwässerungshan rechts unter dem Auspuffkrümmer richtig frei gestochert, da das die tiefste Stelle des Motors ist und sich genau an dieser Ecke der ganze Dreck des Kühlsystems ablagert und den Kühlumlauf der Laufbuchse des ersten Zylinders dicht macht.
So, ich denke wenn Du das alles berücksichtigst, wirst Du auch kein Temp.Problem mit Deinem Motor mehr haben, abgesehen von den anderen Dingen die Du schon gemacht hast.
Ich kann Dir natürlich auch die Adresse noch geben, wo die Thermostate her gestellt werden, wäre kein Problem.( Kostenpunkt zirka um 200 euro) sind dann aber auch aus Kupfer oder Messing und Schraubbar.
Gruß Olaf