Hallo,
was mir noch aufgefallen ist: sind die Kolbenmulden unterschiedlich von der Form der Ränder oder täuscht das auf dem Foto?
Gruß
Micha
Hallo,
was mir noch aufgefallen ist: sind die Kolbenmulden unterschiedlich von der Form der Ränder oder täuscht das auf dem Foto?
Gruß
Micha
Wenn du dir die Bilder ansiehst, hast du dann eine Idee was die Ursache für den Fresser sein könnte?
Gruß
Andreas
Hallo,
ich hatte so ein ähnliches Schadensbild mal bei einem China-Nachbau von einem Perkins-Motor
allerdings haben sich die Ablagerungen von Kolbenmaterial da über das obere Drittel der Lauffläche erstreckt.
Ist passiert als er unter Last vollen Kühlwasserverlust hatte, und dann bis zum Festklemmen weitergelaufen ist. Betraf übrigens nur 1 Zylinder, wahrscheinlich den der zuerst nen Abriß vom Schmierfilm hatte, und auch zuerst geklemmt hat. Vielleicht war der 1/100el größer als die anderen?
Nach dem Ziehen des Kolbens war zu sehen dass sich das Kolbenmaterial auch in die Ringnuten geschmiert hatte und die Ringe auch geklemmt haben.
Da es bei Dir nur den Bereich vom Feuersteg betrifft, ist er scheinbar nur oben zu warm geworden.
Das warum kann man wahrscheinlich erst klären wenn Du den Kolben gezogen hast. Dazu muss die Ölwanne ab.
hier ist ein sehr schönes Dokument für die Beurteilung von Kolbenschäden:
https://cdn2.ms-motorservice.c…nen-und-beheben_51711.pdf
Plausibel erscheint mir Seite 21 und 32, evtl. 43 falls er Nachbaukolben hat.
Möglich wäre auch zu niedriger Kühlwasserstand, Zylinder 4 ist am höchsten, da der Motor nach hinten fallend eingebaut ist. Wie sieht denn der Kopf aus? passt er vom Aussehen zum Rest des Motors, oder war da mal jemand dran?
Gruß
Micha
Hallo,
woran siht mann das es eine automatische ist
am Datenblatt. da ist von Sommer und Winterstellung die Rede, das gibt es eigentlich nur bei automatischen Pumpen, da du bei den manuellen ja unabhängig von der Jahreszeit manuell pumpst.
Gruß
Micha
Hallo,
hier ist das Datenblatt:
http://inform.wabco-auto.com/intl/pdf/815/000/195/432199.pdf
ich wüsste nicht warum die nicht passen sollte, ich lasse mich überraschen...
Gruß
Micha
Hallo,
ich hab mir die geholt:
http://www.ebay.de/itm/Frostsc…-81544016025/282062071538
für den Preis ne automatische finde ich unschlagbar...
Gruß
Micha
Hallo,
tach
das hab ich weiter oben gesagt.50 qmm reicht.
hab ich doch auch gelesen. Aber wenn irgendwann jemand den Faden mal wieder ausgräbt, weil er es braucht, dann weiss er jetzt auch warum...
Gruß
Micha
Hallo,
der startstrom liegt bei 4,8 kw vom anlasser und 24 volt bei ca 200 ampere.
Ist der Nennstrom, der Startstrom wird wohl in der 1. Sekunde etwa beim 3-4 fachen sein...
der kabelquerschnitt müsste dann mindestens 35qmm betragen.
ist er grösser ist es auch gut.nur 90qmm ist ziemlich das doppelte vom nötigen.
damit er den Anlaufstrom besser packt, würde ich eher 50mm² nehmen.
Im Bosch Tabellenbuch steht dass der Spannungsabfall im Starterkabel 0,5V nicht überschreiten soll.
35mm² hat 0,53mΩ/m, 50mm² hat 0,39 mΩ/m. Bei 200A und 3m Kabellänge wären das bei 35mm² 0,32V, bei 50mm² 0,24V Spannungsabfall. Würde bei Nennstrom also beides reichen.
Gruß
Micha
Hallo Renato,
da wirfst Du ein paar Sachen durcheinander. Die 180 auf den Batterien sind Ah (Amperestunden).
Der max. Startstrom der Batterien sollte irgendwo zwischen 750 und 1000A sein.
Die max. Ströme in deiner Tabelle sind die zulässigen Dauerströme, der Spitzenstrom kann auch kurzzeitig 10x höher sein. Das wird eigentlich nur durch die Temperatur des Kabels und durch den Leistungsverlust/Spannungsabfall beschränkt.
Gruß
Micha
Hallo,
reicht es wenn Du den Lampenstecker abziehst damit es geht?
Dann könnten die Kabel auf dem Stecker falsch aufgelegt sein, und du gibst Strom auf beide Wendeln gleichzeitig, und dadurch auch auf die andere Lampe.
Gruß
Micha
Ich hatte vor ein paar Tagen wegen einer anderen Sache nach Keilriemennormen gesucht, deshalb hatte ich den Link griffbereit...