Beiträge von dr.jimmy

    Hallo Mathias,

    das ist der Maßstab 1:87. Mein Bekannter ist eigentlich Busfahrer, wir kennen uns schon seid Jahren, ich wusste aber nie das er heimlich Modelle baut mit seinen großen Finger. Du musst ihn dir so ungefähr wie Bigfut vor stellen. Zirka 2m groß, dementsprechendes Gewicht und Vollbart. Da meiner beim Busverkehr in der Halle steht, war es für ihn ein gefundenes fressen, unbemerkt da Maße zu nehmen. Er erzählte mir gestern das ganze Dilemma beim bauen meines W50. Er musste das meißte wohl anfertigen, weil außer den Rädern kaum was bei mir standart ist. Wie das Fahrerhaus zum Beispiel, den Luftansaug hinterm Fahrerhaus, die Solarplatten und vieles mehr.Es war für ihn wohl die absolute Herrausforderung und ging wohl auch nicht ohne vielen Absprachen mit irgend welchen Modellbau Lieferanten oder Händlern.


    Gruß Olaf

    Hallo Fuffi,

    zu Deinem Problem Öltemperaturgeber. Mit Deinem Gedanken Ölablassschraube, mache das nicht, da es zum einen elegantere Lösungen gibt und mir der Geber in einer Ölablassschraube nicht gefallen würde da der geber zum einen dann zu tief hängt und das mit dem dicht bekommen auch immer so ein Problem ist.

    Also,die einfachere Lösung die auch jeder Schlosser macht ist die, vorhandene Bohrungen im Ölkreislauf mit nutzen.

    Ich habe es folgender Maßen gemacht. Du hast auf der rechten Seite des Motors, die Ölkombi mit Filter und Zentrifuge. Darunter sind zwei Geber verbaut. Der eine ist der Öldruckgeber, der andere ist die sogenannte Verschleißanzeige für das Öl. Wurde irgendwann in der laufenden produktion eingeführt und mit dem Öldruckschalter verbunden. Soll heißen, wenn die Qualität des Motoröles schlecht wurde, kam die rote Lampe links oben im Amaturenbrett. Diesen Schalter kannst Du entfernen, dann musst Du gucken, welche größe Dein Öltemperaturgeber hat ob Du ihn direkt oder mit Gewindeadapter rein schraubst.Dann Kabel zu Deiner Anzeige ziehen und fertig.

    So die elegante Lösung ohne viel Schaden an zu richten.


    Gruß Olaf

    Hallo Gemeinde,

    es hat fast ein Jahr gedauert, aber es ist Ostern und mein Bekannter hat ein großes Herz.

    Ich möchte Euch heute dran Teil haben lassen, meinen Dicken als detailgetreues Modell zu zeigen. Ich bin kein Modellbauer aber unheimlich stolz drauf, wenigstens ein Modell von meinem Dicken zu haben, falls ich wirklich mal aus gesundheitlichen oder anderen Gründen gezwungen sein sollte, was ich nicht hoffe, ihn verkaufen zu müssen.

    Da ich Computertechnisch ein unheimliche Leuchte bin, habe ich die Bilder zu Maffi geschickt und er stellt sie dann umgehend rein.


    Mit sozialistischen Grüßen

    Olaf

    Genau Micha,

    man kann nicht alle retten aber man kann es versuchen. Guckt Euch die Preise inzwischen für IFAs an, ob gerechtfertig oder nicht.Guckt, wo die nur in der BRD inzwischen überall laufen. Daran erkennt man, die zu spät erkannte Qualität der IFAs.

    Früher gehasst, heute geliebt.

    Einen für die Reise und einen für um den Kirchturm fahren, macht doch sinn. :D(y)


    Gruß Olaf

    Ronny,

    meiner ist fast fertig. Dieses Jahr und evtl. nächstes Jahr härtetest in Deutschland. Dann gehts bis an die chinesische Grenze. Der Trend geht ja zum Zweit LKW.^^

    Was mache ich dann ? Ich bin Rentner und habe noch so viel Mist im Kopf.


    Gruß Olaf

    Hallo Mario,

    verschrieben hast Du Dich nicht beim Preis der Felgen und Räder ?


    Gruß Olaf


    PS. 1200 euronen für Felgen und Reifen 4 Stck wäre ja fast schon ein schäpperchen