Beiträge von thebestman
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...Wenn ihr Michas Dokument anseht, passt der Schaden am besten zu Seite 21 oder 25. Eigentlich hätte ich Seite 21 gesagt, da ich starke Abschmelzungen an der Laufbuchse habe. Aber es heißt die Schäden wären örtlich begrenzt. Bei mir ist aber der ganze Kolbenumfang betroffen. Insofern kommt eben auch Seite 25 in Betracht...
Hallo,
der Kolben sieht schon am gesamten Umfang massiv geschädigt aus, ich denke das kann nicht nur durch eine kaputte ESD kommen. da müsste schon massig Kraftstoff reingelaufen sein um den Schmierfilm so komplett zu zerstören. Das würdest Du wahrscheinlich nicht nur im oberen Bereich sehen.
Hast Du den Kolben schon vom Pleul demontiert? Wie sieht denn der Kolbenbolzen und das Pleuelauge aus?
Ich tippe eher auf Überhitzung mangels Kühlwasser / wegen Dampfblasen als auf defekte ESD.
Täuscht das auf Deinen Fotos von den Laufbuchsen oder ist die Außenseite der Buchse stärker betroffen als die Innenseite? Das würde dafür sprechen dass es dort heißer war als auf der Innenseite. Könnte also sein dass sich dort Dampfblasen gesammelt haben oder eine Ablagerung ist. Wird interessant zu sehen ob Du Kavitationsspuren an der/den Laufbuchse(n) findest (S. 68 im Dokument) wenn sie gezogen sind.
Gruß
Micha
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Hallo Andreas
Mittlerweile habe ich mich eh schon innerlich mit Plan-B beschäftigt, sprich Block raus.
Eigentlich wollte ich das nicht, aber am Ende geht es nicht anders. Dann kann ich die Blöcke wenigstens innerlich ordentlich säubern und einiges dann ausserhalb der Fahrbude machen und muß auch nicht dauernd unterm LKW rumkrabbeln.
Hast du meine Bilder gesehen? Was sagst du zu den Tragbildern?
Gruß
Andreas
Hallo,
der Plan klingt doch gut. Ich würde es auch so machen wie Andreas L/Z. erstmal den Block samt Kolben raus, und dann den Kolben nach unten rausschlagen. Falls Du die Buchsen selber ziehen willst hier ein Beispiel wie es funktioniert:
http://www.wolga-forum-deutsch…Wasser-Hilfe.html#msg3657
Meiner Meinung nach sehen die Tragbilder auf deinen Fotos gut aus. Sowohl Kolben und Buchse als auch der Lagerzapfen. Die Querrillen in der Lagerschale sind, wenn sie nicht fühlbar sonder nur zu sehen sind, möglicherweise produktionsbedingt.
Gruß
Micha
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Was den Schaden am 4ten angeht sind die Riefen in der Laufbuchse deutlich spürbar mit deutlichen Abschmelzungen des Kolbenmaterials am oberen Rand der Laufbuchse. Ich glaube da wird man die Buchse nicht mehr honen können.
Am Wochenende werde ich die Buchsen und Kolben von 3 und 4 ziehen. Dann sehe ich mehr vom Schadensbild.
Ich hoffe wir können dann sehen welche Ursache das ganze gehabt haben könnte.
Grüße
Andreas
Hallo,
Die Abschmelzungen sind zumindest bei Leichtmetallkolben nicht das Problem, aber wenn die Riefen deutlich spürbar sind dann wird das Honen nix mehr.
Ich bin gespannt was Du nach dem Ziehen der Buchsen findest, und was man daraus vielleicht schließen kann.
Ein paar Vermutungen was evtl. zu der Überhitzung/Dampfblasenbildung geführt hat, hab ich ja oben schon geschrieben. Alle Dinge schon selber erlebt, Wenn auch nicht alles am W50. Die Geschichte mit dem Kühlerdeckel erst dieses Jahr an einem Ami. Die Druckfeder war im Federweg eingeschränkt, so dass sie zwar beim Drücken mit der Hand gefedert hat, aber beim Zuschrauben des Kühlers trotzdem nicht abgedichtet hat. Das ist beim Fahren nicht aufgefallen, hat aber an Tagen >20°C dazu geführt dass der Motor nach dem Abstellen noch fast 5 min geblubbert/gekocht hat. Anderen Deckel mit funktionierender Feder und neuer Dichtung rein, und das Problem war sofort weg. Verhältnis Druck und Siedetemperatur halt. Da haben sich natürlich ordentlich Dampfblasen im Block gebildet, beim Fahren hat man das nur nicht gemerkt. Beim W50 würden sich in diesem Fall die Dampfblasen am Zylinder 4 sammeln, weil der am höchsten ist. Wenn die Wasserpumpe dann auch noch Blasen ansaugt, sinkt auch noch die Umlaufgeschwindigkeit des Kühlwassers rapide. Defektes Thermostat hätte einen ähnlichen Effekt.
Ansonsten bin ich wie gesagt gespannt auf neue Bilder.
Gruß
Micha
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Hallo ich möchte nur ein tipp geben das Pleul hat oben eine Spritzdüse wenn die Pleullagerschale hin ist kommt da oben im Koben kein Öl mehr hin du machst jetzt alles neu und die Ursache bleibt dann machste alles nochmal der Kolben ist Sauber weil er zu heis geworden ist
Hallo,
ja, das ist auch ein guter Hinweis. Das sieht er ja auch wenn er den Kolben gezogen hat ob das Pleul i.O. ist.
Er hat aber auch gesagt dass der Kolben anders aussieht als die anderen, auch von der Form der Mulde her, es könnte also sein dass der vor kurzem erst neu eingebaut wurde, und deshalb noch blank ist. Dann liegt der Fehler möglicherweise auch woanders.
wie tief sind denn die Riefen in der Laufbuchse? Oberflächlich oder deutlich spürbar?
bei meinem China-Perkins-Motor hab ich das Leichtmetall von der Lauffläche mit einer Cutter-Klinge vorsichtig abgeschabt und den Zylinder danach neu gehont. Dafür dürfen die Riefen aber nicht zu tief sein. Das ging alles auch im eingebauten Zustand. der hat jetzt nach der Reperatur mittlerweile über 3000Bh runter und läuft immernoch.
Wichtig ist aber die ursprüngliche Fehlerursache zu finden, sonst hast Du das Problem in kurzer Zeit wieder.
Gruß
Micha
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Hallo,
ich würde erstmal versuchen die Fehlerdiagnose fortzuführen ohne zu viel abzubauen. der Tip von Andreas mit der Wasserpumpenbohrung wäre mein 1. Schritt. dabei kannst Du auch gleich schauen ob die Pumpe noch alle Schaufeln hat, oder das Pumpenrad locker ist. falls die Bohrung zu ist könnte das schon ein Grund sein. Den Kolben musst Du in jedem Fall ziehen, also muss die Ölwanne auch runter. Ansonsten würde ich auch gleich das Thermostat testen ob es noch richtig aufmacht, und mal schauen ob der Kühlerdeckel und die Dichtung darunter noch intakt sind. Wenn der Schaden nämlich durch Überhitzung entstanden sein sollte, dann würden sich die Dampfblasen am Zylinder 4 sammeln, weil der ganz oben ist. Ist der Kühlerdeckel defekt gibt es auch Blasenbildung wegen niedrigerer Siedetemperatur.
Gruß
Micha