Beiträge von thebestman

    Hallo,


    Eine Frage noch zu der Versicherung für 100 Euro pro Jahr. Das ist ja fast billiger als für ein Moped. Kann man auch gegen Diebstahl oder sowas wie Teilkasko abschliessen oder lohnt sich das nicht oder gibt es sowas gar nicht? Was würde sowas kosten?


    Meine Feuerwehr (MB LP 608) mit H ist bei der Concordia mit Teilkasko für glaube ich 160,- versichert.

    Mein W50 TLF hätte bei 7,5t das selbe gekostet.



    Ist ein Fahrzeug mit Ballonreifen teuerer als ein normal bereifter? Welchen würdest du empfehlen so rein vom Fahrverhalten? Geländegängig ist ja wohl der normalbereifte Allrad auch ganz gut, oder? Besser sieht natürlich Ballon aus.

    Wenn das Fahrzeug noch taugliche Balloner drauf hat ist es meist auch teurer. Wenn du mal neue Reifen brauchen solltest ist das definitiv teurer. Vom Fahrverhalten her ist Straßenbereifung auf der Straße besser, und Geländereifen im Gelände :P. Normalbereifter Allrad ist auf feuchter Wiese oder schmierigem Untergrund eine gute Hilfe. Bei Schnee und Eis kann es dir auch noch nen Berg hochhelfen der sonst nicht mehr geklappt hätte. aber bei Schlamm über ich sage mal 20-25cm oder trockenem Feinsand (Strand/Wüste) biste damit erschossen. Schon alleine weil die Vorderräder einsinken und du die nicht wieder freigedreht kriegst weil da das Motorgewicht drauf lastet. dafür sind die einfach zu schmal. Hab selbst schon mit nem MAN TLF auf dem nassen Acker gestanden, da waren die Vorderräder in 10 sec. eingegraben, und Ende. Bei der Feuerwehr heißen Allradfahrzeuge mit Straßenbereifung auch wenn Stollenprofil "geländefähig" und mit Einzelbereifung mit Geländeprofil "geländegängig". das hat auch gute Gründe...


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    ich hab vor ner Weile ein L60 Getriebe zerlegt, bei dem sollte es eigentlich ähnlich sein. Da sitzt das hintere Lager der Getriebeeingangswelle im Getriebegehäuse vom Schaltgetriebe. Das hat auch wie auf Deinem Bild eine Nut mit Sicherungsring, damit es sich nicht verschieben kann. Der Sicherungsring sitzt in einer Nut im Getriebegehäuse, so dass man das Lager erst raus bekommt wenn man das Schaltgetriebe zerlegt. Deshalb kriegt man die Getriebeeingangswelle auch nicht ab ohne zerlegen des gesamten Getriebes...


    Gruß


    Micha

    also mit reinem CO² schweißt heute eigentlich keiner mehr das sind immer Mischgase aus CO² und Argon.


    Hallo,


    Ich z.B. schweiße zu 90% mit CO2. Das ist am billigsten, und mit Eigentumsflasche (80€, neuer Tüv) bei meinem Gasehändler sofort vor Ort zu füllen. Nur bei dünnem Blech und wenn es auf Optik (Spritzer, schöne Naht) ankommt nehme ich Mischgas.


    Was das Gerät angeht, kommt es darauf an wofür es sein soll. Für kleine Sachen hab ich ein Einhell Baumarktgerät (von nem Arbeitskollegen geschenkt bekommen), für Sachen bis 4mm reicht das. Fürs Grobe hab ich nen altes RGSA 315 mit einem Nachwende Kjellberg Vorschub. Der beste Kommentar den ich dazu mal gelesen hab war: "...damit kannste Panzerkreuzer im Akkord schweißen..." Brauchst halt nur 32A Drehstromanschluß. Selbst wenn ich das Einhell hätte kaufen müssen wären das alles zusammen unter 700€ gewesen...


    Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/EINHEL…5-Ampere-NEU/361450471852


    https://www.ebay.de/itm/Schwei…Rehm-RK-450-/162899434259

    Gruß


    Micha

    so jetzt Mus ich auch mal fragen da ich das noch vor mir habe was empfehlt ihr das Elaskon oder Mike Sanders

    Hallo,


    Mike Sanders und das PX11A kriechen auch bergauf wenn sie warm werden (Sonne). Und trocknen nicht aus. Elaskon ist ein Wachs, das wird nach 5 Jahren wahrscheinlich hart sein und reißen. Brauchst halt für MS und PX eine Druckbecherpistole und musst es bei ca. 120° verarbeiten.


    Gruß


    Micha

    wi

    Der Qualm sieht bläulich-weiss aus würde ich sagen.. das flammen gerät(kaltstarter) läuft auf jedenfall.. Dort sehe ich wie es brennt..

    wie überprüfe ich diesen einspritzzeitpunkt?

    Hallo,


    welche Temperatur hattet Ihr beim Startversuch? Weißrauch ist eigentlich unverbrannter Sprit. Müsste auch ziemlich beissend riechen. Würde sagen entweder viel zu kalt, zu wenig Kompression, Düsen schlecht oder Einspritzzeitpunkt verstellt (eher zu spät). Wenn Kompression oder Einspritzzeitpunkt nicht stimmt oder die Düsen schlecht sind, kriegste den vielleicht im Sommer an, aber nicht bei Frost.

    Ich hab nen Baggerlader aus den 60ern mit dem ersten Motor (Perkins), der ist so ausgelutscht, den kriegste unter +5 Grad nicht an. Ich habe nen elektrischen Motorvorwärmer mit 3Kw eingebaut, jetzt hat er nach 20min 30° und geht sofort an. Könnte euch für die Fehlerdiagnose eventuell auch helfen, da weisst du wenigstens ob er überhaupt läuft.

    Hattet Ihr die Pumpe ab?


    Gruß


    Micha