Beiträge von MarioG.

    jetzt steh ich erstmal gedanklich im Wald. Nach Rücksprache mit meiner Versicherung, darf ich das Fahrzeug mit H-Kennzeichen nich zum Holztransport aus dem Wald nutzen. Die LVM schließt eine solche Nutzung aus. Den LKW als normales Fahrzeug zuzulassen können wir aus Kostengründen erstmal vergessen. ( zahle für den Schlepper 11EUR im Viertel Jahr)
    Wir macht ihr das denn? Als Oldtimer versichern und einfach fahren?


    Ich lese immer, dass auch mit H-Kennzeichen eine normale Nutzung als Lastesel möglich ist. Jetzt steig ich nicht mehr durch.

    Hab heute mal nen bisschen das net durchforscht. Ich denke LD iss schon ne feine Sache. Wegen dem dem Allrad und der Größe der Kabine. Gibt allerdings auch ne Menge kleiner LKWs auf dem Markt. Wenn man nich auf Allrad angewiesen wäre, hätts sich auch nen LKW mit sperrbarer Hinterachse getan.


    Von der maximal möglichen Traglast, wäre natürlich der W50 besser.


    Jetzt stehe ich da, wo ich vorher auch schon war. Die Qual der Wahl.


    Das wird echt noch Kopfschmerzen bereiten.

    Hallo und guten Abend, Danke für eure Tipps.


    Der LO oder LD wäre auf Grund der Größe garnichmal so schlecht. Allerdings iss nen W50 mit Anhänger auch nich zu verachten. Bleibt ja immer noch das Problem mit den Sitzplätzen. Wir sind tatsache in der Regel drei bis 4 Leute. Ich will mir ja in der Hauptsache sparen, mit nem zusätzlichen Auto in den Wald fahren zu müssen. Dazu kommt noch, dass unsere Waldwege durch Einsatz von Harvester und Vorwarder ziemlich in Mitleidenschaft gezogen sind und teilweise kaum befahrbar.


    Der Traktor war schon ausreichend. Allerdings kann ich nur alleine damit fahren. Dazu kommt noch, dass Ich ja auch an dem Teil hänge.


    Mit nem LKW kann ich alles mit einem Fahrzeug erreichen. Leute mitnehmen, Maschinen mitnehmen und Holz abfahren.


    Ich würde ja Richtung W50 tendieren, weil man da mehr auf einmal wegfahren kann. Iss aber halt recht groß. Der Lo könnte noch unter den Carport passen.


    Allerdings der LD als Kipper und Allrad, iss schon Goldstaub oder nen Projekt für den Sommer. :)

    Hallo zusammen,


    ich heiße Mario und bin neu hier im Forum. Wohne in Roskow in der Nähe von Brandenburg/ a. d Havel.
    Nun meine erste Frage an euch. Sicher sind einige von euch in der gleichen Lage wie ich.
    Ich habe einen IHC 353 mit Ladewagen zum Holz holen. Muss ca. 13 KM bis zum Wald fahren. Das ist bei 23 kmh doch nen bissl zeitraubend und im Winter kalt. Ich müsste so 4-6 mal im Jahr um die 4M³ holz holen.
    Brauch dann aber immer noch nen Begleitfahrzeug, mit welchem meine Maschinen und Helfer in den Wald kommen.
    Meine Überlegung ist nun, den Traktor und Anhänger zu verkaufen und mir stattdessen nen LKW mit Allrad zu holen. Somit krieg ich alle Probleme auf einmal gelöst. Denke ich mal.


    Meine erste Wahl wäre im Nomalfall ein Unimog 406 gewesen. Mit Landwirtschaftsausführung. Aber zu teuer und als Kipper sinnlos teuer. Dazu kommt, die Ladefläche ist nicht wirklich groß.
    Die zweite Möglichkeit, ein Lo mit Diesel und Allrad. Kipper müsste schon sein oder eben ein Umbau zum Kipper. Allerdings sind die Achsen nicht sperrbar.
    Die dritte Möglichkeit, ein W50 mit Ballonreifen und Kipper. Der erfüllt alle Parameter, ist allerdings nen bissl groß und auch hoch zum aufladen von Hand. Dazu allerdings auch für einsetzbar für andere Sachen als Holz holen.


    Ich hab noch den alten Führerschein und kann bis 7,5t fahren.


    Auf Grund all dieser Gedanken bin ich auf euch gestossen und hoffe Ihr könnt mir beratend zu Seite stehn.


    Achso der LKW sollte fähig sein, als Oldtimer angemeldet zu werden. Hoffe meine Rechnung geht auf.
    Reparaturen sind kein Problem. Mach bei unseren PKWS auch alles selbst.


    Danke für eure Hilfe =)