Beiträge von Kraz256

    Hallo zusammen, nach einem guten Start mit dem ADK macht er nun erste Probleme, genauer gesagt, er verweigert die Arbeit. Beim einschalten des Kranhauptschalter verlischt die Kontrolleuchte der Lastmomentsicherung nicht und keine Kranfunktion arbeitet (auch das Absenken der Flasche nicht).
    Um dem Kupferwurm schneller auf die Spur zu kommen wollte ich fragen, ob einer von euch den Schaltplan eventuell in digitaler Form vorliegen hat und mir diesen zukommen lassen kann?


    Besten Dank im Voraus


    Kraz

    Kann mich da adk-70 nur anschließen. Auch wenn es von aussen den Anschein macht, der L60 hat ne Menge neu entwickelter Technik unter dem Blech und ist in weiten Teilen NICHT mit dem w50 kompatibel.
    Umbauen lässt sich vieles, aber dazu bestimmt ist es jedenfalls nicht.


    Gruß


    Kraz

    Hallo Jirka,


    da sieht es ja aus wie bei uns in Neubrandenburg nach der Wende, wo sich die Technik selbst ins Grab bugsieren musste. Wenns für die Abschaffung der Kriege weltweit ist, bin ich ja bereit alles zu opfern, aber ob diese Technik nun in den Schrott gehört...Es lässt sich zumindest darüber streiten.


    Viele Grüße ins Nachbarland


    Andreas

    Ob mit oder ohne Abstützung, hab selten so einen genügsamen Kran/Bagger wie den 174er gesehen. Ist halt wie fast die gesamte Osttechnik, er tut mit minimaler Pflege das, wofür er gebaut wurde und meist noch viel mehr. Hab selbst gesehen, wie ein normaler /2 (den mein Kumpel zugegebener Maßen bis zum Äußersten quält und dem ich jedes mal den Hals umdrehen möchte) nen 2,5t Traktor ohne Murren am langen Arm genommen und verladen hat (was er eigentlich nur auf dem kurzen machen sollte). Für das unkomplizierte Puzzeln nebenbei DER ideale Bagger. Was Besseres, Neueres, Moderneres wird es immer geben, aber nach Sibirien oder auch zum Bäcker um die Ecke würd ich trotzdem lieber mit nem W50 LAZ mit 174er auf nem TL12 dahinter fahren um nach Gold zu buddeln :D (Wenn ich es nicht jeden Tag für meinem Chef mit Überstunden machen muss ;))


    Beste Grüße


    Kraz

    Besten Dank, hab heute/gestern auch gleich alles gefunden. Über dem gelben Hebel hing eine gelbe Regenjacke, deswegen war mir der entfallen. Bin auch gleich mal rückwärts vorwärts gefahren :D


    Vielen Dank euch nochmal


    Morgen kommt die erste Bewährungsprobe mit Container am Haken


    Gruß


    Kraz

    Hallo zusammen, haben jetzt einen ADK 70 neu im Fuhrpark. Alles funktioniert soweit ganz gut, ausser dass die Latmomentsicherung manchmal ohne jede Last kurz an und wieder aus geht...naja, wird schon noch.
    Drei Fragen habe ich allerdings an euch:


    1. Wie schaltet man zwischen der Lenkung auf der Fahrerseite und Beifahrerseite um? Im Moment ist das Lenkrad auf der Beifahrerseite Blockiert


    2. Ist die Kontrolleuchte rechts neben der Lastmoment-Kontrollleuchte (also die unterste, oragene in der rechten Reihe) eventuell genau für diese Umschaltung oder wofür ist die zuständig?


    3. Wird die Hakenflasche bei Benutzung der Peitsche nur noch mit dem "dünnen" Bolzen ins Seil eingehangen oder wird das Seil noch irgendwie um die Rolle gelegt?


    Vielen Dank und beste Grüße


    Kraz


    PS: Ich hab mir mal ganz frech bei Kraninger ein Bild ausgeliehen, damit man sieht, welche Kontrolleuchte ich meine. Man möge es mir nachsehen ;)

    Dateien

    • DSC00297.jpg

      (653,1 kB, 349 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielleich kann adk-70 ja noch genaueres dazu sagen. Sein ADK 100 steht doch auf nem L60 und wenn der das auch hat? Wir erbitten weitere Angaben :D


    Gruß


    Kraz

    Ich denke es ist auch eine Frage der Beladung, denn die Momentenverteilung ist ja für den beladenen Zustand ausgelegt. Damit die Verteilung 1:2 auch greift, sollte, grob gesagt, die Hinterachse auch die doppelte Achslast haben, also gut beladen sein. Gerade im unbeladenen Zustand oder mit festen Aufbauten wie dem Koffer, mit dem der W50 ja meist deutlich unter seinem zulässigen Gesamtgewicht bleibt, kommt dann zuviel Kraft auf die Hinterachse und sie neigt zum Durchdrehen. Da hilft die Sperre im Verteilergetriebe natürlich sehr, weshalb ich auch der Ansicht bin, dass es sehr sinnvoll ist, die Sperren Verteilergetriebe und Hinterachse zu trennen. Trotzdem sollte man sich dann nicht dazu verleiten lassen, sie ständig zu nutzen, da der fehlende Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse und das erhöhte Drehmoment auf der Vorderachse zu erhöhtem Verschleiß aller Antriebskomponenten und vor allem der Gelenkwellen führt.


    Kraz

    Hallo, sieht für mich nach dem Nebenantrieb aus. Kenn mch zwar beim L60 nicht so aus, aber beim W Fummelich sieht so der schwere Nebenantrieb aus. Der dient halt dazu, neben dem Fahrzeugantrieb auch noch andere Aggregate mit dem Fahrzeugmotor antrieben zu können (leichter Nebenantrieb: Hydraulikpumpen etc.; schwerer Nebanantrieb: Feuerlöschpumpe, Seilwinde etc.) Habt ihr eine Seilwinde verbaut? Die wird normalerweise über diesen Antrieb versorgt. Sieht aber nicht so aus, als ob da noch eine Gelenkwelle rangeht oder?
    Ich hoffe das stimmt soweit, ein L60-Kenner kann das vielleicht bestätigen bzw mich korrigieren.


    Gruß


    Kraz