Hallo Hagen,
schön das Du Dich so langsam auch invizieren lassen hast mit der IFA Grippe.
Vom Grundsatz her, hat Renato schon viel gesagt und ich kann da auch meinen Senf als gelernter Ostschlosser dazu geben, wenn es Dir helfen kann.
Von den L60 wurden leider nur 20.000 stück gebaut, vom W50 zirka 540.000 Stück, das nur mal zur Einführung. Man hatte natürlich auf Grund der langen Bauzeit des W50 genug Zeit vom Hersteller, viele Krankheiten am W50 zu heilen, was am L60 nur bedingt gelang auf Grund der kurzen Bauzeit. Natürlich fährt der L60 besser mit 180 PS und 8 Gang Getriebe, das ist unbestritten. Nun muss man sich die Frage nur stellen, mit was für ein Makel kann ich leben und mit welchem nicht.Mir haben inzwischen L60 Besitzer gesagt, wenn man sich einen L60 zu legt, sollte man sich auf jeden Fall auf Grund der Ersatzteillage, gleich ein Spenderfahrzeug dazu kaufen. Nun weiß ich nicht, in wie weit Du und Deine Frau beruflich fest im Sattel sitzen und die Finanzdecke dünn ist oder es doch eine dickere Winterdecke ist? Es fängt schon mit den Baujahr an. Hast Du kein 30 Jahre altes Fahrzeug wo Du diesen als Oldtimer zulassen kannst, wird der L60 erheblich teuer. ( 500 Euro Steuer und nochmal zirka 800 Euro Versicherung) und nach meinem Wissen mit Saisonkennzeichen. Ein Oldtimerfahrzeug - 191 Steuern und zirka 100 Versicherung ganzjährig.Und zum Ersatteilvergleich , beim W50 benötigt man z.B. 2 Kopfdichtungen die man für 20 Euro bekommt, beim L60 brauchst Du 6 Kopfdichtungen wo Du pro Stück mit zirka 75 Euro dabei bist. Ein Kompressor für W50 bekommst Du für zirka 150 Euro, beim L60 für zirka 800 - 1400 Euro.
Zum fahren mit dem W50 kann man folgendes sagen, er 125 PS und ist ne Rennschnecke mit dem man im Schnitt mit 75-80 km/h jeh nach Achsübersetzung fahren kann. Durch operieren muss man den W50 und den L60 von vorn bis hinten wenn man irgendwann Ruhe haben möchte auf jeden Fall. Dazu findest Du hier mit Sicherheit die richtigen Fachleute.
So Hagen, ich hoffe, ich konnte Dich ausreichend durcheinander bringen !?
Gruß Olaf