Bei all dem Lesen über diese Überströmgeschichte ist mir was eingefallen, korrigiert micht bitte, wenn ich falsch liege. Wenn der große Kessel erst befüllt wird, wenn der kleine voll ist und die BKV vom kleinen Kessel gespeist wird bedeutet dass doch, dass bei Kompressorausfall und Druckabfall im Druckluftsystem unter Schließdruck des Überstömventils, nur noch die verbleibende Luft im kleinen Kessel als Notreserve bleibt. Das heißt, dass der große Kessel noch mit 4,5 bar (oder ähnlich) befüllt ist, aber die Bremskraftverstärkung schon ausgefallen ist, weil der kleine nicht mehr befüllt wird und schnell leer ist und der große durch das Überströmventil praktisch abgetrennt wird.
Oder ist das Ventil ist immer offen wenn auf der Ausgangsseite ein höherer Druck herrscht als auf der Eingangsseite, so wärs ja korrekt. Das müsste man aber beim Austausch gegen andere Ventile beachten und das oben angesprochene Knorr-Ventil wäre dann auch nicht das richtige.
Wenns wir in der ersten Beschreibung ist werd ich mir ins LF vielleicht noch einen Hahn zur Umgehung des Überströmventils einbauen, dann kann man das nutzen wenn er mal schnell aus der Halle muss, kann aber auch auf "normalen" Betrieb mit größerer Sicherheitsreserve umschalten.
Wie gesagt, wenn jemand genaues weiß oder ein Denkfehler vorliegt, schreibts bitte.
Andreas