Beiträge von thebestman

    Ja Micha, im öffentlichen Straßenverkehr bin ich von der Zuladung begrenzt, aber eben nur da. Na klar ist das ein reines Spielzeug. Außer „Spaß haben“, mal zu nem Treffen fahren oder mal 2000l aufs Feld spritzen erfüllt das Auto keinen Sinn. Aber um Sinn geht es doch nicht, oder?


    Hallo,


    es ging mit gar nicht um die generelle Sinnhaftigkeit. Ich glaube das Problem haben wir alle :-)

    Mir war nur nicht klar was man mit 1000l in einem TLF macht. Aber an Vollbeladung außerhalb des Straßenverkehrs hatte ich da gar nicht gedacht.



    Wenn ich statt ner großen 10er Kanine „nur“ ne 6er hab, dann will ich Tank und Pumpe. Ansonsten wäre auch ein LF mit Allrad eine Alternative. Im ersten Anlauf habe ich das gewünschte Fahrzeug nicht bekommen und jetzt bietet sich halt wieder ein TLF mit GMK an.


    Ich glaube ein LF mit Allrad war kein Standard, ich weiß nicht ob sowas überhaupt gebaut wurde. Wenn dann nur in Einzelauflage oder als Selbstbau.


    Gruß


    Micha

    👍🏻😊

    Gute Idee, bissl aufwendig - aber möglich. Vielleicht klappt es auch mit 6,5t und Tank.


    Grüße

    Hallo,


    was willst Du dann eigentlich damit machen? Du kriegst ja dann max. 1000l wasser rein, da hast du dann 30 sek. bis max. 4 min. Wasser. zum Blumengießen würde es ja reichen, aber sonst?


    Gruß


    Micha

    Das TLF ist Bj ‚89. Dann werden es wohl die 9.00er sein.

    Hallo,


    kann sein, muss nicht. Das war damals so einer der Vorschläge um Sprit zu sparen. Wenn der Abrollumfang um soundsoviel % steigt, kann man theoretisch soundsoviel % Diesel sparen. Klappt aber in der Praxis nur in der Ebene. Bei den Feuerwehren hat man oft die 8.25 drauf gelassen, die waren eh nur um den Kirchturm unterwegs, und das immer mit Vollgas. Da wars eh egal. Und gerade gegen Ende haben die alles verbaut was noch da war.


    Gruß


    Micha

    Das mit den 8,25er Reifen würde ich mir auch gut überlegen . Wenn du Pech hast , trägt der die ein als einzige mögliche Reifenart und dann haste die Dinger an der Backe . Erstens gehören die nicht ans TLF und zweitens ist das im Gelände und für die mögliche Endgeschwindigkeit nicht schön.

    Hallo,


    doch, die gabs auch original auf dem TLF. Bei mir z.B. Die 9er kamen erst später, irgendwann in den 80ern. Es gibt in den Umbaurichtlinien extra einen Punkt Umrüstung auf 9.00


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    weißt du was der GFK Tank von dem TLF wiegt?


    Ich würde das TLF gern mit Wassertank, Monitor und Heckpumpe auf 7,49t ablasten. Wegen mir mit den 8.25ern. Auf Nachfrage bei der GTÜ würde er bei 6,2t Leergewicht die Ablastung von 7,49t eintragen.

    Hallo,


    der Tank alleine würde ich schätzen 200KG, könnte auch mehr sein. Ist ziemlich dickes GFK, und 2 Kammern.

    dazu kommen noch die Fußventile, Zumischerpumpe, Verrohrung für Wasser Zu- und Ablauf, Schaummittelrohre etc.


    Gruß


    Micha

    Ich weiß, das viele kein Gelände fahren, dann braucht es aber auch keinen Allrad.

    Hallo,


    manchmal brauchste schon Allrad um von einer feuchten Wiese runter zu kommen. Oder aus dem Sand. Oder Berg hoch im Schnee. Also Schlammschlachten gehören zumindest bei mir sehr selten mit rein. Offroad heisst ja nicht gleich Schlamm satt.


    Gruß


    Micha

    Jetzt ist das Problem erst mal eine Werkstatt zu finden die mir die Reifen wuchtet. Da die LKW-Reifenwuchtmaschinen abgeschafft wurden, weil überall nur noch Pulver rein kommt. So sagte man es mir zumindest Gestern, als ich in der Werkstatt war wo ich früher wuchten ließ.

    Hallo,


    Reifen-Meißner in Halle hat mir meine 17,5 Zoll LKW-Felgen sogar auf 5g genau (PKW-Modus) gewuchtet. größere LKW können die scheinbar auf 25g genau wuchten (Stand vor 2 Jahren). Einzelne gibt es da scheinbar noch.


    Gruß


    Micha

    Hallo,


    Bei meinem TLF ist das schütteln so eine Art Schwebung, so ein Auf und Abschwellendes leichtes Schütteln. Ich hatte dazu mal recherchiert, und das was mir damals am wahrscheinlichsten erschien war eine Winkelabweichung bei den Kardanwellen. Ich könnte mir vorstellen dass sich das auch mit dem Einfedern unter Belasung ändert.


    hier mal ein Video dazu. Ist zwar Englisch, aber eigentlich selbsterklärend:




    Gruß


    Micha

    Das Problem ist folgendermaßen:


    Wir haben heute nach 5 Jahren Standzeit versucht unseren L60 zu Starten, dabei lief soweit alles gut bis wir festgestellt haben, dass sich das Kupplungspedal ohne Widerstand durchdrücken lies.

    ....

    Dies hab ich leider zuspät erfahren und nun ist wahrscheinlich die Kupplung angeklebt.

    Hallo,


    wenn sich das Kupplungspedal ohne Widerstand treten lässt, klingt das eigentlich nicht nach klebender Kupplung.

    Der L60 hat ja ne hydraulische Kupplungsbetätigung, da würde ich eher auf Luft im System oder defekter Geberzylinder tippen. Oder der Nehmerzylinder ist so kaputt, das alles dran vorbeiläuft. Bei der Hydraulik würde ich zuerst suchen...


    Gruß


    Micha