Beiträge von thebestman

    Hallo,


    Das mit dem Luft nehmen geht schon:



    bei dem neuen Trecker geht das halt nicht am Luftfilter wie er es demonstriert, weil da wahrscheinlich danach noch die Kurbelgehäuseentlüftung und vielleicht noch die Tankentlüftung in den Ansaugtrakt geht. Darüber kriegt er dann noch genügend Luft. Aber bei nem W50 direkt am Ansaugkrümmer geht der schon aus. Aber ich würde statt nem Lappen eher ein Blech oder Brett nehmen. CO2-Löscher ginge auch...


    Gruß


    Micha

    Für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr gibt es (zumindest in Thür.) die Vorschrift das Reifen nicht älter als 10 Jahre sein dürfen. Beginn ab DOT

    Hallo,


    ja, das ist aber scheinbar nur eine Vorschrift der Feuerwehrunfallkasse, nicht vom TÜV. Ist bei uns in Sachsen-Anhalt auch so. Da das aber zumindest bei uns nicht unbedingt bindend ist, wurden die Reifen unseres LF dann doch erst nach 20 Jahren getauscht, und auch erst nachdem wir Maschinisten uns geweigert haben weiter damit zu fahren. Dem TÜV wärs egal gewesen...


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Das mit "Holz und Hammer" waren auch so meine Gedanken. Ich hatte blos gehofft, die Konstrukteure hätten eine sanftere Methode vorgesehen... :)

    Viele Grüße

    nö, die haben das schon im Werk mit unsanften Methoden gemacht, hier z.B. beim Trabbi:



    Gruß


    Micha

    Hallo,


    Du brauchst 2 Dieselleitungen, denn Du solltest den Rücklauf in deinen Kanister zurückleiten, sonst ist Dein Kanister ziemlich schnell leer, und der Tank ein bischen voller... :)


    Zu Deinen Fragen:


    1. erstmal Spritzufuhr sicherstellen und ggf. Vorförderpumpe prüfen, alles entlüften, Leitungen an den Düsen lockern, starten, schauen ob Diesel an den Düsen ankommt, Leitungen festschrauben, Startversuch.


    2. Es gibt Schlauchnippel für Ringaugen: https://www.autoteile-plauen.d…auch/ring_schlauchnippel/ die sollte auch ein Autoteilehändler/Landmaschinenhändler in Deiner Nähe haben. Da kannst Du mit einem einfachen klaren Schlauch aus dem Baumarkt dran, dann siehst Du auch ggf. Luft im System. Der ist zwar nicht dauerhaft dieselfest, aber ne Weile (Wochen-Monate) macht der das schon mit.


    3. Ich hab mal einen räudigen 4x2 für 1,3 angeboten bekommen, einen technisch tauglichen, aber optisch nicht mehr hübschen 4x4 für ne 4, nach oben ist es offen.


    4. Das ist eine Frage des Preises und der Abschätzung was dran ist, und was es kostet das zu reparieren.


    Gruß


    Micha

    Rückmeldung ESP Sichtprüfung

    Reglerstange

    Die Reglerstange ist frei. Die Reglerstange wird vom Gaspedal den vollen Weg vor- und zurückbewegt.

    Handpumpe

    Hallo,


    dass was Du da im Bild beschriftet hat, ist nicht die Regelstange. Die ist im Inneren der Pumpe verbaut, und von Außen nicht zu sehen. Die Regelstange kannst Du prüfen in dem Du den großen Deckel hinter der Vorförderpumpe abnimmst. Da siehst Du dann die Regelstange und die Pumpenkolben. Die Regelstange muss sich mit den Fingern bewegen lassen. Wenn die Stange fest oder sehr schwergängig ist, und auf der Voll- oder Teilgasstellung steht, kann der Motor hoch drehen bis er sich selbst zerlegt. Gibt auch ein paar schöne Youtube-Videos davon. Das willste nicht erleben. Das Problem ist dass man das von außen nicht sehen/spüren kann, deswegen sollte man das vorher prüfen.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    mit 3. Achse sieht es auf jeden Fall stimmiger aus, wird aber denke ich nix mit deinen geplanten 7,5t. Technisch wird es wohl leichter sein 6x4 zu bauen als 6x6.


    Gruß


    Micha