Beiträge von thebestman


    Jemand schrieb mal, das er mit einer längeren über setzung schneller ist, weil er an Steigungen im 4. Gang mit 60-65 km/h die Berge hoch zieht. Sonst geht der 4 ja nur bis 50km/h.



    105 laut GPS bei 2500 U/min mit 5,36 Achsen und großen Rãdern.
    Autobahn mit 85 bei 2000 U/min, die braucht der Motor auch sonst ist am Kleinsten Berg Ende....




    Ich hab in einem anderen Beitrag so eine Excel-Tabelle gefunden wo man für die verschiedenen Achsen die Geschwindigkeiten berechnen konnte. wenn ich mir eine 4,10er Achse baue, hab ich bei meinen 8.25er Reifen ca. 62 Km/h im 4. Gang. Auf der flachen Bahn dann ca 85 bei 2000 U/min im 5. Ich denke das werde ich mal probieren. Die Vorgelege hab ich jetzt erstmal da. Notfalls baue ich, falls es gar nicht geht, die Differenziale auch noch um, dann hab ich die 4,64er.


    Ich werde berichten wie es läuft.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    Danke dir für die schnellen Infos.



    Mahlzeit Micha,


    nur mal zur Erklärung...wenn du jetzt ne 5,36er Übersetzung hast und dort die Vorgelege vom 4,64er reinbaust, hast du zwar ein schnelles Reisemobil, was allerdings vollkommen kraftlos läuft, da die Übersetzung zu hoch ist für den untermotorisierten Motor...im Flachland mag es gehen, wenn dann aber auch nur mit den 8,25er Reifen, aber sobald du an nen Berg kommst, ist die Mühe des Umbaus vergebens...ich würde mir das reiflich überlegen...was einige hier im Forum schon gemacht haben,ist entweder ein Umbau auf Turbo oder einen Sechszylinder Motor...dann ist es wieder Spaßfaktor mit dem W50 und der 4,er Übersetzung zu fahren...


    Das durch die lange Übersetzung Kraft verloren geht ist mir bewusst. Ist halt die Frage was man gewöhnt ist. Letztes Jahr war ich mit meinem MB LP608 in Dänemark. 85 brutale PS auf zGG 6,5t :) . Da kann man bei V max. 85 keine Unterhaltung mehr führen. Der W50 hat zGG 7,5t, da hatte ich gehofft dass der dann trotz langer Achsen dann noch vergleichbar (wenig) zieht, aber bei 85 eine annehmbare Drehzahl hat...


    Motorumbau geht leider nicht, ist ein H dran.



    Was die Nut reinfräsen anbelangt, da wirst du wohl kaum eine Chance haben, denn die Zahnräder sind dermaßen hart, daß das Werkzeug vorher aufgibt...eine kleine Buchse zu drehen auf das Maß und die einzusetzen, wird einfacher sein...


    Buchse drehen klingt doch gut machbar...




    Aus über 32 Jahre W50 Erfahrung kann ich Dir die Worte von Maffi nur sehr ans Herz legen. Alles was da gesagt wurde ist zu 100% Fakt und richtig .


    Also, auch mein Rat: Bau die Übersetzung nicht um . Den 5 Gang kannst Du nicht mehr gebrauchen.


    Gruß purro


    Hast du da evtl. Erfahrung mit der Speditionspritsche? die gabs ja zumindest mit 4,64, war das fahrbar?


    Danke euch für Eure Kommentare


    Micha

    Hallo,


    Mann, das ging ja fix... Danke erstmal.


    momentan hab ich die 5,85er drin mit 8.25 er Reifen das ist für nen Reisemobil schon nicht optimal.
    Ludwigsfelde hat laut Shop nur noch 1 Satz da. Haben die alle Teile im Shop, oder sollte man da mal anrufen?
    Dass die Zahnräder für vorn anders sind hab ich hier schon gelesen. Die Nut noch reinzufräsen krieg ich denke ich hin.
    Sind ja echt Goldstaub die Dinger, oder?


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    hier mein erster Beitrag, und dann gleich ein Gesuch... :)
    Für den Umbau eines W50 4x4 auf die schnelle Achse suche ich die Vorgelege der 4,64er Achse, komplett für 2 Achsen.
    Hat die noch jemand vorrätig? Zu welchem Preis?


    Danke im Voraus


    Micha