Beiträge von Kraz256

    Wäre eine Möglichkeit, aber sind die wirklich so verschieden, dass da solch große Unterschiede auftreten. Hier mal als Beispiele, immer höher werdend:


    heckgetriebener Kipper


    heckgetriebene DL30


    heckgetriebenes LF 16

    Hallo zusammen, beim Stöbern im Netz und auf verschiedenen Bildern sind mir die verschiedenen Fahrerhaushöhen ins Auge gefallen. Die Fahrerhäuser sind natürlich alle gleich hoch, aber in unterschiedlicher Höhe auf dem Rahmen montiert. Die Allradler sind immer "hoch" aber bei den heckgetriebenen Ausführungen variiert das doch ziemlich z.B. hab ich heckgetriebene Kipper mit hohem und niedrigem Fahrerhaus gefunden wogegen die Speditionspritschen immer niedrige Fahrerhäuser zu haben scheinen. Hat vielleicht jemand eine Übersicht, welche Varianten der Fahrerhausmontage es gibt und wo diese verwendet wurden?


    Gruß


    Kraz256

    Besten Dank, das sind doch schon fast alle Infos, die ich haben wollte. Wär natürlich klasse, wenn Du noch die Bedienungsanleitung finden würdest, aber so ist mir schonmal sehr geholfen.


    Nochmals danke


    Gruß


    Kraz256

    Das ist doch schonmal was, danke dir. Und wie sieht es mit dieser "Luftpumpe füllen"-Stellung aus, eventuell für den Betrieb mit Schaumbildner zur Luftbeimengung?


    Gruß


    Kraz256

    Ich schieb mein Anliegen mal ganz frech nach oben. Mittlerweile hab ich versucht, mir ein paar Sachen zusammen zu reimen. Vor allem geht es mir um die 4 Stellungen des Wählhebels der Heckpumpe:


    Ansaugen - ist wohl klar, allerdings ist die Entlüftungseinrichtung eine Wasserringpumpe - wie krieg ich da Wasser rein, v.a. aus dem Tank?
    Betrieb - nach erfolgreichem Ansaugen wohl die normale Betriebsstellung
    Tankbetrieb - kommt hier das Wasser aus dem Tank oder wird der Tank befüllt?
    Lüftpumpe füllen - ??? keine Ahnung wozu diese Stellung gut ist


    Und vielleicht kann mir auch jemand was zur Zusatzheizung sagen? Ich hab noch nicht nach der Version gesehen, aber Sie hat ein Bedienpaneel mit zwei Schaltern und einem Druckknopf. Ein Schalter ist für das Umschalten zwischen Lüften und Heizen. Der andere ist für die Stufen 1/2 und 1. Vielleicht kann mir jemand sagen, wozu der Druckknopf dient und wie der Heizbetrieb gestartet wird?


    Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein paar beantworten.


    Danke im Voraus


    Grüße


    Kraz256

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter von mir hat sich einen W50 LF16 zugelegt. Da wir bis jetzt noch keine Unterlagen oder andere Infos über den feuerwehrtechnischen Aufbau bekommen konnten, wäre es klasse, wenn ein Eingeweihter hier die Bedienung der Pumpe mal näher erklären könnte. Die Vorbaupumpe im LO TS8 krieg ich ja noch hin, aber die im W50 scheint mir doch etwas anderes zu sein.


    Grüße


    Kraz256

    Aus wuchttechnischen Gründen ist es natürlich vorzuziehen, dass alle Buchsen ud damit Kolben das gleiche Nennmaß besitzen. Das erreicht man natürlich, wenn man alle Buchsen und Kolben tauscht, aber wenn Du eine Buchse mit deinem, also dem der drei Buchsen, Maß findest, sollte das auch funktionieren bzw. zumindest ohne wuchttechnischen Nachteil sein.
    Natürlich haben die gelaufenen Kolben verschleißbedingt auch an Masse verloren, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das bereits auswirkt. Aber vielleicht hat jemand ja schonmal verschiedene Kolben gewogen und kann näheres sagen.


    Kraz256

    Der ZT sollte in der Tat reichen, auch wenns kaum schneller ist als mit eigenem Antrieb :D
    Zu beachten:
    1. Ausschalten des Antriebs,
    2. Sperren des Drehwerks
    3. ORDENTLICHES Verzurren des Auslegers, vor allem wenn das Halteventil nicht mehr ganz frisch ist schleift der sonst schnell auf der Straße
    4. Lösen des Federspeichers wie beim W50 bei Betrieb ohne Luftzufuhr von Außen ODER Anschluß der Luftversorgung. Dafür ist dieser Einleiterbremsanschluss und der dahinter angeordnete Zweiwegehahn. Der 74er kann dann wie ein Anhänger über das Zugfahrzeug gebremst werden.
    5. Beleuchtung


    Gruß


    Andreas

    Ja, der 700P wird schon an der 15t Marke kratzen denke ich und auf Asphalt hat er dann leichtes Spiel. Trotzdem schade, dass von diesen Ungetümen nur noch so wenige auf unseren Feldern Dienst tun. Ob sie zu unwirtschaftlich oder einfach nicht mehr zeitgemäß sind ?(
    Trotzdem hab ich mich dieses Jahr ertappt, als ich vollig verträumt über eine Stunde lang einem K700A im Nachbarort beim Siloauffahren zugesehen hab. Das Turbopfeifen hat so etwas hypnotisches :D


    Gruß


    Andreas