Beiträge von dr.jimmy

    Hallo Mathias,


    mit dem Zündfunke beim LO war immer ein Problem. Die Frage ist, hat er den wasserdichten Verteiler dran, war meißtens NVA oder Feuerwehrausführung ? Du musst auf jeden Fall an den Zündverteiler ran und erstmal gucken, ob da überhaupt der Unterbrecher ab hebt und wie er überhaupt aussieht. Wenn, dann diesen einstellen und dann die Zündung einstellen.
    Dann wird es auch was mit dem starten. Was Du meinst ist die Start - Stop Düse.


    Gruß Olaf

    Hallo,


    Druck im Kühlsystem wird für Dich erst interessant, sobald er aus dem Kühlerdeckel raus drückt oder schäumt.
    Dann ist eine Kopfdichtung hin.
    Also in Ruhe weiter beobachten, solange die Temperatur konstant bleibt, ist alles gut.


    Gruß Olaf

    Hallo Christel,


    im großen und ganzen hat Renato recht. Hier wirst Du viele gute Ratschläge bekommen von Leuten, die jede Schraube vom W50 kennen und Dir auf jeden Fall weiter helfen können.


    Es gibt keinen schlechten W50 Motor, nur schlecht gewartet oder durch Unwissen kaputt geschraubt. Der Motor wurde durch Nordhausen und Ludwigsfelde über die Jahre komplett durch entwickelt und ist bei richtiger Wartung standfest. So wie normaler Fahrweise.
    Den Motor zu überarbeiten ist bei gutem technischen Verständniss , eine gut zu lösende Aufgabe. Man sollte sich aber dennoch an die Vorgaben aus Nordhausen ( Motorenwerk) halten, mit allen Einstelldaten und Maßen. Die zu erhaltenden Motordichtsätze kann man gut verarbeiten. Man sollte aus heutiger Sicht, bei Papierdichtungen wenn man sie benutzt, eine gute Motor Dichtmasse dazu verarbeiten. Bei Kolben und Laufbuchsen, gibt es verschieden Ansichten. Der eine verbaut lieber das DDR Material, andere wieder, haben kein Problem die neuen angebotenen Laufbuchsen und Kolben zu verarbeiten.
    Es ist ebend auch wieder entscheidend, wie Du den Motor einfährst, ob Du das richtige Motoröl benutzt und nicht das Sonnenblumenöl aus dem Baumarkt, wie genau Du Ventile einstellst, wie genau Du den Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe ein stellst, ob die Einspritzpumpe selber gut eingestellt ist usw.
    Von der Sache her alles gut zu lösende Probleme.


    Gruß Olaf

    Endlich habe ich mal Zeit wieder zu schreiben.


    Der Gedanke ist ne feine Sache. Mit einer großen Plan und Vorlaufphase könnte man viele unter einen Hut bekommen. Der Ronny als Fliesenleger hat da schon Recht. Rein technisch, fahren wir alle ein bischen zu wenig mit unseren PS Monstern.Jetzt wird Winter und man kann das technische Wunderwerk auf den neuesten Stand bringen. Ziele gibt es genug in Deutschland, man könnte eine Kurztour evtl. planen und wenn es an kommt, eine längere. Man muss hier natürlich erstmal raus kristalisieren, bei wieviel der Zeitfaktor frei Planbar wäre und bei wieviel Mitstreitern der Zeitfaktor eng gestrickt ist durch Familie und Job. Als nächstes die Interessen der Ziele im In und Ausland und dann daraus eine oder mehrere Touren basteln.
    Da Nordhausen gezeigt hat, das die Ifa Truppe ohne nörgeln und mit viel Spass und lachen endlich aus kommt, wird es wohl hier in Zukunft kaum noch die ewigen Diskussionen wie zu den letzten Treffen geben.
    Deshalb bin ich persönlich guter Dinge, das man so etwas ohne viel palawa auf die Beine bekommt.
    Wir können ja erstmal klein anfangen. (y)


    Mit sozialistischen Grüßen


    Olaf

    Hallo Richard,


    das dürfte schwer werden, einen LAK so wie Du ihn suchst. Allein schon mit Kran fürs Agregat usw. Da wirst Du selber kräftig Hand mit anlegen müssen. In dem Du erstmal Dir den Grundstock, einen LAK kaufst und dann das fehlenden dazu. Zur Zeit ist bei Ebay Klein ein LAK drin.



    Gruß Olaf

    Renato,


    wenn das Spritzbild gut ist, das Schnarrverhalten da ist, denke ich bist Du mit 180-185 bar auf der richtigen Seite. Man darf nie vergessen, das die ESP den Druck erst aufbauen muss. Und die Pumpenlemente das auch auf Dauer stemmen müssen und dabei noch lange halten sollen.


    Bei den Einsätzen würde ich immer auf orginal zurück greifen. So doof sich das anhört, Ostauto und Westtechnik tun in den wenigsten Fällen funktionieren. Das siehst Du schon, wenn Du ein Trabbi oder Simson mit Bosch Kerzen bestückst. Geht überhaupt nicht.


    Mit sozialistischen Grüßen

    Renato,
    Die zulassung mit dem orginal Turbo Motor 160 ps müsste als H Zulassung gehen,da der Motor für den W50 konzpiert war, egal wann der vor der Wende gebaut war.Egal was da für Meinungen da wieder auftauchen.In der Regel reicht ein Schriftstúck auus LWF oder Nordhausen fúr den TÚVer. So wird es auch gehandhabt bei den W50 Kippern die sich den Ladekran 1250 zwischen Kipperwanne und Fahrerhaus aufbauen.


    Gruß Olaf

    Hallo Peking,


    hatte mit Ronald die letzten Wochen wegen solch einem Motor mal telefoniert. Der ist schon für eine Kupplung vorgesehen. Nur ebend eine L60 Kuplung, die vom W50 passt nicht. Dann würdest Du den Kupplungsausrückzylinder vom L60 noch ran fiedeln müssen, mit Luftanschluss natürlich. Dann brauchst Du die Pedalerie vom der L 60 Kupplung, wieder mit Luftanschluss. Und dann ist der Motor zirka 3 cm breiter wie vom W50, das heißt, Du brauchst in der rechten Seitenverkleidung eine ausbuchtung für die LIMA. Ach, Du musst noch die Motoraufhängung um fiedeln, da die vom W50 nicht so richtig passsent ist.


    Hatte auch mit so einem Motor geliebäugelt aber der Aufwand beim W50 ist da schon erheblich. Da gibt es für den W50 Motor andere möglichkeiten der verhaltenen Leistungssteigerung, damit meine ich nicht einen Schmalspurturbo ran zu fiedeln.



    Gruß Olaf

    Teilnehmerliste 16. - 18.09.2016 in Nordhausen


    [table='lfd.Nr., Name ,Personenanzahl ,Fahrzeug , Museumsbesuch - Personenanzahl ']
    [*]1[*]Administrator[*]1 Person[*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]1 Person
    [*]2[*]Ronald[*] 2 Personen [*]L60 + Truck Trial W50 IFA_W50_LAK_klein.png IFA_W50_Pritsche_klein.png[*]2 Personen
    [*]3[*]Der Tobias[*] 3 Personen [*]W50 IFA_W50_Pritsche_klein.png[*]3 Personen
    [*]4[*]Andrè Böhm[*] 1 Person [*]L60 IFA_W50_LAK_klein.png[*]1 Person
    [*]5[*]Iselkraut[*] 2 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*]6[*]IFA Freund Erzgebirge [*] 2 Personen [*]L60 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*]7[*]Stubi[*] 3 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]3 Personen
    [*]8[*]Kumpelfreund[*] 4 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]4 Personen
    [*]9[*]Striegistaler[*] 2 Personen[*]L60 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*]10[*]Micha-183[*] 2 Personen [*]L60 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*]11[*]Borsti[*] 2 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*]12[*]Jensemann[*] 2 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*]13[*]peking[*] 2 Personen [*]Ural4320 ural.png[*]2 Personen
    [*]14[*]Andre[*] 1 Person [*]Ural4320 ural.png[*]1 Personen
    [*]15[*]thebestman[*] 2 Personen [*]MB LP608[*]2 Personen
    [*]16[*]Pepino + Derdeus Reisegruppe[*] 6-7 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]6-7 Personen
    [*]17[*]Falli 69[*] 2 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*]18[*]Falli `s Freunde[*] 2 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*]19[*]Erbse[*] 3 Personen [*]L60 IFA_W50_LAK_klein.png[*]1 Person
    [*]20[*]Ellofan[*] 1 Personen [*]Robur [*]1 Personen
    [*]21[*]Dr. Jimmy[*] 2 Personen [*]W50 IFA_W50_LAK_klein.png[*]2 Personen
    [*] [*] [*] [*] [*] [*]
    [*]GESAMT [*]08.09.2016[*] 47 - 48 Personen [*]11 x W50 | 7 x L60 | 2 x Ural |1 x MB | 1 x ROBUR[*]45 - 46 Personen
    [*]
    [/table]


    Die Teilnehmer tragen sich bitte ein, oder schreiben hier eine Info.