Beiträge von thebestman

    Moin,

    rechnerisch ist 1KW die Leistung die 100KG in einer Sekunde einen Meter anhebt.

    Das heißt mit 5,5KW braucht es 13 Sekunden um 7t einen Meter anzuheben. Um 1000kg auf 9m zu heben braucht es damit 1 1/2 Minuten. Das ganze wird in der Realität aber langsamer ablaufen, da hier ohne Verluste gerechnet wurde.


    Gruß Reinhard

    Hallo Reinhard,


    ja genau, das meinte ich. aber mal rein von der Leistung abgesehen weiss ich auch nicht welches Schluckvolumen der Hydraulikmotor der Winde hat, und wie schnell der daher bei geringen Fördermengen überhaupt dreht, und welche Verluste er da hat.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    Was ich auf die schnelle finden konnte war dass wie Thomas schon schrieb der ADK I/5 einen 20 KVA Generator drin hatte. Der ADK V/5 hatte wohl schon 30 KVA. Den ADK70 gab es auch mit Fremdstromeinspeisung, und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass der E-Motor wohl 21 oder 22 KW hatte. Das wären dann heute 32A Drehstromanschluß. Das wäre auch plausibel, denn auf Standardbaustellen der DDR gab es denke ich selten 63A Anschlüsse, ich kenne da eigentlich nur 25A oder 40A.

    Nur mal zum Vergleich: meine Einachser Kehrmaschine von Kersten (die ist auch hydraulisch) hat einen 5 KW Benziner drauf. Die zur Leistung passende Hydraulikpumpe hat 4cm³ Fördermenge. Das sind 12L/min ohne Verluste. Da würde ich wahrscheinlich nicht mal versuchen einen LDK damit zu betreiben. Es sei denn ich hätte sehr viel Zeit...


    Gruß


    Micha

    Zylinderkopfdichtung REINZ SEALING Motor 4VD IFA W50 Fortschritt ZT 300 ADK 70 | eBay


    Habt ihr diese von Reinz schon gesehen ? Scheint ja auch aktuelle Produktion zu sein.


    Gruß Lukas

    Hallo,


    in dem Angebot steht nicht drin dass sie von Reinz ist. Es steht explizit da dass sie aus Dichtungsmaterial von Reinz ist. Hersteller könnte wer auch immer sein. Ich denke da versucht jemand mit einem Markenhersteller zu werben ohne sagen zu müssen dass der die garnicht hergestellt hat.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    Ich habe damals mein TLF ohne extra Werkzeug überführt. Bordwerkzeug und Keilriemen war dabei. Vorher alles kontrolliert, Probefahrt und los. Allerdings würde ich von BAB Abstand nehmen. Ich fahre mit nem alten LKW schon ungern Autobahn wenn ich den gut kenne, aber mit einem unbekannten LKW würde ich es mir überlegen. Du bist auf jeden Fall ein Verkehrshindernis, und dauerhaft überholende LKW sind ganz schön anstrengend. Du weißt nicht ob die Instrumente genau anzeigen, und ob du dir nicht was durch die Dauerlast festfährst. Ich hatte vor 2 Jahren mal nen Pannenanruf von 2 Leuten, die haben ein LF auf der BAB überführt, und hatten in meiner Gegend dann einen Ventilklemmer (glaube nach so 150km). Die Feuerwehren sind zwar immer Vollgas gefahren, aber eigentlich nie warm geworden. Von langer Dauerlast ganz zu schweigen. Fährst du aber moderat so 65-75, ist es von der Zeit her fast egal ob Autobahn oder Bundesstraße. Wenn Du auf der BAB eine Panne hast, und es nicht mehr runter schaffst, kann das mit Abschlepper richtig teuer werden. Auf der Landstraße fährst du an die Seite, und suchst dir im nächsten Dorf ne LPG oder nen Bauern, der holt Dich da für kleines weg, und stellt Dich vielleicht sogar für ein paar Tage unter. Ist aber nur meine Meinung.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    Ich habe mir einen zusätzlichen Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter für alle meine Fahrzeuge besorgt. Da habe ich jeweils ein Loch reingebohrt, die Entlüftung abgedichtet, und ein altes Autoventil reingezogen. Da kann ich jetzt mit dem Reifenfüller dran. Über einen Druckminderer kann ich jetzt den Behälter mit 0,5-0,8 Bar beaufschlagen, und dann kann ich super entlüften. Ich muss nur den Füllstand im Behälter im Auge behalten. Wenn sich dabei der Behälter zerlegt, war er eh spröde, und dann bessser so als wann anders.


    Gruß


    Micha

    Ich werde mal jedes Rad nacheinander abbauen und nachschauen. Hab heute gesen das am ersten Rad, das Radlager nicht mehr so gut geschmiert wird. Das Fett ist fest und klebt nur noch außen dran. Wie macht ihr denn das mit den Federn an den Bremsbacken, mit ein und ausbauen, da ist ja mächtig Batz drauf und nach richtig gut rankommen sieht es auch nicht aus......

    Hallo,


    such mal bei ebay nach Bremsfederzange, da gibt es verschiedene Modelle. Welche von denen gut funktioniert kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich nehme meistens Gripzange+Schraubenzieher/Wapu-Zange o.ä.


    Gruß


    Micha

    Hallo,



    ich muss bei ifa technik bleiben und bräuchte mehr stabile motordrehzahl( am liebsten 3300-3500 u/min) , da die achsen sehr kurz übersetzt sind . Da wird es sicher keine lösung geben. Oder? Der jetzt neu 6vd soll ca 175 ps bei 2300 max u/min leisten.somit wird es erstmal kein Rennwagen.


    L60 Geriebe? Das hat im 8. Gang 0,8 , das wären schonmal 20% mehr Geschwindigkeit...


    Gruß


    Micha

    Hallo Micha, ich hoffe nicht das da im Tank noch was ist, das letzte Wasser habe ich vorgestern über die C und dem B Anschluss abgelassen, habe auch unter dem Fahrzeug ein paar Ablasshähne gefunden. Wie das mit den Pumpen genau funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Welche Pumpe ist denn was? Entlüftungspumpe, Zwischenpumpe.....wieviel Pumpen hat das Teil und welche ist was? Ich bin gerade noch am Fahrzeug selbst beschäftigt, Öle, Flüssigkeiten, Kühlerschläuche, Keilriemen fliegt alles nach und nach raus. Aber der Pumpentechnik muss natürlich vor dem Winter auch Beachtung geschenkt werden. Bis jetzt sollte wohl auch noch alles funktionieren sagte der Verkäufer, sie hatten wohl vor ein paar Wochen mit einer Jugendfeuerwehr alles in Betrieb gehabt.

    Der Tank ist original ein 2-Kammer-Tank, ich glaube 2200L Wasser und 500L Schaummittel, oder so. Am Tank sind 2 Fußventile, eins für Wasser und eins für Schaum. Wasser geht zur Pumpe, Schaummittel zur Zumischpumpe. Die wird über den kleinen Nebenabtrieb angetrieben. Von dort geht es zum Zumischer, wo das Schaummittel dem Wasser das von der Pumpe kommt zugemischt wird. soweit zur Theorie. Viele Wehren haben das Schaumzeug ausgebaut, weil nach vielen Jahren die Rohrleitungen weggefault waren. Das DDR-Schaummittel war ziemlich eklig. Und sie haben oft den Tank durchgebohrt, damit sie die 500L auch noch für Wasser verwenden können. Wie es bei Dir ist, musst Du schauen. Bei mir war alles noch drin, aber die Schaummittelrohre waren komplett zugerostet. Die Hauptpumpe besteht aus der eigentlichen Kreiselpumpe, und an der Stirnseite angeflanschter Entlüfterpumpe. Das ist eine Einheit, hat aber oft 2 Entwässerungshähne. Die Entlüfterpumpe ist das, wo Du oben Wasser einfüllst. Das ist eine Flüssigkeitsringpumpe, deshalb entlüftet die erst wenn Wasser drin ist. Das muss da dann aber auch wieder raus...


    Gruß


    Micha