Beiträge von dr.jimmy

    Morgen Reinhard,


    Ifa Teile , das ist Ifa Ludwigsfelde. Aber Preise nehmen die, donnerwetter. Und das sind überholte Motore. Da könnte ich ja ein schweine Geld nehmen für meine beiden Werksneuen Motore.


    Aber im Grund macht es Renato schon richtig. Er hat einen sehr guten Motor abgegriffen, mit den er nicht mal eine Kopfdichtung wechseln musste. Obwohl er den geschunden hat im Ausland.

    Alles nach gucken und wechseln was zu wechseln ist, dann weiter.


    Gruß Olaf

    So,

    ich habe heute mal meinen Prüfanschluss fotografiert. Ist also alles kein Problem. Es gibt die Anschlüsse auch bei Ebay unter Prüfanschluss für Druckluft - Bremsanlagen.

    Der Prüfanschlus z.B für den Kessel hat ein 22x1,5 Gewinde und der Prüfanschluss selbst 16x1,5 .


    DSC01660.JPG


    Ich denke mal, damit ist alles nachvollziehbarer.


    Gruß Olaf

    Der Anschluss wurde auch als Reifenfüllanschluss bezeichnet.Und ja, man darf einen Prüfanschluss nach rüsten, ist überhaupt kein Problem. Ist an meinem Kipper dran, mache morgen mal Fotos. Und bin gerade dabei, an meinem grünen auch ein Prüfanschluss ran zu dängeln, da ich das Druckregelventil mal vernünftig einstellen möchte.


    Gruß Olaf

    Der Reinhard hat da schon recht was er schreibt.Bei unserem Motor kann man nur leicht im detail was ändern. Das ist, Luftfilter umbau auf große Trockenpatrone, eventuel den querschnitt der Luftansaugleitung vergrößern.Dann noch die Pumpe vom Pumpengott Schöll dementsprechend einstellen lassen. Und dann wirds schon eng mit der Leistungssteigerung. Alles andere was sinnvoll ist, geht ins Geld und hat unter Umständen nicht den erwünschten Effekt und geht dann noch an die Laufleistung des Motors.

    Das einzgste was geht, kostet auch Geld. Pumpe einstellen lassen, Vorgelege auf 4,01 umbauen und dann das L60 Getriebe rein. Das hat der Flori ganz sauber gelöst in seinem Kipper und sieht auch Klasse aus.

    Aber ob der Arbeitsaufwand es wert ist, muss man für sich entscheiden.

    Irgendwann muss man sich selber eingestehen, es ist und bleibt ein W50 mit seinen vor und nachteilen.

    Ich habe jetzt im Winter meine Achsen komplett überarbeitet und auf 4.01 umgebaut.Im gleichen atemzug war ich beim Pumpengott und habe die Pumpe dementsprechend einstellen lassen.Einen großen Luftfilter hatte ich schon drin auf Papierpatrone und den kompletten Ansaugstrag vergrößert.Ich denke mal für mich, irgendwann muss es reichen.

    Das sinnvollste ist ehr bei einer kompletten Motorinstandsetzung, den Motor mit heutigen Mitteln, standfester zu machen. Ich glaube, damit gewinnt man mehr auf dauer.


    Gruß Olaf