Beiträge von Stubi

    Der Robur hat also folglich 24 Volt , richtig?
    Hört sich so an, als wenn die Batterien unterschiedliche Kapazitäten aufweisen, also nicht genau gleiche Ladung haben. Sind das beides neue gleichaltrige und gleichstarke Batterien? Ich habe bei meinem Fahrzeug einen Ladungsausgleicher eingebaut, d.h. beide Batterien werden überwacht und immer auf dem gleichen Zustand gehalten, somit sind beide Batterien immer gleichstark. Ist eine Batterie stärker, zieht immer die schwächere die Leistung ab, auf Dauer werden so die Batterien geschädigt. Bitte mal prüfen, ob die Batterien auch wirklich richtig gepolt sind.


    @Renato: das hat überhaupt nichts mit unterschiedlichen Kapazitäten zu tun (was man aber trotzdem vermeiden sollte).


    Nach Schilderung der Symptome ist bei Lutz´ens LD einfach der Batteriepol locker, weiter nichts.


    Aus fachlicher Sicht ist jeder oben geschriebene Satz Unsinn. Und jetzt krieg das bitte nicht in den falschen Hals, ich erkläre es gern sofern gewünscht.

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich suche nach einer speziellen Kuplungsglocke für den W50. Die von mir gesuchte hat hinten / unten eine Fläche angegossen. Im Ersatzteilkatalog sind ja auch 2 verschiedene Ausführungen erwähnt aber nicht abgebildet. Eine davon heißt "Kupplungsgehäuse mit 4 Gewindebohrungen", das könnte soweit zutreffen da die Fläche eventuell 4 Bohrungen hat.
    Ich füge mal ein Bild mit an, habe aber keines wo nichts drangeschraubt ist. Die Bilder sind auch nicht von mir selbst gemacht sondern vom Jirka (Danke nochmal fürs zusenden der Bilder!)
    Eventuell haben Feuerwehren diese Variante verbaut.
    @alle diejenigen Kollegen die ehemalige Feuerwehren fahren: würdet ihr mal bitte mal unter ihre Autos schauen?
    Jetzt die spannende Frage: hat jemand für mich so eine Glocke ?

    Der Regler ist aufgesteckt und fehlt wahrscheinlich, so wie im Bild zu sehen. Mit dem Blech weiß ich nicht was Du für ein Blech meinst?


    Der Regler fehlt nicht einfach mal so, das ist eine Lichtmaschine mit außenliegendem Regler. Der sitzt dann separat im Motorraum (beim W50 meist auf der hinteren Traverse in der Nähe vom Druckregler, der L60 hatte sowas nie [ist dafür sowieso zu jung]). Gut zu erkennen an der Alu-Kappe mit Drahtfederbügel. Die geometrische Form ist die gleiche wie bei ellen anderen DDR-Fahrzeugelektrik-Reglern von MZ bis NOBAS-Bagger.

    Ich habe leider kein passendes Thema gefunden.


    Wurden bei den NVA W50 Lima verschiedene verbaut?
    Ich habe einen Baujahr 1988 der insgesamt sehr unverbastelt rüber kommt.Bei mir ist jedoch eine normale Lima verbaut (gab es die normale überhaupt in 28V?).Das heißt ohne den Regler im extra Gehäuse und ohne das Blech hinten auf der Lichtmaschine.


    Wenn dies nicht original ist wo war dann der Regler verbaut?


    Mal davon ausgegangen dein Auto ist im Originalzustand hat dein Baujahr auf alle Fälle schon den innenliegenden Regler. Das ist insgesamt die beste Lima die es gab, die 25A sind auch völlig ausreichend.

    Also muss man theoretisch für die DDR Zweileiter Bremse nur das Anhängersteuerventil Nachrüsten muss?
    So sieht es ja auf dem dem Schema auf dem Bild aus.


    Einfach gesagt, ja. Letztendlich verlegst du ja die Steuerfunktion aus dem Anhänger ins Zugfahrzeug, mehr nicht. Der Effekt und Sicherheitsgewinn der 2-Leiterbremse bestaht ja darin daß der Kessel im Anhänger während der Bremsung weiter gefüllt wird und nicht irgendwann leergebremst ist. Deswegen getrennte Schläuche für Steuerung (gelb) und Speisung(rot). Beim TATRA gabs dann noch ne blaue Kupplung für Dauerluft, aber das ist beim W50 ja Wurscht.

    Stubi seine Variante ist praxiserpropt, aber doch sehr "russisch".


    Hallo Volker, die Methode ist nicht so russisch wie sie scheint sondern urdeutsch. Das wurde in der gesamten zivilen und militärischen Verkehrswelt der DDR so gemacht weil in den 80ern eben immer mehr 2-Leiter-Anhänger zur Verfügungn standen aber nicht genügend Material um alle älteren LKW`s umzurüsten. Einen natürlichen Tod sind die Fahrzeuge ja damals nie gestorben und die Ausnahmegenehmigung vom Verkehrsministerium der DDR wurde immer wieder verlängert. Dort war das auch legalisiert daß man nur die rote Kupplung anschließt. Ist auch an original erhaltenen HW50-Hängern als Siebdruck oder Alu-Schild vorn sinngemäß auf die Rahmentraverse geschrieben: "Bei Einleiterbetrieb nur den roten Kupplungskopf anschließen".


    Hallo,


    was möchtest Du heute noch mit einer 1.Leiterbremsanlage hinter einem LKW? Warum baust Du den LKW nicht auf 2 Leiterbremsanlage um?? eine Umbauanleitung (Für eine Fachfirma) findest Du hier im Downlodbereich.
    Es gab schon viele Diskusionen hier wegen einer 2.Kreisbremsanlage, denke daran bei einem Unfall bist Du als Halter voll Verantwortlich .


    Grüße
    Torsten


    Die 2-Leiterbremse am W50 wurde an den Exportvarianten ab Werk geliefert, auch so beschrieben im Reparaturhandbuch, Foto im Anhang. ich glaub das hab ich auch schon mal ins Forum gestellt. Wenn es wirklich interessiert einfach mal die Suchfunktion quälen, die läßt sich das ganz gut gefallen ;)
    Immerhin ist der Betrieb eines Anhängers mit 1-Leiterbremse fast unmöglich geworden (außer 25km/h-Beschränkung und Verwendung in der LoF). Alles andere ist mehr oder weniger illegal, egal welcher provinzial angehauchte Landesfürst aus der neudeutschen Kleinstaaterei für einen gewissen Brückenzoll in sein Behördentöpfchen da irgendeine Ausnahmegenehmigung erteilt hat. Wenn alle Sätze mit "Euer Ehren" beginnen ist die nichts mehr wert.