Beiträge von Kraz256

    Vorne ist immer die Kombination kleines Stirnrad 13 Zähne, großes Stirnrad 31 Zähne (198 mm Durchmesser) als Radvorgelege verbaut, da es vorne nur die 5,36 und 6,07 Übersetzung gibt, die sich nur im Differential unterscheiden. Wenn man aber eine Vorderachse auf 4,64 (oder sogar 4,11 die es ab Werk nicht gab) umbauen will, braucht man ein kleines Stirnrad 17 Zähne und großes Stirnrad 31 Zähne (184 mm Durchmesser). Dieses große gibt es aber nur in der alten Ausführung mit der Nut für den Sicherungsring der Vorderachs-Gelenkwelle, denn weil es ja normalerweise nur in Hinterachsen verbaut wird, braucht man die Nut für den Sicherungsring der Gelenkwelle vorne ja nicht und hat die irgendwann weggelassen. DAS war das Thema in dem von Meesi genannten Thread, wenn ich das recht erinnere.
    Die kleinen Stirnräder Z=13 und die großen Z=31 mit 198 mm Durchmesser sind immer für den Einbau sowohl in Vorder- als auch in Hinterachse geeignet.
    So weist es zumindest die Literatur / der ETK aus.


    Gruß


    Kraz

    Also ich wollte die Kunststoffteile dann gern durch was haltbareres ersetzen. Mit den Hohlschrauben klingt logisch, nur das Format wäre noch interessant, denn die von den Dieselleitungen scheinen mir doch etwas klein.


    Gruß


    Kraz256

    Ich hab leider keinen ETK. Kann vielleicht einer von euch mal einen Blick in den ETK werfen, ob da die Größe des Gewindes angegeben ist, dann könnte ich schon die passenden Teile besorgen?


    Grüße


    Kraz256

    Hallo zusammen,


    hab am Wochenende festgestellt, dass einer der kleinen Wasserstutzen am Motorblock auf der rechten Seite, wo die beiden Zylinderblöcke durch den kurzen Schlauch verbunden sind, abgeschert ist. So wie ich das gesehen hab, sind das ja 90° Kunststoffwinkel. Ich hoffe ich krieg das abgerissene Stück aus dem Block. Kann man als Ersatzteil Normteile aus Messing oder ähnliches nehmen oder sind das keine Standardgewinde und ich sollte besser Originalteile in Ludwigsfelde bestellen. Hat in dem Fall jemand die ET-Nr.?


    Beste Grüße


    Kraz256

    Also ich seh das ähnlich wir Uri, für 500,- € kriegst Du ihn dann sicher vor die Tür gestellt und kannst dann in Ruhe loslegen. Sicherlich kriegt man nen Fummelich immer nach Hause so lange der Motor noch läuft, aber man braucht auf jeden Fall nen erfahrenen Schrauber und ne konkrete Info, was zum fahren fehlt. Wenn bloß das Lenkrad und ne Lampe fehlen, er aber sonst fahrbereit ist, wärs auch kein Problem, wenn aber beispielsweise noch die Hälfte der Druckluft- und Kraftstoffleitungen und die halbe Elektrik fehlen würden, wärs deutlich entspannter, den von ner Spedition holen zu lassen und zu Hause zu reparieren als vor Ort unter den kritischen Augen der Ex-Besitzer das halbe Auto zusammenschustern zu müssen.
    Ich muss ja gestehen, dass ich für solche abenteuerlichen Aktionen eine Schwäche habe. (haben letztes Jahr mit nem Freund ne Drehleiter aus Dortmund nach Mecklenburg geholt, Samstag Abend im Dunkeln und bei Regen angekommen und dann ohne Blinker und Scheibenwischer erstmal zur nächsten Tanke, mit Kopf aus dem Fenster und allen Schikanen :D, nachts noch bis Hamburg auf den Fischmarkt und nächsten Tag nach Hause, war Sonntag, mit 11t Drehleiter auf der A20, aber das So.Kfz Feuerwehr durfte nach der Polizeikontrolle weiterfahren;) ) Das sind dann auch Geschichten an die man gern zurückdenkt und die einen gleich mit der Technik verschweißen, aber die Vernunft rät zur sicheren Variante. Denn wenn man wirklich strandet und sich im Ernstfall vom ADAC von der Bahn holen lassen muss, sind 500€ lange nicht genug. Schöne Geschichten erlebt man noch genug, wenn er erstmal fertig ist.

    Hallo, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Kontaktdaten des Händlers geben könnten, der diese Unterlagen vertreibt. Ich hatte schonmal bei trakula.de angefragt, dort aber keine feuerwehrtechnischen zum LF16 erhalten können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kraz256

    An Kopien der Bedienungsanleitungen wäre ich sehr interessiert, aber die Mühe der anderen hier auf diese Art und Weise herabzuwürdigen finde ich nicht gerade lobenswert, zumal die meisten Angaben mit denen in der TLF-Bedienungsanleitung übereinstimmen.


    Kraz256

    Also ich will ja niemanden nerven, aber könnte vielleicht jemand, Lars ;), noch den Schaltplan online stellen? Hab da Pobleme mit dem Martinshorn. Die Rundumeuchten funktionieren, wohl auch mit der originalen Verkabelung, aber das Martinsorn wurde ausgebaut und ich bin jetzt beim Wiedereinbau, aber die originale Kabelei ist nicht zu finden bzw. zu durchschauen. Ein Schaltplan wäre echt hilfreich. Ich hab auch so einen Drehschalter links oben auf dem Armaturenbrett, an dem man mehrere Stufen wählen kann. Kann es sein, dass der irgendwie für verschiedene Tonfolgen oder so da ist?
    Ein Schaltplan wäre die Rettung, denn an der Zusatz-Schalterleiste funktionieren im Moment nur die Rundumleuchten und der Suchscheinwerfer.


    Gruß, Andreas