Beiträge von thebestman

    Hallo,


    viel dran ist ja nicht am originalen Bedienpult. Das kannst Du problemlos nachbauen. Ein Umschalter 1-0-1, da gibt es nen billigen in der Bucht:


    https://www.ebay.de/itm/Kippsc…d-Umschalter/361225196397


    dazu noch nen ordentlichen Taster:


    https://www.ebay.de/itm/Kfz-Ta…-Drucktaster/111261372789


    und 2 Kontrollämpchen rot und grün, und dann hast Du es schon. Max. 15€. ich hab als Kind, so mit 14 mal eine Steuerung mit selbsthaltenden Relais und Tastern aufgebaut, die läuft heute noch. Nette Spielerei, damals hatte ich noch Zeit. Aber brauchen tust Du das nicht unbedingt, man kann den Vorglühknopf auch die 1 min. festhalten bis sie läuft.


    Vom Strom her rechne mit ca. 20A fürs Vorglühen + 10-12A fürs Gebläse. Falls sie ein Magnetventil für den Sprit hat, nochmal 1-2A. Die 300W vom Kumpelfreund reichen ja scheinbar, obwohl ich eher auf 400W gehen würde.


    Gruß


    Micha

    Wenn ich die Preise so lese. Sind die Dieselpreise im Osten paralel zur Oder am günstigsten. Mir wurde mal gesagt dass die fast komplette Treibstoffversorgung für die Gegend aus Schwedt kommt. Denke da zahlt sich die alte Freundschaft zur SU aus;) Und die Direktversorgung über die Erdöltrasse Freundschaft direkt von der Quelle.:) Wir haben hier die Transportprobleme durch ausgetrocknete Flüsse nicht, die immer wieder hergezogen werden um die hohen Preise zu rechtfertigen.

    Hallo,


    naja, das kann nur bedingt stimmen. Heute bei uns 1,34. Zur Raffinerie in Leuna kannst Du hier spucken, und die haben auch einen Pipeline-Anschluß zum sozialistischen Bruder. Ich denke eher dass die bei euch vielleicht mit den Preisen soweit runter müssen, damit nicht gleich alle in Polen tanken...


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    neuerdings macht auch die Zulassungsstelle bei mir Streß. Es ist deren Meinung nach nicht möglich als Privatperson ein So. KFZ Löschfahrzeug zuzulassen. Die fordern dann eine Umschlüsselung auf LKW geschlossener Kasten.


    Gruß


    Micha

    Hmm eine Regelung wäre auch Interessant.

    Wie wird die Leistung bei der Heizung den genau halbiert? Was ich schon herausgefunden habe, dass für die halbe Leistung ein Widerstand zwischengeschaltet wird.

    Aber zwischen was genau? Pumpe und Lüftung?

    Hallo,


    ich meine mich zu erinnern die Pumpe wird direkt über die Motorwelle angetrieben. Durch den Vorwiederstand wird die Motordrehzahl reduziert, und damit auch die Spritmenge. Je weiter die Drehzahl verringert wird, desto unsauberer wird die Verbrennung, und desto mehr verrußt sie. Im Betrieb merkt man dass sie auf halber last schon deutlich mehr verrußt. Daher kannst Du mit der Regelung nicht beliebig weit runter. aber stufenlos bis auf halbe Last sollte machbar sein. Wenn man sie viel auf halber Last laufen lässt, sollte sie regelmäßsig mal länger auf Vollast laufen zum freibrennen.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    probiers doch einfach aus. Die 90V sind nicht so ungewöhnlich, nahmhafte Hersteller wie z.B. Stamford verwenden die auch. Warum sollte die DDR da grob was anderes gemacht haben? Mein 12kVA China-Brushless Generator hat einen GAVR-8A dran, also 8A bei 90V. wenn Du den mit 15A nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Wenn der Generator mit dem Regler bei Nennlast die Spannung hält, passt es. Schafft er es nicht, kannst Du ihn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken, wenn Du einen deutschen Händler nimmst. Ansonsten hast Du zwischen 12€ für den A8 und 25€ für den 15A Regler aus China in den Sand gesetzt, und kannst den vll. bei ebay weiterverkaufen.


    Gruß


    Micha

    Hallo

    Die Idee mit den Sandwichplatten finde ich gut... Nur gefällt mir die Optik dann nicht mehr... Oder gibt es das auch als glatte Oberfläche? Hab ich aber noch nicht gesehen.

    Hallo,


    wenn man in die nächst höhere Kategorie reinschaut werden die als "glatt" angegeben...


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    Du kannst mal bei FIMAG nachfragen welche Erregerspannung/strom der Generator hat/braucht. Es gibt für kleines Geld universelle Regler zu kaufen. Wenn die Spannungen und Ströme passen, funktionieren die ganz gut.

    Die gängigen Regler liefern für die Erregung meist max. 90V DC und zwischen 3 und 15A. Wenn das bei dem Generator passt, dann sollte ein Umbau problemlos gehen.


    Bsp. aus China:

    https://www.ebay.de/itm/GAVR-8…l-Ersatz-Neu/332867931782


    https://www.ebay.de/itm/For-St…Replace-Part/292461428070


    https://www.ebay.de/itm/Univer…sreglermodul/183442449049


    Bsp aus Europa:

    https://www.ebay.de/itm/Spannu…-3A-Erregung/110689859898


    https://www.ebay.de/itm/Spannu…jekt-Schwarz/332483284365


    https://www.ebay.de/itm/Univer…ge-Regulator/132530737621


    Gruß


    Micha

    Hallo zusammen , uns haben die damals immer erzählt , wenn du merkst das der Motor durchgeht sofort Dieselzufuhr kappen (Schlag dem die Förderpume weg !!)aber mit Luft wegnehmen am Ansaugrohr ist sicher Materialschonender. Grüße Thomas

    Hallo,


    Die hatten schon recht. Dieselzufuhr kappen ist das einzig schnelle wenn der Motor noch komplett eingebaut ist. Eh du dir da den richtige Schraubenzieher geholt hast und die Schlauchschelle vom Ansaugschlauch abgeschraubt hast, schaut der Pleuel schon raus. Aber wenn du einen Motor gezielt wieder in Betrieb nehmen willst, kannst du den auch ohne Luftfilter und Ansaugschlauch starten, und einen Blechdeckel griffbereit haben.


    Gruß


    Micha