Beiträge von thebestman

    Hallo,


    eine Möglichkeit wäre einen kleinen Anhänger mit Ringöse zu nehmen. Bei einer Feuerwehr würde sich da vielleicht ein TS-Anhänger oder ein Pulverlöschanhänger anbieten, und den dann auf Motorradanhänger umbauen.

    Bis 750kg zGG geht das ohne Bremse...


    z.B. sowas hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…wehr/1199765461-276-12171




    Gruß


    Micha

    Hallo,

    Für den einfachen Gebrauch, bau dir ein Adapter mit Anschluss für das Luftsystem vom W50 z. B. Schraubanschluss oder Luftkupplung für Anhänger , dann Stück Schlauch und Druckluftanschluss. Kannst Du jeder Zeit bei Bedarf anschließen ist nicht genehmigungspflichtig und kostet nicht die Welt.


    Füllschlauch für den Prüfanschluss mit Druckluftkupplung gibt es auch fertig, z.B. hier;


    https://www.ebay.de/itm/Reifen…mit-Anschlus/332069731228


    Wenn das mit dem Überströmventil und dem 2. Kessel so ginge, käme mir das ja sehr entgegen. Das hab ich eh, weil ich am TLF ja schon 2 Kessel mit Ventil habe und mein Anschluss ja am großen Kessel ist.


    beim TLF ist der kleine Kessel eigentlich die Schnellstarteinrichtung damit der Betriebsdruck schneller erreicht wird, und der Federspeicher schneller löst. Der ist über ein Überströmventil mit Rückströmug an den großen Kessel gekoppelt. Es gibt eine Anzahl an Bremsungen die man mit dem Luftvorrat aus dem Bremskreis schaffen muss, das wird nur mit dem kleinen Kessel nicht reichen. Daher die Rückströmung aus dem großen Kessel. Deshalb zählt der große Kessel (sein Luftvorrat) theoretisch auch zum Bremskreis...


    Gruß


    Micha

    Das das eigentlich nicht erlaubt ist, ist mir bewusst, mir ist nur nicht klar, wieso eigentlich?

    Hallo,


    man darf aus dem Luftvorrat vom Bremskreis nichts entnehmen. bei heutigen LKW hast du da ein Mehrkreisschutzventil, das absichert dass die Bremskreise nicht unter den minimalen Bremsdruck absinken können, auch wenn in den Nebenverbraucher-Kreisen etwas bricht. Um einen Druckluftanschluß konform nachzurüsten müsstest Du ein Mehrkreisschutzventil nachrüsten, und den Druckluftanschluß an den Nebenverbraucheranschluß hängen, oder mit einem Überströmventil arbeiten was z.B. erst ab 5 bar Kesseldruck überströmt. Um einen Luftvorrat zu haben dann ggf. separaten Kessel verbauen. Ist gar nicht mal so teuer, aber etwas aufwändig, deshalb scheuen das viele. Vierkreisschutzventil neu 30 Eur, Drucklufttank 20l neu 80Eur, Fittinge, Rohr, etc. um die 200-250 Eur gesamt. An den Kessel für die Nebenverbraucher könnte dann auch sowas wie die Sperren, Horn, Luftsitze etc. Normgerecht dran.


    Gruß


    Micha

    Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen, mit welcher Dichtmasse man das schön trocken hinkriegt?


    Hallo,


    ich nehme immer sowas in der Richtung:


    http://www.liqui-moly.eu/liqui…uktdb.nsf/id/de_2859.html


    meins ist zwar nicht von LM aber ein vergleichbares Produkt auch in so nem Spender.

    Ich finde die Spender super, selbst wenn man die eine Weile nicht benutzt hat, kann man die Tülle abnehmen, und den Silikon-Rest mit einer Schraube rausziehen. Meine aktuelle Kartusche hab ich jetzt seit ca. 1 Jahr in Verwendung, und die ist immernoch nicht eingetrocknet. Bei den Automatik-Kartuschen trocknet es hinter den Ventil nicht weiter ein.


    Gruß


    Micha

    Moin,


    ja ich habe bei meinem DEKRA Spezialisten 7,49t beantragt und so wie es aussieht bekomme ich die auch eingetragen. Da der Tanker 6 Sitzplätze hat, berechnet er 75kg/Person und 25kg/Gepäck pro Person, sprich 100kg pro Sitzplatz.

    Ahoi

    Hallo,


    das ist ja top. Meiner hat sich damals nur auf die Nutzlast versteift, da LKW meinte er 20% vom ZGG müssen Nutzlast sein. Deshalb musste ich zwingend unter 6t. Aber da siehst wieder, 2 Prüfer, 3 Meinungen...


    Gruß


    Micha

    Moin, um es abzuschließen: Kabine original gelassen/ mit Monitor. Ballonräder, Koffer geleert, nur noch die Heckpumpe drin: 6200kg


    Ahoi

    Hallo,


    Erwartungsgemäß. Hat Dir der Prüfer damit eine Ablastung auf 7,49 gegeben? Dann hättest Du echt Glück gehabt...


    Gruß


    Micha