ich habe das klappern im dritten Zylinder lokalisiert und den vorderen Kopf runter genommen. Festgestellt habe ich aktuell folgende Sympthome:
Das Auslassventil vom dritten Zylinder wurde mal getauscht und schaut komplett anders aus.
Zusätzlich sieht man auf dem Kolben des dritten Zylinders die Aufschlagstelle des Ventils. Mit dem Fingernagel lässt sich eine genaue Kante spüren von dem Ventil.
Nun habe ich eine Weile alles abgesucht und folgende Punkte sind mir beim 3 Kolben (zweiter von Vorne) aufgefallen.
Erstens hat der Kolben einen Riss und zweitens ist die Buchse vom Kolbenbolzen verrutscht
der Riss geht auch außen am Kolben nach oben.
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Hallo,
also ich sehe da einen Zusammenhang...
Vielleicht ein Ventilklemmer, auf den Kolben aufgeschlagen, Kolben beschädigt, Pleuel beschädigt, Ventil instandgesetzt, den Rest so gelassen...
Wenn man Dein Bild vom Kolben in groß anschaut, sieht es fast nach Anlaßfarben auf dem Kolbenbolzen aus.
Vielleicht ein Hitzeschaden? Damit die Buchse im Pleuelauge wandert muss sie entweder eine zu kleine Passung gehabt haben, oder es muß sehr warm geworden sein. Vielleicht hat es auch gefressen...
Den Kolben wirst Du wohl ziehen müssen. für die Beurteilung der Pleuelbuchse kannst Du ja mal hier reinschauen:
https://cdn2.ms-motorservice.c…-an-Gleitlager_837292.pdf
großer Mist sowas.
Gruß
Micha