Beiträge von dr.jimmy

    Das Nutzfahrzeug und Militärfahrzeugtreffen


    findet am 15/ 16 Juli in Cottbus auf dem ehemaligen Flugplatz der NVA statt.


    Ein sehr schönes Treffen inzwischen. Man steht zwischen den MIGs und Hubschraubern mit seinem Auto.

    Sehr gute Infrastruktur bei der Veranstaltung.Sehr zu empfehlen. Wie Alt Tucheband, auch ein sehr schönes Treffen wieder geworden.

    Hallo Matze,

    ich glaube die meißten von uns haben erstmal ohne Verstand den W50 gekauft, damit er da ist und dann wurde erst zwecks Unterkunft gesucht. Da war denn der Druck höher. Habs auch nicht anders gemacht bei meinem. Den W50 gesehen, dann Gehirn ausgeschaltet, sabbernt gesagt - will haben - dann angeguckt und gleich gekauft. Und es hat auch mit der Unterkunft geklappt, weil ich dann wirklich gerannt bin und überall gefragt habe. War also kein unlösbares Problem. Zumal der Markt immer dünner wird mit wirklich brauchbaren W50.


    Gruß Olaf

    http://otto-schinke.de/epages/…3bb1ae5/Products/80029092


    Hallo Micha,


    jetzt sieht man was Du benötigst. Also, ich hoffe der Link funktioniert. Wenn nicht, dann gehst Du unter www.otto schinke.de rein. Da unter Formfeder. Er hat da einige Federn für Kupplungsdrucklager.Man muss wahrscheinlich die ein oder andere Feder ein wenig anpassen, ebend wie zu DDr Zeiten. Ansonsten kannst Du auch über Google eingeben, ifa S4000 kupplungsdrucklager, da kommt dann eine Bildgalerie wo verschiedene Federn angeboten werden.


    Gruß Olaf

    Hallo Micha,


    Du meinst bestimmt das Kupplungsdrucklager !? Es würde helfen, wenn Du da mal ein Foto machen würdest oder eine orginal Schnittdarstellung hättest. Bin zwar Ostschlosser aber anfang der 80 iger Jahre musste ich im KIB keinen S4000 schlossern.Daher kann ich aus dem stehgreif Dir nicht zu einer Lösung verhelfen.


    Gruß Olaf

    Hallo Renato,


    das ist jetzt nicht alles war? Ich glaube Dir schon aber was da mit Hermes läuft, zieht sich doch durch die ganze Gesellschaft. Es wird gelogen, betrogen usw. einfach nur schlimm.


    Halte die Kosten zu dem Thema mal im Auge wenn das überhaupt geht. Wenn da eine entgültige Entscheidung steht, sage bescheid, was Du verauslagt hast. Dann beteilige ich mich daran. Und wenn es sein muss, auch an einem neuen Preis Modell für Jirka. Ich wäre ja Tot traurig wenn ich den Preis nicht bekommen würde.



    Gruß Olaf

    Hallo w50 Tourer,


    wieder einen infiziert :P wunderbar. Früher wurden die W50 gehasst und heute werden sie geliebt. Wir mussten alle unsere Meinung die letzten 25 Jahre ändern, was auch gut ist.
    Der W50 ist in seiner Gewichtsklasse das preiswerteste LKW mit Allrad, den es auf dem deutschen Markt gibt. Und ist er vernünftig durch operiert, ist er unheimlich standfest.
    Instandhaltungstechnisch ist der W50 einfach übersichtlich und für Laien gut zu erklären.
    Der Markt für Ost LKWs, schaukelt sich gerade so langsam hoch. Eigentlich schon seid den letzten Jahren.
    Als erstes sollte man natürlich eine wetterfeste Unterkunft haben, ständig draußen stehen lassen wäre schade und hat immer den negativen Nebeneffekt zusätzlicher reperaturen.


    Gut erhaltene oder gut fachgerechte gewartete W50 sind dünn auf dem Markt. Was mir nur ein kopfschütteln immer bereitet ist, Angebotene W50 Bj 89-90 und stehen da vollkommen runter geritten im Netz. Einfach gräulich.
    Wenn Deine Suche kein Erfolg hat, kann ich Dir mit einem Mann bekannt machen, der W50 Neu aufbaut in einer sehr hohen Qualität und das mit viel Liebe zu Detail macht. Er bietet seine neu aufgebauten W50 eigentlich nie im Internet an, verständlicher Weise. Der Gute wohnt in der nähe von Magdeburg. Ich habe inzwischen bei ihm meinen zweiten W50 bestellt, aber nur mit dem Grund das ich an meinem ersten so lange gebaut habe und ich weiß was das für Arbeit gemacht hat. Obwohl ich selber Ost KFZ Schlosser bin.
    Das gute bei dem Mann ist, von ihm bekommt man das Fahrzeug mit gültigem TÜV und H Gutachten und abgelastet.
    Also, dann viel Spass und 100 Jahre freude an Deinem neuen Hobby.


    Mit sozialistischen Grüßen
    Olaf

    Hallo Paul,


    alles was meine Vorredner geschrieben haben ist erstmal richtig und sollte auch geprüft werden.


    Ich kann Dir auch noch eine entscheidene Fehlerquelle nennen. Wenn Du alles geprüft hast und es ist noch nicht besser, liegt es am Starter selbst. Die Starterwelle ( Kollektorwelle) werden über die Jahre in den Führungsbuchsen trocken. So wie der Einrastmechanismus des Magnetschalters. Den Starter aus einander nehmen, alles reinigen, überall Fett ran machen. Die Führung der Kohlebürsten reinigen, das sie frei auf den Kollektor drücken können. Du wirst sehen danach, der Motor überschlägt sich beim starten.


    Gruß Olaf

    Hallo MIcha,
    ja man kann das erkennen.


    Du brauchst Dir nur das Kupplungsgestänge an gucken. Ist dieses sehr weit auseinander geschraubt, ist der Tellefederautomat verbaut. Ich das Gestänge sehr weit zusammen geschraubt, ist der Dreifinger Automat verbaut.



    Gruß Olaf

    Hallo Gemeinde,


    da ich nach meinem Thema - Neue Spurstangenköpfe für den W50 - anfragen habe zu eventuell, neuen Wartungsfreien Spurstangenköpfen für den L60 habe nun die Frage.


    Hat jemand von Euch, alte Spurstangenköpfe und alte Kugelköpfe von der Schubstange des L60 die er momentan nicht benötigt ? Dann könnte ich mit der Firma Winkler die orginal Ma?e nehmen und gucken ob wir da was passendes finden wie beim W50. Die alten Kugelköpfe bekommt ihr dann natürlich zurück.


    Ist ein Angebot von mir.


    Gruß Olaf

    Hallo Renato,


    solche Neuerungen passieren, wenn man lange Weile hat und die Möglichkeit einer Nutzung in einer Buswerkstatt.


    Wie gesagt, die bestehende Ölrücklaufleitung vom ESP Gehäuse ( mitte) in den Motor bleibt bestehen, da das ÖL vom Hauptpumpengehäuse als überlauf zurückläuft. Man muss wirklich nur, eine zweite dünnere Rücklaufleitung vom Reglergehäuse ganz hinten unten oder seitlich, je nach Ausführung des Reglergehäuses an die 8 mm Ölablassschraube mit einer Ringöse anschrauben und sich eine längere Hohlschraube für den Motorblock besorgen, das da auch beide Ringösen von beiden Rücklaufleitungen rauf passen. 50 mm lang ist ausreichend.


    Ich bin auch erst drauf gekommen, als ich mir endlich ein Pumpenbuch gekauft habe für DDR Pumpen und eine ESP Teilzerlegt habe. Und da stand ebend drin, das man bei jedem Motorölwechsel das alte Öl vom Reglergehäuse mit ablassen muss. Und da bissen sich bei mir die Gedanken. Zentralschmierung und trotzdem Öl aus der Pumpe lassen !? Bis ich bei der Zerlegung einer Pumpe erkannte, das es nur eine Überlaufschmierung ist. Alles was zu viel an Öl rein kommt, läuft gemähchlich durch den eine Schlauch zurück in die Ölwanne. Nur durch den Schrägeinbau des Motors kann die Pumpe ihr verdrecktes Öl nicht los werden, da es sich im Reglergehäuse sammelt und nicht ablaufen kann.


    Gruß Olaf