Moin
Der grüne ist ein Zwitter L50 oder W60. Aber sieht aus, als wenn er gut in Schuss ist.
Gruß
peking
Das ist kein "Zwitter" sondern ein L60, wie kommst du darauf?
Moin
Der grüne ist ein Zwitter L50 oder W60. Aber sieht aus, als wenn er gut in Schuss ist.
Gruß
peking
Das ist kein "Zwitter" sondern ein L60, wie kommst du darauf?
Zitat
Ich denke mal das Festgammel der Luftzylinder tritt bei Fahrzeugen auf, die länger nicht in Betrieb sind? Sicherlich ist es auch nie verkehrt immer etwas Wabcotyl im Luftsystem zu haben.
Meine Sperren haben sich mind. 15Jahre nicht bewegt, deswegen hatte ich da die Bedenken
Ich hab heute mal auf meiner Wiese die Sperren getestet (nach 19Jahren die ich das Auto habe), siehe da: funktioniert! Ich hatte immer Angst daß die nicht wieder rausspringen aber alles funktioniert.
ZitatMein L60 in auffälliger Farbgebung. Noch nicht fertig aber es wird.
Ein Milka-Brummer
Alles anzeigenHallo Leute
Ich hoffe einer von euch kann uns Helfen.
Da wir mit unsere Leiter fast nur weite strecken fahren ( Östereich, Ungarn, Polen, Dänemark) Sind wir auf der suche nach den richtigen Reifen.
Haben jetzt 9.00 20 diese sind 10 Jahre alt, leider haben wir das problem immer noch das er zwischen 55-60km sich aufspringt.
Ist es vielleicht besser 9.00 R20 drauf zu machen????
mfg
Steffen
Hallo Steffen,
bei deinerm Nutzungsprofil würde ich auf eine schlauchlose 22.5er Bereifung umsteigen, auch wenn die nicht soooo original ist. Du hast mehr Laufruhe + Betriebssicherheit und weniger Rollwiderstand.
Ist deine komplette Radführung spielfrei und die Stoßdämpfer i.O. ? Die Vorderräder sind ausgewuchtet? Wenn dort etwas faul ist zeigt sich das Aufschwingverhalten gern bei dem von dir genannten Tempo, manchmal bis zur Unfahrbarkeit so daß das Lenkrad fast aus der Hand gerissen wird. Als Auslöser kommt da meist eine unerwartete Bodenwelle in Frage oder ein größeres Schlagloch was man nur einseitig erwischt.
Alles anzeigenIch glaube, den Werkzeug und Ersatzteilbedarf muss man in zwei Bereiche aufteilen, einmal in Boardwerkzeug, welches sich immer im LKW befinden sollte, zum anderen, was nehme ich mit wenn ich z.B. von Bayern an die Ostsee fahre, oder ins Ausland. Die Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt, man hat zwar Platz für diverse Ersatzteile, aber alles kann man auch nicht mitschleppen. Das wichtigste ist, meiner Meinung nach, das man alles dabei hat was mit Diesel und Kühlung zusammenhängt.
Für lange Strecken würde ich als erstes wie bereits erwähnt,
- Maffis Handynummer
- Kopfdichtungen
- Fühllehren
- Kühlwasserschläuche
- Thermostat
- evtl. den Thermoschalter für den Lüfter, wenn man den nicht durch einen zusätzlichen Schalter auf Dauerbetrieb schalten kann
- Keilrimen
- WD40
- Schlauchschellen
- Dichtmittel
- Kautasit o. ä. das ich mir eine Dichtung auf die schnelle basteln kann
- diverse Schrauben
- Dieselfilter
- Dieselleitung (flexibel)
- Kupferringe
- Hohlschrauben
- 5l Motorenöl
- 5l Wasser
- 3l Öl für die Servolenkung
- - ein Multimeter
- Kabelschuhe, Draht, Isolierband, , Sicherungen (sowas ist denke ich, immer an Board)
- für die Luftanlage diverse Schneidringe mit Überwurf
mitnehmen.
Ersatzteile:
Radbremszylinder
Entlüftungsschrauben
Bördelwerkzeug
Kupplungsscheibe
Ausrücklager
Förderpumpe
Ich glaube das kann man noch bis ins Unendliche ergänzen, kommt auch drauf an, welche Reparaturen sich jeder zutraut. Und hängt bestimmt auch vom Wartungszustand eines jeden LKW ab und von der Strecke die der LKW bewältigen muss. Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen, was den Ersatzteilbedarf anbelangt, hier mal posten könntet.
Ich hab hier nurmal aufgeschriebe, was mir spontan eingefallen ist, die Liste kann gerne erweitert, vervollständigt, oder diskutiert werden.
Grüsse RoWi
Ich würde noch Lima, Kompressor+Anlasser empfehlen. Das paßt alles rechts unter den Beifahrersitz und ist dort wettergeschützt verpackt und bei Bedarf schnell im Zugriff. Tonnageprobleme kennen wir ja zum Glück nicht.
ZitatHallo,
@ Bauerolli: Warum hast du deinen W 50 geheiratet? Spaß beiseite.
Gruß
peking
Ein Auto zu heiraten macht Sinn. Ein Auto hat nie Kopfschmerzen, ist nie schlecht gelaunt, hat keine Schwiegermutter und nimmt es dir nicht übel wenn du mal mit einem anderen fährst!
Gesendet von meinem Funkfernsprecher
Wenn ich welche kaufen müßte würde ich bei Bosch fragen.
Gesendet von meinem Funkfernsprecher
WaldLo hat Recht, wichtig ist aber auch ein sauberes Spritzbild und daß die Düsen nicht tropfen!
Gesendet von meinem Funkfernsprecher
ZitatJens, die Kopfmuttern haben eine ganz gewöhnliche SW22, da brauchst du keinen Spezialschlüssel. Viel wichtiger ist ein kräftiger Drehmomentschlüssel für die Montage.
Gesendet von meinem Funkfernsprecher
Gesendet von meinem Funkfernsprecher