Hallo,
Eine Frage noch zu der Versicherung für 100 Euro pro Jahr. Das ist ja fast billiger als für ein Moped. Kann man auch gegen Diebstahl oder sowas wie Teilkasko abschliessen oder lohnt sich das nicht oder gibt es sowas gar nicht? Was würde sowas kosten?
Meine Feuerwehr (MB LP 608) mit H ist bei der Concordia mit Teilkasko für glaube ich 160,- versichert.
Mein W50 TLF hätte bei 7,5t das selbe gekostet.
Ist ein Fahrzeug mit Ballonreifen teuerer als ein normal bereifter? Welchen würdest du empfehlen so rein vom Fahrverhalten? Geländegängig ist ja wohl der normalbereifte Allrad auch ganz gut, oder? Besser sieht natürlich Ballon aus.
Wenn das Fahrzeug noch taugliche Balloner drauf hat ist es meist auch teurer. Wenn du mal neue Reifen brauchen solltest ist das definitiv teurer. Vom Fahrverhalten her ist Straßenbereifung auf der Straße besser, und Geländereifen im Gelände . Normalbereifter Allrad ist auf feuchter Wiese oder schmierigem Untergrund eine gute Hilfe. Bei Schnee und Eis kann es dir auch noch nen Berg hochhelfen der sonst nicht mehr geklappt hätte. aber bei Schlamm über ich sage mal 20-25cm oder trockenem Feinsand (Strand/Wüste) biste damit erschossen. Schon alleine weil die Vorderräder einsinken und du die nicht wieder freigedreht kriegst weil da das Motorgewicht drauf lastet. dafür sind die einfach zu schmal. Hab selbst schon mit nem MAN TLF auf dem nassen Acker gestanden, da waren die Vorderräder in 10 sec. eingegraben, und Ende. Bei der Feuerwehr heißen Allradfahrzeuge mit Straßenbereifung auch wenn Stollenprofil "geländefähig" und mit Einzelbereifung mit Geländeprofil "geländegängig". das hat auch gute Gründe...
Gruß
Micha