Beiträge von dr.jimmy

Also,

in das W50 Getriebe und Achsen kommt das GL 3 SAE 90 rein und kein anderes. Nur mit dieser Beschreibung ist es das richtige.

Beim Verteilergetriebe gibt es ein Problem beim auffüllen. Da es 5,5 l benötigt. Bekommt man in die beschriebene Einfüllschraiube nur zirka 3l rein. Den Rest muss man über die Getriebebelüftung mühsam einfüllen im eingebautem zustand des Getriebes. Da hat IFA leider geschlampt.

Und der Motor bekommt nur das 20W50 . Alles andere ist Sonnenblumenöl und führt trotz anderer Meinungen dauerhaft zu erhötem verschleiß.

Gruß aus dem schönen Brandenburg

Liebe Gemeinde,
    nun ist es passiert. Wir hatten das Thema schon vor einem halben Jahr wo es um Grüppchenbildung ging, persönliche Angriffe auf Forumsmitglieder usw.! Ich nahm an, das es hier alles erwachsene Leute sind die das teure Hobby IFA pflegen. Wie ich damals schon anmerkte - IFA haben und IFA leben - sind zwei Dinge, die auch passen sollten.
    Das setzt natürlich auch einen gewissen erwachsenen und ausgereiften Geist vorraus.
    Ich kenne nun Renato vom Treffen 50 Jahre LWF und schätze ihn als Menschen mit einer guten kompetenz ein zum Thema IFA und als angenhemen Menschen. Jedem ist bekannt, das Renato einer der Gründer von IFA Tours ist und bestimmt ein haufen Zeit und Geld in die Sache investiert hat um die Plattform dahin zu bringen, wo sie jetzt ist.
    Aber wie ich leider anmerken muss, ist Renato kein Kindererzieher. Und es haben sich über Jahre leider unschöne Sachen eingeschlichen in diesem Forum. Wer sich hier anmeldet, möchte IFA mit allen die hier sind leben. Das setzt voraus, das er nicht nur hier im Internet aufgenommen wird, sondern erst recht bei Treffen. ( Grüppchenbildung ) Egal wie sein Auto aussieht, egal was er für Sachen an hat und egal was er für eine Weltpolitische Meinung vertritt. Es geht nur hier um IFA !!!
    Leider wird das Forum seid geraumer Zeit auch genutzt von Mitgliedern die - wie wir bei der Feuerwehr immer sagten, eine anscheinend unheilbare Krankheit haben - die Profil - Neurose -! Werdet erwachsen !

Lieber Volker, es ist jetzt Deine Pflicht gegenüber dem Forum in Zukunft, wenn Du einen Disput mit jemandem hast, das persönlich auszutragen. Falls Du es vergessen hast, dieses Forum ist öffentlich und ich möchte jetzt überhaupt nicht wissen, was andere denken über uns, die das Theater jetzt lesen.
    Deine initiative zum Herbsttreffen in allen Ehren, ist auch gut wenn Du Dich da kümmern möchtest. Aber was hat Dich davon abgehalten, Dich mit Renato in Ruhe in verbindung zu setzen um da evtl. gemeinsam zu organisieren oder Dich evtl. noch ein zu bringen?
    Es wäre nun schön Volker, wenn Du Dich mit Renato in Verbindung setzt und rettest was zu retten ist. Das Herbsttreffen.

Bald ist ja Winter, vieleicht sollten wir uns alle mal ins stille Kämmerlein setzen und klar werden, jeder für sich warum er sich hier angemeldet hat. Denn nächstes Jahr ist wieder Ludwigsfelde und da sollten wir als IFA Leute auftreten und nicht als Trümmertruppe wo jeder oder wieder einige Wenige ihre Wurst hinterm IFA alleine essen.

In dem Sinne, Vorwärts immer Rückwärts nimmer.

Schöne Grüsse aus dem schönen Land Brandenburg

Egal wie ärgerlich das jetzt ist, ich hoffe, das Renato nach einem oder vielen Bieren einfach der ist, der er vor dem Disaster war.

Hallo,

ich muss mal hier etwas los werden und möchte dabei keinem zu Nahe treten. Ich bin zwar noch nicht zu lange hier aber gewisse sachen sind sehr auffällig. Der Renato macht einen Klasse Vorschlag, der Maffi unterstütz als Moderator diesen Vorschlag mit seinen Gedanken. Aber Just, wie häufig in diesem Forum wo es eigentlich nur um die Sache IFA gehen sollte, steht das Nörgeln und unter die Gürtellinie an erster Stelle. Einigen sollte klar sein, das dies hier die breite Öffentlichkeit lesen kann und wenn einige Leute mit anderen Mitglieder Probleme haben, sollten sie es wie Männer untereinander klären.
    Grüppchenbildung zu tun haben, das gab es schon in 4 Klasse aber der eine oder andere kann das nicht abstreifen.
    Ich verfolge gewisse Themen hier schon seid einigen Monaten und immer wieder fallen mir die gleichen persönlichkeiten auf, die bei jedem Vorschlag oder technischen Fragen nichts anderes können, wie ABER zu sagen und erstmal alles in Frage zu stellen.
    Es gibt hier im Forum, richtig gute technische Vorschläge von gut versierten Mitgliedern, wo alle von zehren können.
    Andererseits wird es auch gute Techniker hier geben, die einfach mit Ihrem Wissen hinter dem Berg halten weil sie das Wort - ABER- von einigen nicht mehr hören können. Und das ist richtig Schade, denn am W50 und L60 kann man mit geringen Mitteln und technischen Verstand vieles so abändern, das es dauerhaft hält und eventuell die Leistung und Laufruhe wesentlich verbessern.
    Wenn sich jetzt einige Fragen was ich meine, dann ein kleiner Auszug. Ich habe folgende Problem an meinem W50 geändert und das Problem gelöst. Das verdrecken des Tanks, die 12V Elektrik aufgewertet bzw. die 12V LIMA gepimmt, die Kurbelgehäusebelüftung so abgeändert das diese ewige kleckern aufhört usw. Zur Zeit bin ich mit Nordhausen im Gepräch, den W50 Motor auf eine Leistung von 150-160 PS zu bringen aber ohne Turbolader. Nur zu anmerkung, ich bin gelernter Ostschlosser und kein Teile wechsler. ich hätte gern mein Wissen hier dar gelegt. Aber man hat den beschriebenen Eindruck leider bekommen.
    Und zum Schluss noch zum eigentlichen Thema, Treffen sind eigentlich immer gut. Nur wenn sie in der Mitte von Deutschland ständig statt finden sollen dann sollte man das von vorn herrein grundsätzlich sagen.dann brauch sich Renato oder Maffi keine Gedanken drüber zu machen. Weil warscheinlich einige W 50 über 200 km einen Abschleppdienst brauchen. Was sich widerum wieder wiederspricht, da doch einige Forums Mitglieder es bis nach Pütnitz schaffen und sich da das Geld aus der Hose ziehen lassen.

Es sollte sich hiermit nicht unbedingt Jemand persönlich angegriffen fühlen, aber IFA haben und IFA leben sind und bleiben zweierlei Dinge.
    Im wahren Leben bin ich ein netter und sehr hilfsbereiter Mensch, einige Forums Mitglieder durften das schon genießen hier.

Der Olaf aus Eisenhüttenstadt

Hallo Thomas,

es ist und war nur mal eine Klarstellung zu den örtlichkeiten in Jänschwalde der es evtl. noch nicht kennt. Manchmal ist eine Luftveränderung auch ganz nett mal was neues zu sehen und es ißt ja auch nun keiner von uns jeden Tag Bratkartoffeln.
    Mahlwinkel ist von mir auch reichliche 200 km entfernt, so isses auch nicht.
    Aber es stimmt, es ist immer der Zeitfaktor und auch der finanzielle Faktor zu überlegen wo man hin fährt. Da kann man keinem Vorwürfe machen, das wäre ungerecht. Der Gedanke ist ja auch, die meisten Treffen gehen ja immer von Freitag bis Sonntag in der Regel außer Pütnitz was aber inzwischen so kommerziell ist das man dafür schon sparen muss.
    Der Vorteil der internen Treffen von IFA Tours ist ja, das man flexibel reagieren kann und mit relativ wenig Aufwand auch mal preiswert andere Ecken von Deutschland sehen könnte.Abgesehen von den Spritkosten.
    Ja, ich habe auch schon gehört das es hier Angebote gab von IFA Leuten auf Ihren Grundstücken das Treffen zu machen, es aber leider gescheitert ist an den Entfernungen.
    Ich kann nur für mich sprechen, gerade der Reiz mal längere Strecken mit meinem W50 zu fahren und einer größeren Umwelt auf der Autobahn oder Landstrasse zu zeigen, IFA lebt noch lässt mich die Km vergessen.
    Na eventuell können doch mal mehrere Leute über ihren Schatten springen und trauen sich und ihren Ifas mal spontan größere Touren zu. ( man muss nicht immer das Haar in der Suppe suchen) IFA Leute stehen drüber. ( oder wieder Westauto fahren :baby: )

Gruß Olaf

Hallo,
    ich möchte mal kurz eine Lanze brechen obwohl der Termin und Ort schon steht. Evtl. für das nächste Jahr.

Ich weiß nicht wer von Euch Jähnschwalde kennt? Ich war letztes Jahr im Herbst da zu einem freien Off Road Wochenende, da konnte jeder der wollte sein Fahrzeug vergewaltigen. Angefangen von Motorrädern, Quads, Eigenbau Fahrzeuge und einige IFA W50 und L60 waren auch da. Natürlich bin ich nicht da mit gefahren.

Es geht um die Örtlichkeit. Die Parkplätze für die LKWs waren wunderbar im Wald zwischen den Bäumen, in der nähe waren WC und Duschcontainer, Stromanschlüsse und Frischwasser, der Betreiber hat auch eine kleine Gaststätte mit festen Übernachtungsmöglichkeiten wem es zu kalt im W50 ist. Grillplätze und es gibt auch Einkaufsmöglichkeiten in der nähe.

Ich wollte es gern mal kunt tun, wer evtl. die Angst hatte da in ein tiefes Tagebauloch zu fahren ohne Kultur.

Gruß aus dem schönen Land Brandenburg

Olaf

Hallo,

also zu den Opel Corsa A Scheibenwischer, ob es nun genau die von Bosch gibt ist mir nicht bekannt. Es gibt aber über Ebay für den Corsa A diese Scheibenwischer, manchmal werden sie Flachbalkenscheibenwischer genannt oder Aero Twin usw. Sie gibs auf jeden Fall bei Ebay von einigen Herstellern. Die sind auf jeden Fall in der Wischleistung und Laufruhe um ein vielfaches besser wie die alten knochigen Gelenkwischerblätter. Manchmal muss man mit der Zeit gehen um seinen W50 mal was gutes zu gönnen. Man bekommt bei den Flachbalkenwischer bei weitem nicht so schnell, die Wischspuren in die Scheibe gemeißelt wie bei den alten Wischerblättern, da der Anpressdruck gleichmäßiger und der Gummi breiter und weicher ist. Ich habe sie seid letztem Jahr dran und möchte sie nicht mehr missen. Endscheiden muss das wie immer jeder für sich.

MANCH EINER MACHT EBEND 2 TAKT ÖL IN DEN TANK; MANCH EINER NICHT .