Beiträge von thebestman

    was genau verstehe ich unter einer Messbrücke?

    Hallo,


    ich denke Maffi meint so etwas:


    https://www.ebay.de/itm/Tiefen…m:m_HyhTfq_73GdnFGiRXB20A


    da spannst Du eine Messuhr ein, und dann kannst Du messen ob der Auflagebund von der Buchse überall den gleichen Abstand zur Oberfläche des Blocks hat, bzw. wie groß die Abweichungen sind.


    ich würde vielleicht noch ein Haarlineal nehmen, und mal schauen ob die Blöcke und Köpfe plan sind:


    https://www.ebay.de/itm/1-Stk-…t-Pruflineal/351759844829


    Gruß


    Micha

    ... tauscht man die Kolben ohne die Laufbuchsen zu tauschen? ...

    Hallo,


    Das kommt auf den Zustand der Laufbuchsen an. Wenn sie frei von Beschädigungen ist, und auf der meisten Innenfläche der Buchse noch die Hohnspuren deutlich zu erkennen sind würde ich den Kolben auch einzeln tauschen. Wenn die innen schon ziemlich glatt ist macht es keinen Sinn mehr.


    Was das weiter zerlegen betrifft, Du kannst ja vielleicht den Kolben von Zylinder 4 noch ziehen, da Du ja den Kopf schon runter hast. das sind ja nur noch 2 Schrauben. Dann hast Du den direkten Vergleich der beiden Pleuelaugen, der Zapfen und der Lagerschalen. Wenn das alles ok ist, kannst Du ja für dich eine Wette abschließen ob die anderen Zylinder eher wie Z4 oder eher wie Z3 aussehen :).


    Wenn zerlegen keine Option ist, bleibt ja nur Pleuel mit Kolben wechseln oder kompletten Motor tauschen.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    wie sehen denn die Lagerschalen vom Pleul aus? Nicht dass durch das Schlagen sich da auch noch was eingearbeitet hat?


    Da müsste er aber mächtig warm geworden sein, damit der Kolbenbolzen festgeht. Da hätte ich den Schaden eher am 1. oder 4. Zylinder erwartet. Vielleicht zu dünnes Öl? oder Wasser drin?

    Die Frage ist ja auch ob das Ventil da ebenfalls mit kam, oder ob das 2 verschiedene Schäden waren.


    Bei so einem unklaren Schadensbild wäre die Frage wie die anderen Lager denn alle so aussehen.

    Nicht dass Du den Kolben samt Pleuel wechselst, alles wieder zusammenbaust, und nach ein paar 1000km kommt das nächste...


    Gruß


    Micha

    Aufgrund des Risses werde ich wohl einen "neuen" Kolben nehmen. Nun wäre mir persönlich lieber auch direkt das Pleuel mit zu tauschen. Passt es wenn ich dann die vorhandenen Lagerschalen direkt mit dem neuen Pleuel nutze?


    Und hat einer von euch vielleicht eine Idee wo ich Kolben + Pleuel organisiert bekomme? Vielleicht auch direkt im Paket.


    Hallo,


    versuchs doch mal bei dem, vielleicht verkauft er auch einzeln:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…motor/1117850782-276-7764


    ich würde das alte Pleul auf jeden Fall vermessen (lassen) um rauszufinden ob es verzogen ist. Falls nicht könnte der Fehler auch noch zusätzlich woanders liegen. Und das Laufbild vom Kurbelzapfen und der Lagerschale wäre auch interessant.


    Wie sieht denn das Laufbild im Zylinder aus?


    Gruß


    Micha

    ich habe das klappern im dritten Zylinder lokalisiert und den vorderen Kopf runter genommen. Festgestellt habe ich aktuell folgende Sympthome:

    Das Auslassventil vom dritten Zylinder wurde mal getauscht und schaut komplett anders aus.


    Zusätzlich sieht man auf dem Kolben des dritten Zylinders die Aufschlagstelle des Ventils. Mit dem Fingernagel lässt sich eine genaue Kante spüren von dem Ventil.


    Hallo,


    also ich sehe da einen Zusammenhang...

    Vielleicht ein Ventilklemmer, auf den Kolben aufgeschlagen, Kolben beschädigt, Pleuel beschädigt, Ventil instandgesetzt, den Rest so gelassen...

    Wenn man Dein Bild vom Kolben in groß anschaut, sieht es fast nach Anlaßfarben auf dem Kolbenbolzen aus.

    Vielleicht ein Hitzeschaden? Damit die Buchse im Pleuelauge wandert muss sie entweder eine zu kleine Passung gehabt haben, oder es muß sehr warm geworden sein. Vielleicht hat es auch gefressen...

    Den Kolben wirst Du wohl ziehen müssen. für die Beurteilung der Pleuelbuchse kannst Du ja mal hier reinschauen:


    https://cdn2.ms-motorservice.c…-an-Gleitlager_837292.pdf


    großer Mist sowas.


    Gruß


    Micha

    Hallo

    Erst mal danke für die Infos. Wie ich im Anfang schon beschrieben habe geht es um das Kabel zwischen Lichtmaschine und Umschalter. Original sind ja 6mm² verbaut. Das ist aber wenn man eine Lima verbauen will mit 90A Leistung zu wenig. Die Frage war: Was für einen Kabelquerschnitt sollte ich für die Leistung verwenden ohne das das Kabel zum Heizdraht wird?

    Hallo,


    der Querschnitt hängt vom Nutzungsverhalten ab. Wenn man die 90A nur selten braucht, dann würde ich mir bei 16mm² überhaupt keine Sorgen machen. Wenn aber die 90A längere Zeit fließen sollen, z.B. Starterbatterien und Aufbaubatterien ziemlich leer, und noch einige große Verbraucher dazu, dann würde ich 25mm² nehmen. Bei meinem Nutzungsverhalten würden wahrscheinlich auch 10mm² locker reichen...


    Gruß


    Micha

    So jetzt habe ich mal eine Frage an die die schon eine stärkere Lima verbaut haben. Welchen Kabelquerschnitt hab ihr verbaut zwischen Lima und Umschalter? Ich denke mal das original Kabel ist da wohl nicht geeignet. Ich habe auch noch eine 12V 90A Lima vom T4 liegen die ich dann verbauen würde.

    Hallo,


    vielleicht hilft Dir die Tabelle weiter:


    https://www.diel.de/wp-content…02/Strombelastbarkeit.pdf


    danach würde sich bei 90A Dauerlast eine 16mm² Litze um 25° über Umgebung erwärmen.


    Gruß


    Micha