Beiträge von thebestman

Hallo. Danke für die Antworten.

Neuer Tag neue Frage, kann mir jemand sagen wieviel Umdrehungen am Nebenantrieb ankommen?

Ist es möglich das die Motordrehzahl 1:1 ist?

Hallo,

falls es sich um den leichten Nebenabtrieb handelt, der sollte, in der Version für Zahnradpumpe, Motordrehzahl x 0,9 haben.

Gruß

Micha

Hallo,

Hatte ich mal bei einem Kleintransporter als ein Nadellager der Kardanwelle festgegangen war. Im Lastbetrieb und im starken Schiebebetrieb ein tieffrequentes Brummen, beim leer rollen kaum.

Der Kardanwellenwinkel war bei dem nicht sonderlich groß, und das Lager wie verschweißt. Da hat er versucht den Winkel einmal pro Umdrehung über das Getriebelager auszugleichen Das ging auch, klang aber sehr spannend...

Wenn ein Lager im Abtrieb vom Getriebe aufgibt, kann es sein, dass man das auch nur unter Belastung hört, wenn die Zahnräder die Wellenführung übernehmen, und stärker kämmen müssen. Aber ich würde sagen, ein Lager singt eher...

Gruß

Micha

An der Ersatzpumpe kleben noch Reste einer Papier dichtung, ich hoffe das unsere aktuelle auch für papierdichtung ausgelegt ist oder weiß jemand ob beides miteinander kompatibel ist bzw ein Bild der Dichtfläche mit Nut für Gummiringe hat.

Für die Hähne würde es sich ja echt bald lohnen ein eigenen Thread aufzumachen.

Hat den jemand schon mal versucht sie komplett zu zerlegen zu reinigen?

Hallo,

an der Pumpe ist eigentlich immer eine plane Dichtfläche. Daher ist es eigentlich egal welche Art Hahn da dran kommt. Bei den Hähnen würde ich sogar mit Dichtmasse arbeiten wenn die Dichtflächen gut aussehen.

Ich habe glaube ich noch die ganzen Hähne von meiner Pumpe rumliegen. ich kann mal schauen ob und wie man die auseinanderbekommt. Schwergängig werden die aber denke ich nicht wegen dem Dreck, sondern eher weil die ganzen Dichtungen hart werden. Sind ja jetzt auch mindestens 30 Jahre alt. Und das BUNA hat ja früher oft schon nach wenigen Jahren das zeitliche gesegnet, wenn ich mich da noch an Fahradschläuche o.ä. erinnere...

Gruß

Micha

Bei ner H- Zulassung darfst Du aber eigentlich auch keinen Kies fahren.

Das steht in den H- Kennzeichen Richtlinien so drin

Hallo,

kommt drauf an wie oft du das machst. Man muss ja auch ab und zu die Funktion der ALB testen. Dafür braucht es Belastung. Steht aber nirgends was man dafür nehmen muss...

Gruß

Micha

Hallo Fischkopp,

wo war bei dir eine verbaut ? Bei mir war keine drin, wollte aber auch mal eine einbauen ?

Hallo,

die originale Heizung war in einem Blechkasten mit Traversen am Rahmen befestigt. Ähnlich wie ein Staukasten. Ich meine auf der linken Seite. Die hatten aber nur die späteren Baujahre. Meiner war ´88 in der GR, und hat da aber keine nachgerüstet bekommen.

Gruß

Micha

Moin,

gibt es ein Ladegerät, mit dem ich meine 12V (120 AH) gleichzeitig laden kann? Oder anders gefragt, ist dies überhaupt möglich.

Hallo,

hast Du eine 12V oder eine 24V Anlage?

Bei 12V sind ja wie Philipp schon sagt die Batterien eh zusammengeschaltet, bei 24V kannst Du mit einem 24V Ladegerät arbeiten, solltest aber zwischen den Batterien einen Balancer verbauen um unterschiedliche Ladezustände auszugleichen.

Gruß

Micha