Beiträge von HCRieck

    Hallo maffi,
    Dein Tipp mit den Zündspulen scheint richtig zu sein. Trotzdem der neue Vergaser jetzut eingestellt ist und super läuft, geht der Motor nach 10 bis 15 Minuten immmer noch aus. Also hab ich mich bei Ebay und Amazon nach Zündspulen umgeschaut. Ebay sagt mir, die NGK 48342 ist auf jeden Fall die richtige, Amazon sagt ist nur die Richtige wenn der Motorcocode mit 5341 anfängt. Bei dem vorhandenen Motor steht aber nur 531 auf dem Motorblock. Wat nu?


    Bis dann Hans-Christian

    So Ihr Lieben,
    die Info mit dem explodierenden Motor hat mir erst mal 'nen ordentlichen Schreck eingejagt.(Mir ist dann auch klar geworden, warum die Spanten und Decksbalken im Motorraum alle so schwarz angekokelt waren)Folglich habe ich mir bei Ebay einen von den Vergasern mit dem Schlauch gekauft und dabei gelernt: der mit der Wanne ist der F 1-11 und der mit dem Schlauch ist der F 2-11. Jetzt ist der neue vergaser installiert und das Biest springt zur großen Freude auch sofort an(hat der alte nicht getan) aber er kennt jetzt nur noch Vollgas oder aus. Ich schliesse also messerscharf: der Vergaser muss jetzt eingestellt werden. Dazu muss gesagt werden: der Motor war vor zwei jahren in Magdeburg bei einem Betrieb zum Nachgucken. Und lief auch angeblich gut. Das kann aber nicht sein, weil sich beim Einbau ergab dass die Wasserpumpe kaputt war und erneuert werden musste. Folglich hat dieser betrieb den Motor auch nie solange laufen lassen können bis er betriebstemperatur hatte, der wäre ihnen ja gleich durchgegangen. Also sog. Spezialisten mit ihrenteuren Stundensätzen bin ich jetzt sehr skeptisch gegenüber. Also, wie stell ich den Vergaser ein?
    X(

    Danke maffi,
    wo kann ich so einen Schlauch bekommen, bzw viel wichtiger die Anschlüsse? Ich hab gesehen das beim Original BVF 40 Messinganschlüsse für den Überlaufschlauch sitzen, die hat dieser Vergaser gar nicht.

    Ich habe angefangen den Vergaser auseinanderzunehmen.Folgendes festgestellt: die Dichtungen sind ziemlich am Ende. Dazu kommt, dass ich mir von der Seite Wartburgpeter die Fotos vom BFV 40 angeschaut und folgendes bemerkt habe: auf den Fotos geht von der Schwimmerkammer ein kleiner Schlauch nach unten zum Gehäuse. Der fehlt bei mir. Hat das etwas zu bedeuten?

    Ein paar Sachen kann ich schon mal ausschliessen:
    Alles kabel sind neu, Die Spule ist durchgeprüft. Die Kühlung ist Zweikreis mit einem Wäremtauscher. Ich denke auch, dass alle drei Zylinder laufen, weil ich bei Probefahrten "Plattgas" gegeben habe und da ist das Boot abgegangen wie Schmidts' Katze. Aber eben nur kurz. Angucken werd ich mir die Spritpumpe aber trotzdem noch.

    Dateien

    • P1011238.JPG

      (256,76 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1011244.JPG

      (249,46 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1011239.JPG

      (290,22 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Zusammne,
    vielleicht etwas ungewöhnlich. Ich habe zurzeit ein Boot der Marke Hellwig Panther auf dem Hof stehen. Es ist mit einem Wartburgmotor vom Typ 353 ausgestattet. Auf dem Motorblock steht 53 101 00 186 GGL 340 SN1, darunter ein secheckiges Emblem und dahinter II 18 5.77 E31. Auf dem Zylinderkopf steht 5(in einem Kreis) 531 0200 198, darunter ein Dreieck und XIX Punkt, dann wieder das secheckige Emblem und danach Si 710. der Vergaser ist ein BVF 40. Der Motor startet relativ gut, läuft ca. 10 Min. und geht dann aus. Dann bekommt man ihn kurz wieder ans Laufen aber sobald man Gas gibt geht er wieder aus. Was kann das sein?