Beiträge von dr.jimmy

    Hallo Gemeinde,


    das Problem bei den Dieselpumpen ist, das es keine richtige Zentralgeschmierte ESP ist, es ist eine überlauf Schmierung. Das Regler Gehäuse läuft einmal voll und der austausch des Öls im Reglergehäuse erfolgt durch die Überlaufleitung, seitlich zurück in die Ölwanne. Deshalb soll bei jedem Ölwechsel das Öl im Reglergehäuse abgelassen werden. Eine Ablassschraube ist unten im Reglergehäuse.


    Man kann wenn man möchte, eine richtige Zentralschmierung oder so genannte Umlaufschmierung mit wenigen Mittel daraus machen. Das sichert eine gute schmierung der ESP immer mit frischen sauberen Öl.
    In dem man an die Ölablassschraube der ESP am Reglergehäuse ,ein Rücklaufleitung an bringt mit einer Ringöse und die Leitung an die Überlaufleitung der ESP auf die Ablassschraube ( Hohlschraube) unter der ESP in den Motor mit rauf schraubt. Man benötigt dann nur eine längere Hohlschraube 50 mm.


    Ich habe es seit 2 Jahren so gemacht und habe damit gute erfahrungen. Wer sich natürlich nicht so sicher ist, kann es auch so wie Matze machen, man sollte dann ebend nur jährlich das Öl in der ESP wechseln und sie sollte auch absolut dicht sein bei der Variante.Weil nicht nur das Reglergehäuse geschmiert wird sondern auch die Nockenwelle im vorderen Teil der Pumpe, die die Pumpenelemente hebt.


    gruß Olaf

    Hallo Renato,


    sehr guter Vorschlag. Alles was enem nächsten Treffen mehr Reiz gibt ist ein Gewinn. Wäre schön, wenn einige mal die Richtung vor geben könnten, in wie weit und wieviel Tage das nächste Treffen gewünscht ist. Sind ja nun nicht alle Rentner und haben Job und Familie.
    Wir können ja nur planen, wenn wir halbwegs die Wünsche kennen.



    Gruß Olaf

    Hallo Richard,


    wenn Du Dir die Mühe machst, die orginal Maße zu besorgen, so wie ich das geschrieben habe. Würde ich bei Winkler mich schlau machen und Dir da weiter helfen.
    Ich habe leider keinen L60 an der Hand um mir da die Maße zu holen.
    Ansonsten, denke ich ist das kein großes Problem.


    Gruß Olaf

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte Euch heute noch etwas Gutes tun. Ich habe in meinen Unterlagen noch eine originale Ergänzung zu der Betriebsanleitung aller W50 gefunden, die hoch interessant ist. Wie vielleicht vielen bekannt ist, wurden Ergänzungen vom Werk aus gegeben, wenn sich technisch in der laufenden Produktion bzw. beim Dauerbetrieb von Fahrzeugen Probleme aufgetan haben. Diese wurden dann im Werk unter die Lupe genommen und es wurden vom Hersteller Änderungen vorgenommen.
    Hier geht es um die Filtereinheit am Motor und den Ölwechsel bei den Getrieben und Achsen.
    Viel Freude beim lesen.




    Mit sozialistischen Grüßen


    Olaf

    Hallo Renato,


    das Problem der orginalen Spurstangenköpfe ist, das die Dichtringmanschetten außen zu schnell spröde werden und reißen. Dadurch ständig , durch ihre hängende Einbauweise , Wasser und Dreck ungehindert in die Kugelköpfe läuft. Und wenn Du dann nicht hinter her bist mit Fett rein drücken, kommt irgendwann das Dilemma.


    Das Problem hat ganz stark Mercedes bei den 7,5 Tonnern, das da die Kugelköpfe zu schwach dimensioniert sind und auch hängend verbaut sind. Da fällt dann einfach die Spurstange auf einer Seite runter. Ist mir beim Abschleppwagen vom ADAC passiert als ich noch da nebenbei gefahren bin.


    Gruß Olaf

    Hallo Gemeinde,
    um das angeblich "sterbende Forum" ( Zitat Hanno von den IFA Schraubern) weiter zu beleben und uns interessanteren, wichtigeren Themen zu zu wenden, heute von mir eine Neuerung für unsere Lieblinge.
    Nach einem Jahr des Testes an meinem W50, kann ich euch heute eine Alternative zu den herkömmlichen Spurstangenköpfen und dem einen auswechselbaren Kugelkopf an der Schubstange des W 50 LA vorschlagen.
    Diese Kugelköpfe sind Wartungsfrei und geschlossen, was wichtig ist bei einer hängenden Spurstange. Des weiteren, werden diese Kugelköpfe in Bussen verbaut mit einem Gesamtgewicht von 12t - 18 t. deshalb kann man sich sicher sein, das die Qualität dieser Kugelköpfe sehr hoch ist.
    Falls Fragen wegen meines Wissen auftreten, ich bin gelernter Ost KFZ Schlosser, mein Schwager ist Meister in einer Buswerkstatt der öffentlichen Hand und wir haben dadurch die Möglichkeit, mit vielen Ersatzteil Lieferanten für LKW und Bus zu sprechen und vieles am W50 dadurch aus zu probieren.


    Nun genug gelabert, das wird schon in anderen Foren genug gemacht und kommt nischt bei rum.


    Erstmal die orginalen Daten der herkömmlichen Kugelköpfe und danach die Teilenummern mit Bestellfirma:


    W50 Spurstange:
    Gewinde Zapfen M24 x 1,5
    Gewindestange M 30 x 1,5
    max.Konusdurchmesser 30 mm
    Länge Gewindestange 105 mm
    Rechtsgewinde !!!!


    Neues Kugelgelenk Fahrzeugteile - Winkler -


    Teilenummer: 243 720 027 00


    Preis pro Stck: 85,32 Mwst.inkl




    Kugelkopf Schubstange W50 LA


    Gewindestange 30 x 1,5
    Gewindezapfen 20 x 1,5
    Länge
    Gewindestange 80-120 mm
    Durchmesser Stange 40 mm
    Konus Durchmesser 25 mm
    Rechtsgewinde !!!!


    Neuer Kugelkopf Schubstange Fahrzeugteile Winkler


    243 301 023 00 29,75 euro
    243 301 023 04 78,31 euro


    für die Schubstange kann man unter zwei Kugelköpfen wählen.



    So, ich hoffe ich kann damit einigen HIER im Forum weiter helfen



    Mit sozialistischen Grüßen
    Olaf

    Hallo Gemeinde,


    ich habe die letzten zwei Tage genüßlich meine Kupplung erneuert.


    Nun möchte ich Euch an einem Parade Beispiel von einer schlecht eingestellten und ständig, wahrscheinlich immer an der Kreuzung und Ampeln getretenen Kupplung teil haben lassen. Wie mein Fahrlehrer und Lehrmeister in der Lehre als KFZ Schlosser zu DDR Zeiten immer wieder sagten - die Kupplung ist nur zum anfahren und Schalten da - ansonsten Füße weg von der selbigen und schon garnicht an der Ampel stehen und mit getretener Kupplung auf Grün warten.
    Das Drucklager wurde dadurch noch einmal förmlich umgebörtelt, falls man es nicht richtig erkennt.

    Dateien

    • Kupplung.JPG

      (376,28 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplung (2).JPG

      (335,35 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplung (3).JPG

      (253,01 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplung (4).JPG

      (333,14 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplung (6).JPG

      (274,11 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplung (7).JPG

      (298,38 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kupplung (5).JPG

      (351,32 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Guido,


    es gab schon einige Wortmeldungen dazu. Wir sollten den Leuten noch ein wenig Zeit gönnen. Viele fahren jetzt noch in den Herbsturlaub und Winterurlaub und können gucken, ob da eventuell was für uns dabei ist. Wir müssen auch erstmal heraus kristalisieren, was gewünscht und für viele machbar ist.
    Denke mal, wir werden das eh ein wenig staffeln müssen. Eventuell mit Feiertagen in Verbindung, das einige nicht unbedingt auf ihren Urlaub zurück greifen müssen.
    Es bleibt die Frage erstmal, wieviel können sich für eine Kurztour Frei machen, so 3-5 Tage für den Anfang, wie viele eventuell 8- 10 Tage usw. Ziele in Deutschland gibt es genug.



    Gruß Olaf