Beiträge von Kraz256

    Hallo Walter, ich hoffe doch auch, dass wir hier nicht das Streiten anfangen. Um solche Fragen zu klären, ist das Forum doch da.
    Ich hab nochmal in die Bedienungsanleitung des LA/Z, auch von 1984, gesehen und eine Darstellung des Kraftflusses, ähnlich wie UPSmann sie schon reingestellt hat, hochgeladen. Dort steht wiederum, dass bei geschaltetem Geländegang eine Kraftverteilung 1:2 auf Vorder- und Hinterachse erfolgt, der Allradantrieb also eingeschaltet ist.
    Kannst Du vielleicht in Deiner Anleitung mal nachsehen, ob es diese Darstellung vielleicht auch gibt, steht ziemlich weit hinten.


    Gruß


    Kraz

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    Hallo, da muss ich widersprechen, hab auch nochmal in die Bedienungsanleitung gesehen, und es ist etwas undeutlich formuliert. Beim W50 wird mit der Untersetzung auch der Allradantrieb zugeschaltet. Konstruktionsbedingt und erwünscht erfolgt hierbei eine Momentenverteilung 1:2 zugunsten der Hinterachse und im Verteilergetriebe ist, in gewissen Grenzen, ein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse möglich. Mit der Verteilergetriebesperre werden Vorder- und Hinterachse dann, falls nötig, starr miteinander verbunden. Es ist kein Drehzahlausgleich mehr möglich - daher auch die Anweisung dies nur auf lockerem Untergrund zu nutzen - und das Moment wird gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt. Dies dient eben dazu, auch dann noch Vortrieb zu haben, wenn eine Achse haltlos durchdreht.
    Außerdem wäre es nicht sinnvoll, die Allradschaltung und die Hinterachssperre zu kombinieren, denn das wüde bedeuten, man kann bei eingeschaltetem Allradantrieb nur nur noch geradeaus fahren.


    So ist mein Kenntnisstand, sollte ich mich doch irren, bitte ich um Aufklärung.


    Gruß


    Kraz

    Also für die Achsen mit Wat- und Reifendruckregelanlage gibt es keine extra Stirnräder. Musst nur darauf achten, dass du wenigstens einen Satz hast/bekommst, der auch für den Einbau in die Vorderachse geeignet ist. Oder du lässt dir eine andere Lösung zur Befestigung der Gelenkwelle einfallen.


    Gruß


    Kraz

    Also wie gesagt, ich kann nur wiedergeben wie es im ETK steht und wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ein L/Z von 71 vorne wie hinten kleine haben. ALB gab es ja sowieso erst ab 04/1974? Ab da hatten auch die L/Z einen ALB.
    Vielleicht ist es aber doch eine Ausnahme die im ETK nicht steht oder zu DDR-Zeiten wurden die schon mal gewechselt und es waren bloß große greifbar??
    Keine Ahnung, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.


    Gruß


    Kraz

    Da heute mein ETK-Stöbertag ist :D hab ich das auch nochmal nachgesehen, und es scheint so zu sein, dass die ungetriebenen Vorderachsen immer 31,8mm Radbremszylinder haben.
    Die getriebenen Vorderachsen haben ohne ALB 38,1mm und mit ALB 31,8mm Radbremszylinder.
    Die Hinterachsen haben umgekehrt ohne ALB 31,8mm und mit ALB 38,1mm Radbremszylinder.
    Die wenigen Ausnahmen/Sondervarianten lass ich mal weg.
    So ist es im ETK von 10/86 zu lesen.
    Ich denke es sollte bloß in jedem Fall verhindert werden, dass die Hinterachsen überbremst werden.


    Gruß


    Kraz