Hallo,
die Tritte sehen echt gut aus. Respekt
Gruß
Micha
Hallo,
die Tritte sehen echt gut aus. Respekt
Gruß
Micha
Hallo,
hier mal ein Dokument wo auf den Motor verwiesen wird:
http://home.arcor.de/sgrafen/d…n_verfuegbare_technik.pdf
laut dem was drin steht Brennraum im Kolben, und wahrscheinlich Stahlkolben.
hier noch weitere Erwähnungen:
http://www.wtz.de/image/other/60_Jahre_WTZ.pdf
http://web.hs-merseburg.de/~st…benmaschinen/DMS_ATL.docx
Gruß
Micha
Hallo,
Eventuell weiß jemand mehr besonders über Einsatz und Verwendungszweck des Motors?
Kann es sein das der Motor vom den Bildern in einem BHKW drin war? Da ist ein Abgaswärmetauscher dran, das spricht eigentlich dafür.
Gruß
Micha
Hallo, ich bräuchte mal die Nicknamen der edlen Spender, damit ich diese auch farblich als Unterstützer kennzeichnen kann.
- Mario Sterl
- Michael Eckert
- Jörg Schenk
Die anderen Spender haben mit ihren Nickname gespendet, so dass ich es schon zuordnen kann. Ich bedanke mich für die geleisteten Spenden im Namen der IFA-Tours Gemeinschaft dafür.
Hallo Renato,
bei mir stehts im Text der Überweisung...
Gruß
Micha
Auch Solar wäre eine Alternative, allerdings hat man hier das Thema, Fahrzeug muss draußen stehen zum Laden, wohin mit dem Panel. Dazu kommt der nachlassende Wirkungsgrad der Panel mit zunehmenden Alter. Andere Batterien als Starter/Säurebatterien, aber zu gegeben auch eine reizvolle Alternative. Hmm... wer die Wahl hat hat die Qual.
Die Verbraucher sind dann noch ein anderes Thema, wie zum Beispiel Standheizung mit Warmwasseraufbereitung, Wasserpumpe, Kompressorkühlschrank, Beleuchtung, usw..
Wenn man einen Kombilader nimmt gehen halt mehrere Sachen gleichzeitig. Panels fest aufs Dach Schrauben. Wenn das Fahrzeug draußen steht gibts Strom, sonst nicht, dann halt per 24V Bordspannung oder Netztzeil. Dem Lader ist es ja erstmal egal wo der Strom herkommt, der haut ihn einfach nur in die Kofferbatterie...
Bei den Verbrauchern kommt halt schnell was zusammen. 150W Kühlschrank sind schon mal 13A, Standheizung 5-10, der Rest ist Kleinkram oder nur Kurzbetrieb. Könnten also 25A Entladestrom reichen. Das wären bei C5 125 Ah, bei C10 250 Ah, rein vom max. Entladestrom her.
Ein Kühlschrank braucht etwa 250 Wh am Tag, sind also grob 25 Ah, die Standheizung bei 8h 40-80 Ah, der Rest mal pauschal 30 Ah. Macht 95-135Ah. bei 50% nutzbarer Kapazität wären das auch ca. 250 Ah.
Alles aus der Hüfte geschossen und ohne Brille...
Gruß
Micha
Hallo,
Dänemark kann ich nur empfehlen, da war unsere Wanderdüne schon 3x, ich schon 6x+. die Campingplätze sind Top, die Verpflegung nicht unbedingt viel teurer als hier (Alkohol und Zigaretten sollte man mitnehmen!), und die Leite eigentlich durchweg freundlich. Die Nordseeküste ist mein Favorit, landschaftlich gesehen. 10 Tage bis Nordspitze und zurück sollte man aber einplanen...
Gruß
Micha
Alles anzeigen[table='24 Volt,Kosten,12 Volt,Kosten']
[*] 2 x 12 Volt Versorgungsbatterien ca. 100 -110 Ah [*]ca. 300,00 Euro [*] 1 x 12 Volt Versorgungsbatterie ca. 100 -110 Ah [*] ca. 150,00 Euro
[*]1 x intelligentes Trennrelais (Überwachung - Vorrang Starterbatterie vor Kofferbatterie) zur Ladung der Kofferbatterien mit 28 Volt[*]ca. 100,00 Euro [*]1 x Batterie zu Batterie Lader[*]ca. 250,00 Euro
[*]Transverter 24 Volt - 220 Volt[*]ca. 200,00 Euro[*]Transverter 12 Volt - 220 Volt[*]ca. 200,00 Euro
[*]Spannungswandler 24 Volt - 12 Volt für 12 Volt Verbraucher [*]ca. 200,00 Euro[*]entfällt [*]entfällt
[*]Batterieladegerät 220 Volt - 24 Volt [*]ca. 150,00 Euro[*]Batterieladegerät 220 Volt - 12 Volt[*]ca. 150,00 Euro
[*]Absicherung - 24 Volt (Sicherungen. Kabel usw.) [*]ca. 150,00 Euro[*]Absicherung - 24 Volt (Sicherungen. Kabel usw.)[*]ca. 150,00 Euro
[/table]
Das wäre erstmal nur die Grundversorgung, wenn ich nichts vergessen habe. Aus Kostensicht scheint die 12 Volt Variante preiswerter zu sein.
Hallo,
Bei den Batterien kommt es auf den Typ an, und welche Leistungen versorgt werden müssen. Solarbatterien sollten nicht mit mehr als C10 entladen werden, Traktionsbatterien nicht mit mehr als C5, um die Zyklen zu schaffen.
wäre erstmal interessant welche Ströme fließen. Dann ist noch die Frage wie lange soll versorgt werden? Man sollte nicht mehr als 50% der Kapazität entnehmen, da muss man also rechnen wie lange das reicht. Evtl. sind 2 Batterien nötig.
Bordspannung zu Batterie-Lader siehe mein Vorpost
Wechselrichter: welche Leistungen werden in 230V gebraucht? Welche Gerätearten sollen angeschlossen werden? Kompressorkühlschränke haben nen 6-10-fachen Anlaufstrom, das muss der Wechselrichter abkönnen.
Mehrere Ladegeräte/Laderegler können nicht gleichzeitig betrieben werden, die beeiflussen sich gegenseitig...
Gruß
Micha
Hallo,
man könnte versuchen das mit einem Solarladeregler hinzukriegen, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10A-20A-12V-24V-Solar-Laderegler-Solarregler-Solarpanel-Controller-Regulator-USB-/201673341195?var=&hash=item2ef4aaf90b:m:mlEfv1WVdzQ9fkGQH3ANq7Q
der kann bis 50V am Eingang, und kann 12V Batterien Laden. Das sollte also auch mit 24V Bordspannung zu betreiben sein.
Ansonsten sind gebrauchte Solarzellen gar nicht mal so teuer, z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen…camping/502125270-84-1596
allerdings sollte man die wegen der Effizienz mit einem MPPT-Laderegler betreiben, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/MPPT-12…150a81:g:SckAAOSwepZXRs2a
oder was höherwertiges:
http://www.ebay.de/itm/VICTRON-Solar-Laderegler-BlueSolar-MPPT-10-80-A-12V-24V-48V-Solarananlage-/131717940734?var=&hash=item1eab0045fe:m:m91FGqFUCsGjldJyk7yWj8A
(gibts auch mit Bluetooth)
eventuell kann man das auch lösen in dem man so ein Ding mißbraucht:
http://www.ebay.de/itm/revolt-…e74639:g:OMEAAOSwjwlXBM45
und an den Eingang der Windturbine die 24V Bordspannung anschließt. Dann hat man Solar und Bordspannung kombiniert, und kann ggf. durch Umschaltung von Bordspannung auf ein 230V-24V Netzteil die Kofferbatterien auch über "Landspannung" versorgen...
Gruß
Micha
Moin,
Wessels und Müller hat ne Filliale in Nordhausen. Vielleicht kriegt ihr da was, die haben auch NKW-Teile. Müsste man nur schauen was die wirklich gleich auf Lager haben...
Bis heute Abend. Ich versuche mal an mein Kupferringset zu denken...
Gruß
Micha
Hallo,
ich würde den Anlasser als erstes mal zerlegen. Da kriegst du dann schon mit ob etwas schwergängig ist. Dann kannst Du schauen wie der Rotor und die Kohlen aussehen, und ob die Nuten am Kommutator vielleicht mit Kohleabrieb zugesetzt sind und die ggf. reinigen. Danach kannst Du den Widerstand der einzelnen Windungen durchmessen ob ggf eine Kurzschluß zu Anderen oder zur Masse hat. Dann reinigen und neu abschmieren.
Wenn der Rotor ok ist sollte das helfen...
Gruß
Micha