Beiträge von dr.jimmy

    Der L60 stand, zumindest war es dem Verkäufer seine Angabe in 19386 Passow.


    Und EZ war 1996 nach seinen Angaben.


    Gruß Olaf

    Hallo,

    ich hätte wieder einmal eine geplante Neuerung für den W50 an zu bieten.

    Ich lasse die Spannrolle ( Perdinax) - Keilriemen - Lichtmaschine-WAPU-KW- neu drehen aus Metall. Da es zu einem, keine 1275 Keilriemen mehr gibt und wir alle die 1300 rauf machen mit teiweise verzahnung. Zu mal, die Perdinaxrolle dem keilriemen keinen Seitenhalt gibt kam ich auf die Idee, für die gleiche, orginal Aufnahme, eine vernünftige Spannrolle drehen zu lassen die nach meinem empfinden, ein Lebenlang halten sollte. ( Lager sollte schon mal gew.werden)

    In den nächsten Tagen wird ein Prototyp gedreht um zu gucken wie es technisch machbar ist.

    Sollte interesse bestehen, einfach melden damit der Dreher die Größenordnung seines JA-Sagens umsetzen kann.


    Gruß Olaf

    Hallo Mathias,

    so ein Ausbau ist ne feine Sache wenn man sieht wie die eigene Arbeit fruchtet.

    Zu Deiner Anfrage Solaranlage, ich habe mir letztes Jahr eine Aufgebaut. War eine relativ einfache Angelegenheit. Und ist ne ganz feine Sache, Du musst nur auf einige Sachen im vorhinein achten. Nicht zu klein dimensionenieren, mit Stromumwandler von 12v /24V auf 230 V und eine Zusatzbatterie von mindestens 200Ah. Einzelheiten könnte ich Dir noch per PN mitteilen.


    Gruß Olaf

    Hallo Hagen,

    schön das Du Dich so langsam auch invizieren lassen hast mit der IFA Grippe.

    Vom Grundsatz her, hat Renato schon viel gesagt und ich kann da auch meinen Senf als gelernter Ostschlosser dazu geben, wenn es Dir helfen kann.

    Von den L60 wurden leider nur 20.000 stück gebaut, vom W50 zirka 540.000 Stück, das nur mal zur Einführung. Man hatte natürlich auf Grund der langen Bauzeit des W50 genug Zeit vom Hersteller, viele Krankheiten am W50 zu heilen, was am L60 nur bedingt gelang auf Grund der kurzen Bauzeit. Natürlich fährt der L60 besser mit 180 PS und 8 Gang Getriebe, das ist unbestritten. Nun muss man sich die Frage nur stellen, mit was für ein Makel kann ich leben und mit welchem nicht.Mir haben inzwischen L60 Besitzer gesagt, wenn man sich einen L60 zu legt, sollte man sich auf jeden Fall auf Grund der Ersatzteillage, gleich ein Spenderfahrzeug dazu kaufen. Nun weiß ich nicht, in wie weit Du und Deine Frau beruflich fest im Sattel sitzen und die Finanzdecke dünn ist oder es doch eine dickere Winterdecke ist? Es fängt schon mit den Baujahr an. Hast Du kein 30 Jahre altes Fahrzeug wo Du diesen als Oldtimer zulassen kannst, wird der L60 erheblich teuer. ( 500 Euro Steuer und nochmal zirka 800 Euro Versicherung) und nach meinem Wissen mit Saisonkennzeichen. Ein Oldtimerfahrzeug - 191 Steuern und zirka 100 Versicherung ganzjährig.Und zum Ersatteilvergleich , beim W50 benötigt man z.B. 2 Kopfdichtungen die man für 20 Euro bekommt, beim L60 brauchst Du 6 Kopfdichtungen wo Du pro Stück mit zirka 75 Euro dabei bist. Ein Kompressor für W50 bekommst Du für zirka 150 Euro, beim L60 für zirka 800 - 1400 Euro.

    Zum fahren mit dem W50 kann man folgendes sagen, er 125 PS und ist ne Rennschnecke mit dem man im Schnitt mit 75-80 km/h jeh nach Achsübersetzung fahren kann. Durch operieren muss man den W50 und den L60 von vorn bis hinten wenn man irgendwann Ruhe haben möchte auf jeden Fall. Dazu findest Du hier mit Sicherheit die richtigen Fachleute.

    So Hagen, ich hoffe, ich konnte Dich ausreichend durcheinander bringen !? :)


    Gruß Olaf

    Mir ist ja noch ein Treffen fast durch die Lappen gegangen.


    Das 20 igste Treffen in Werdau ist am 28-30.4 2017.

    So wie mir bekannt ist, soll es das letzte sein da die Stadt oder Obrigkeit das aus irgend welchen Gründen nicht mehr möchte. War letztes jahr da, war auch sehr schön, gute Logistik da und wunderschöne Autos. Kann ich guten Gewissen empfehlen. Überlege, ob ich das letzte Treffen in Werdau mit nehme. Sind zwar auch 370 km von mir aber dafür fahre ich ein IFA und kein Mercedes. :)


    Gruß Olaf

    Hallo Ralf,

    man freut sich inzwischen über jeden, der sich invizieren lassen hat und der den Mum hat, so ein Prokekt durch zu ziehen. ich denke mal, mit dem Schaltplan ist keine große Hürde. Da hat Renato die richtigen Ansprechpartner in Ludwigsfelde z.B. den Verein für Industriegeschichte Ludwigsfelde Herrn Urbanke.


    Gruß Olaf

    Na Hallo,

    das Problem haben die meisten von uns schon gehabt und irgendwie gepackt. Ich habe mir richtigen agressiven Motorreiniger besorgt, alles eingesprüht, ziehen lassen und dann bin ich mit einem Heißwasserkärcher ran der richtig bums hatte. Alles fast schon vor Angst weg geflogen. Und alles glänzt wie neu. Auf der basis von Industriereiniger suchen. Und nichts was für PKWs ist oder aus dem Baumarkt kommt.


    Gruß Olaf